Archiv

Bürgermeister Ufer auf der Hannover Messe

Red; 24. Apr 2009, 14:28 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bürgermeister Ufer auf der Hannover Messe

Red; 24. Apr 2009, 14:28 Uhr
(Red./24.4.2009-14:20) Hückeswagen - Bürgermeister Uwe Ufer und HEG-Geschäftsführer Dietmar Persian haben zusammen mit Uwe Sablotny von der Sparkasse Radevormwald- Hückeswagen Firmen aus der Region auf der Hannover Messe besucht.
[Bild: privat --- Harald Pflitsch (von links), Manfred Seiferth, Uwe Sablotny, Uwe Ufer und Dietmar Persian auf dem Messestand der Firma Pflitsch]

Harald Pflitsch, geschäftsführender Gesellschaft der Firma Pflitsch, zeigte sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Messeverlauf. „Wir haben ab Dienstag hier einen wahren Ansturm erlebt und viele interessante Anfragen erhalten. Für uns ist die Hannovermesse nicht nur eine gute Gelegenheit, unsere neuen Produkte für Kabelverschraubungen und -kanäle zu präsentieren. Gerade in diesem Jahr nehmen wir aus den vielen Gesprächen auch neue Ideen mit für die Weiterentwicklung unserer Produkte mit.“ Die Firma Pflitsch hat in diesem Jahr zum 20. Mal an der Hannovermesse teilgenommen.

[Am Messestand von Recknagel Präzisionsstahl: Uwe Sablotny (von links), Lutz Recknagel, Uwe Ufer, Peter Recknagel.]

Die Firma Recknagel Präzisionsstahl ist in diesem Jahr zum ersten Mal auf der großen Industrie-Messe vertreten. Die beiden Geschäftsführer, Lutz und Peter Recknagel, zeigten sich über die große Resonanz sehr zufrieden. „Nach einem verhaltenen Start am Montag war ab Dienstag richtig viel los. Wir haben viele Gespräche mit Kunden und Interessenten führen können.“ Viele Industrieunternehmen nutzen offenbar die zurückgefahrene Produktion, um sich neu aufzustellen, ihre Maschinen auf Vordermann zu bringen und Produktionsabläufe zu verbessern. „Da liegen wir mit unseren individuell gefertigten Stahl-Produkten für die Investitionsgüterindustrie genau richtig.“ Die Brüder Recknagel zeigten sich sehr optimistisch, dass Unternehmen mit den beiden Standorten in Christies (Thüringen) und Hückeswagen gut durch die Wirtschaftskrise bringen zu können.

Gleichzeitig nutzten die Vertreter der Stadt Hückeswagen die Gelegenheit, verschiedene Firmen aus der Region auf ihrem jeweiligen Messestand aufzusuchen, um auf den Standort Hückeswagen aufmerksam zu machen. Für die gerade wieder zertifizierte wirtschaftsfreundliche Kommune ist die Unterstützung der heimischen Wirtschaft ein sehr wichtiges Anliegen. Uwe Ufer: „Ich habe aus Hannover trotz der aktuellen wirtschaftlichen Situation eine optimistische Grundstimmung mitgenommen. Für unsere Stadt bin ich froh, dass wir in Hückeswagen viele familiengeführte Unternehmen wie Recknagel oder Pflitsch haben.“ Dort sei auch in den vergangenen guten Jahren ausreichendes Kapital in den Unternehmen gelassen worden, so dass jetzt auch eine größere Durststrecke überwunden werden könne.

WERBUNG