Archiv

Thomas Ufer ist der neue König von Windhagen

ls; 5. May 2009, 11:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Thomas Ufer ist der neue König von Windhagen

ls; 5. May 2009, 11:36 Uhr
(ls/4.5.2009-0:35) Gummersbach - Mit dem 182. Treffer und dem 38. mit der Königspatrone sicherte sich Thomas Ufer die Königswürde auf dem diesjährigen Vogelschießen in Windhagen - Joachim Rothe erster Stadtkönigsschütze.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Sonja Rothe (v.l.), Manuel Ufer, Anette und Thomas Ufer, Gaby Krämer und der Kinderkönig Jens Rothe (vorne).]

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Anette wird Thomas Ufer die Grünröcke nun für ein Jahr vertreten. Ufer ist Geschäftsführer der Windhagener Schützen und außerdem auch Mitglied des Offizierscorps. Der Vermessungstechniker setzte sich gegen acht Mitbewerber durch. Bereits 1983 hatte er die Prinzenwürde inne. 2009 sicherte sich Manuel Ufer, Sohn des neuen Königs, diesen Titel mit dem 58. Schuss, der nun gemeinsam mit seiner Prinzessin Sonja Rothe der Jugend als Regent vorsteht. 32 Treffer brauchte es, bis Jens Rothe dem Kindervogel den Garaus machte. Er wählte Jennifer Brüning zu seiner Kinderkönigin.

[Joachim Rothe und seine Königin Verena bekamen Glückwünsche von Bürgermeister Frank Helmenstein.]

Schließlich stand noch der Kampf um den Titel der Schützenliesel an. Hierbei erwies sich Gaby Krämer mit dem 109. Schuss als die treffsicherste Schützin. Im Rahmen der 900-Jahr-Feierlichkeiten von Gummersbach wurde erstmalig auch ein Stadtkönig bestimmt, wobei Bürgermeister Frank Helmenstein den Wettkampf eröffnete. Die Idee wurde von den Windhagener Schützen geboren. Dass es nun auch ausgerechnet ein Windhagener war, der das begehrte Federvieh mit dem 234.Treffer von der Stange holte, war derweil reiner Zufall. Denn Joachim Rothe setzte sich gegen insgesamt 22 Anwärter aus den Vereinen Hülsenbusch, Hardt-Hanfgarten, Mühle-Ahlefeld, Niederseßmar, Steinenbrück, Vollmerhausen und Windhagen durch. Seine Ehefrau Verena wird ihm während seiner Regentschaft zur Seite stehen.

Im Rahmen der städtischen Jubiläumsfeier am 14. Juni werden die neuen Majestäten in ihr Amt eingeführt, die Krönung der übrigen Regenten findet am kommenden Wochenende im Rahmen des Schützenfestes statt. Besonders schön ist auch der Vogel „Stolzer Adler von Gummersbach“, der eigens von Roswitha Römisch-Lurtz für die Schießpremiere angefertigt wurde. Da das Vogelschießen auch künftig immer bei dem Verein ausgetragen werden soll, dessen Mitglied den Vogel geschossen hat, wird die nächste Veranstaltung wieder in Windhagen stattfinden. Alle Beteiligten waren sich nämlich einig, dass das Stadtkönigsschießen zur Tradition werden soll.


WERBUNG