ARCHIV
'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball
(Red./30.4.2009-17:15) Oberberg - Gummersbacher B-Mädels mit Sieg gegen Oberbantenberg und Niederlage gegen Oberwiehl.
Oberliga-Qualifikation, weibliche B-Jugend
VfL Gummersbach - TV Oberbantenberg 34:23 (14:11)
Die VfLerinnen starteten selbstbewusst und lagen früh mit 5:0 vorne. Danach verlief die Partie ausgeglichen und bis zum Pausenpfiff blieben die Gäste dran. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam der TVO sogar bis auf ein Tor heran, ehe Gummersbach wieder zulegen konnte. Besonders hervor tat sich in dieser Phase Franziska Burgert, die entscheidend Verantwortung übernahm und mit wichtigen Toren den alten Abstand wieder herstellte. Schließlich ließen die Bantenbergerinnen spürbar nach und mussten am Ende eine wohl etwas zu hohe Niederlage einstecken. Auf Gummersbacher Seite überzeugt neben Burgert auch Torhüterin Franziska Hegemann, die mit etlichen Paraden glänzte.
VfL Gummersbach: Franziska Hegemann (18 Paraden), Kerstin Winkel (4 Paraden); Samira Trabelsi (11/3 Tore), Franziska Burgert (8), Kristina Schwarz (7/1), Frauke Feld (5), Jessica Mertens (2), Alessandra Heedt (1), Sabrina Gärtner, Lynn Radermacher, Sara Zindler, Chiara Polenske, Kathrin Wacker, Annika Baumgart.
CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach 33:17 (15:8)
Im zweiten Spiel musste der VfL aber dann Federn lassen. Für die Oberwiehlerinnen war es hingegen ein gelungener Auftakt in die Qualifikationsrunde zur Oberliga. Die Partie gestaltete sich bis zum 7:6 noch ausgeglichen, dann setzte sich die CVJM-Truppe mit einem Zwischenspurt zum Pausenstand von 15:8 ab. Das munter Tore schießen ging im zweiten Durchgang bis zum 24:10 weiter, ehe man die Zügel etwas schleifen ließ. Nach einer Auszeit entfachte der CVJM dann jedoch noch mal ein Powerplay mit vielen schnellen Toren. Oberwiehl wusste als Team zu überzeugen, wobei Jil Mauelshagen als zwölffache Torschützin hervorzuheben ist.
CVJM Oberwiehl: Jil Mauelshagen (12), Viki Schmitt (6), Franzi Harnisch (4), Annika Kopietz (4), Tamara Terwedow (3), Katharina Hüpper (2), Sophia Janz (1), Rosana Sug (1).
Oberliga-Qualifikation, weibliche C-Jugend
VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 20:18 (11:11)
Die Oberwiehlerinnen, die nur mit acht Spielerinnen aufliefen, trafen auf eine topmotivierte VfL-Truppe, die über die komplette Spielzeit mit ihren kämpferischen Tugenden überzeugen konnte und in der Abwehr schwer zu überlisten war. Auch auf der anderen Seite dominierte die Deckungsreihe, dennoch konnte sich vor allem Karolin Gärtner immer wieder geschickt durchtanken und ihr Team im Spiel halten. Nach anfänglicher VfL-Führung glichen die Gäste bis zum Pausenpfiff aus und gingen in der 38. Minute erstmals mit zwei Toren in Front. Doch das Blatt wendete sich und am Ende krönte die Gummersbacher Torhüterin Franziska Hegemann ihren Sahnetag, als sie in der Schlussminute gleich zwei Siebenmeter entschärfen konnte und so zur Matchwinnerin avancierte.
VfL Gummersbach: Franziska Hegemann (27/5 Paraden), Silke Winkel; Karolin Gärtner (9/3), Nina Trapp (6), Hannah Multhauf (3), Denisa Miclea (2), Katharina Mayer, Vera Barth, Lisa Nitschke, Sarah Strombach, Yasemin Trabelsi, Celine Komatzki, Mira Riegauf, Sheila Breer.
