Archiv

Ungeklärte Bädersituation drückt auf die Stimmung

Red; 27. Apr 2009, 15:04 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Ungeklärte Bädersituation drückt auf die Stimmung

Red; 27. Apr 2009, 15:04 Uhr
(Red./27.4.2009-15:00) Wiehl - Zahlreiche Ehrungen bei dritter Mitgliederversammlung der WSG Wiehl.
[Bild: privat --- Auf der JHV wurden folgende Mitglieder geehrt (v.li.): Kurt Heuft, Dieter Pfundt, Silke Schmidt, Löttchen Heinemann, Werner Nyenhuis.]

Jürgen Körber, 1. Vorsitzender der Wassersportgemeinschaft Wiehl, eröffnete am Freitag, dem 13. März um 19 Uhr im Schwimmerheim mit der Begrüßung aller erschienenen Mit¬glieder die Jahreshauptversammlung. Sein besonderer Willkommensgruß galt den Ehrenmit¬gliedern Imme Dellenbusch-Timmermann, die „gute Seele“ der Seniorenschwimmer, sowie Werner Nyenhuis und Dieter Pfundt. Den Jahresbericht des Vorstandes dominierte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. Silke Schmidt und Michael Rohr erhielten die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinszu¬ge¬hörigkeit (vormals TuS Wiehl, Schwimmabteilung, jetzt WSG Wiehl). Für 35-jährige Mitgliedschaft wurden mit der Goldenen Ehrennadel Daniela Nyenhuis, Karl-Adolf Idel und Klaus Ignatius ausgezeichnet. Und als Gründungsmitglieder des Schwimmvereins und 40-jährige Mitgliedschaft gab’s Präsente für Löttchen Heinemann, Sirka-Liisa Koch, Kurt Heuft, Joseph Koch, Werner Nyenhuis, Dieter Pfundt und Berthold Simon.

In seinem Jahres¬bericht machte Vorsitzender Körber deutlich, dass die Existenz der WSG mit ihren mehr als 400 Mitgliedern von einem optimal trainings- und wettkampfgerechten Bad abhänge. Täglich drohe das Aus, wenn das marode Bielsteiner Hallenbad wegen Defekt oder Renovierung auf lange Zeit geschlossen würde. Davon wären dann auch alle Wiehler Schulen, die DLRG und nicht zuletzt die Bürger der Stadt Wiehl betroffen. Seit mehreren Jahren bereits befasse sich ein Gremium mit der Bädersituation und den Plänen für ein Kombi/Allwetterbad in Wiehl, doch alles sei ins Stocken geraten wegen der momentan außerordentlich schlechten Finanzlage.

Der Vorsitzende dankte an¬schließend allen, die trotz mäßigen Trainingsbedingungen zum Erfolg 2008 beigetragen haätten. Es folgte die Verlesung des Kassenberichtes durch Kassenwart Adolf Timmer¬mann, dessen vorbildliche Buch- und Kassenführung von den Kassenprüfern Stefanie Scheer und Ellen Vleer bestätigt wurde. Dirk Ohl, Sportlicher Leiter, be¬stä¬tigte den Trainern, Helfern, Kampfrichtern und Schiedsrichtern der WSG eine gute Arbeit am Beckenrand. Auch erwähnte er lobend die Weiterbildungsmaßnahmen und die beiden Trainingslager der WSG in Übach-Palenberg und Freyung-Finsterau.

Nun erfolgten die Jahres¬berichte der Gruppenleiterinnen Frauke Jost-Diederichs, Susanne Bauer, Astrid Nölling und Theo van der Meulen sowie des Kampfrichter-Obmannes Henning Hübner und des Ge¬räte¬wartes Günter Voigt. Aus allen Rechenschaftsberichten war zu erkennen, dass die Arbeit aller Ehrenamtlichen mit Herz und Leidenschaft ausgeführt und die Erfolge auf Kreis-, Lan¬des¬ebene und darüber hinaus für sich sprächen. Chefcoach Theo van der Meulen, verant¬wortlich für die 1. Wettkampf-Mannschaft, hat mit Franziska Adelmann und Katharina Kohlat bereits zwei jugendliche Top-Schwimmerinnen im D-Kader des Schwimm-Verbandes NRW. Auch 2008 gewannen die Schwimmer der WSG wieder viele Einzel- und Mannschaftspokale. Und immer wieder konnte Trainer v.d.Meulen auch auf die Masters-Schwimmer bei „Offenen“ Wettkämpfen zurückgreifen.

Diese älteren Wettkampf-Schwimmer sind seit Jahrzehnten ein zusätzliches Aushängeschild des Wiehler Schwimm¬vereins. Namen wie Elsbeth Flick, Ellen Vleer, Kurt Heuft, Ekkehard Stöber, Franz-Josef Straßen, Tina und Ralph Schneidereit, Sebastian Wanders und viele andere gewinnen Medaillen und Titel und machen die WSG Wiehl mit ihren starken Leistungen überregional bekannt. Was der ehemalige Trainer Heinz Otters¬bach bei der Schwimmabteilung vor Jahren mit den Masters aufgebaut und erfolgreich geleitet hat, wird nun bei der WSG ebenso erfolg¬reich fortgeführt. Parallel zu den positiven Ausführungen aller Beteiligten steht allerdings die Sorge um die Zukunft in der Bäderfrage. Hierzu findet in Kürze eine weitere Bädersitzung des Arbeitskreises im Schwimmerheim statt.

WERBUNG