Archiv

8.Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft der Ballöner steigt in Wiehl

Red; 22. Apr 2009, 16:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

8.Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft der Ballöner steigt in Wiehl

Red; 22. Apr 2009, 16:00 Uhr
(Red./22.4.2009-16:00) Wiehl - Alleine sechs oberbergische Teams wollen sich den Titel sichern.
[Bild: privat --- Ende April und Anfang Mai kämpfen 17 Teams um den NRW-Titel der Ballonfahrer.]

Die Vorbereitungen sind weitgehend abgeschlossen, nun kann die 8. Nordrhein-Westfälische Landesmeisterschaft mit oberbergischer Kreiswertung vom 30. April bis 3. Mai im Heißluftballonfahren in Wiehl starten. Dann werden 17 Heißluftballonpiloten um den seit 2000 bzw. 2002 erstmalig wieder ausgeschriebenen Titel kämpfen. Ausrichter sind die Bergischen Ballonfahrer aus Wiehl, die seit den Deutschen Meisterschaften im Jahr 2000 erstmalig wieder einen Wettbewerb ausgeschrieben haben.

Für die federführenden Organisatoren der Veranstaltung, Thomas Klaas aus Volkenrath und Nils Neumann aus Nümbrecht, ist dies bereits Routine, denn beide gehören dem Verein schon mehr als 15 Jahre an und sind selbst sowohl als Teilnehmer wie auch als Crewmitglieder bei zahlreichen Veranstaltungen zu Gast gewesen. Für den Vorsitzenden der Bergischen Ballonfahrer, Christof Thomas, wird dieser Wettbewerb der erste seiner Amtszeit sein, was ihn mit besonderem Stolz und auch mit ein klein wenig Aufregung erfüllt, muss man doch bei der Organisation eines solchen Wettbewerbs einiges bedenken.

Thomas Fink aus Nürnberg, der selbst im Jahr 2000 bei den Deutschen Meisterschaften in Wiehl den Vizetitel holte und mit mehr als 850 Heißluftballonfahrten auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückblicken kann, wird den Wettkampf leiten. Daneben war Fink in den Jahren 1993, 1995 sowie 1997 deutscher Meister im Gasballon und in den Jahren 1994 sowie 1996 sogar Weltmeister in dieser Ballonkategorie.

Unter den 17 Teilnehmern, die sich alle den begehrten Titel sichern möchten, befinden sich alleine sechs Oberberger: Marcus Strauff (Ballonsportclub Nümbrecht), Mirko Fridrici (Ballonsportfreunde Oberberg), Michael Kloss (Aeronautic Team Waldbröl) sowie Thomas Klaas und Berthold Mayntz (beide Bergische Ballonfahrer, Wiehl). Für Berthold Mayntz gilt es den Landesmeistertitel zu verteidigen, den er seit dem Jahr 2002 innehat. Auch Ortwin Hillnhütter von den Bergischen Ballonfahrern, selbst Deutscher Meister im Jahr 1985, wird versuchen, als “alter Hase” noch einmal richtig anzugreifen. Selbstverständlich werden ihm sowohl die oberbergischen Piloten als auch Ricardo Aracil Romero aus Mallorca und Philippe de Cock aus Belgien das Leben in dieser Hinsicht nicht leicht machen. Besonders interessant wird der Ausgang des Vater-Sohn-Duells zwischen David und Gerd Strasmann werden. Alles in allem dürfte es ein spannendes Rennen um die Titel “8.Nordrhein-Westfälischer Landesmeister und “7.Oberbergischer Kreismeister” werden, bei dem sich die nationalen und internationalen Teilnehmer zwar sicherlich nichts schenken werden, aber alles daran setzen, einen schönen und fairen Wettkampf untereinander auszutragen.

Beginnen wird der Wettkampf am Donnerstag abend mit einer “Orientierungsfahrt”, damit sich die nicht einheimischen Piloten mit dem für Ballonfahrer sehr anspruchsvollen Gelände im Oberbergischen vertraut machen können. Geplant sind insgesamt vier Wettfahrten, morgens jeweils um 6:15 Uhr und abends um 19 Uhr. Je nach Aufgabenstellung und Wetterlage werden die Ballone in Wiehl-Neuklef starten. Nähere Informationen gibt es regelmäßig auf der Homepage der Bergischen Ballonfahrer www.bbwiehl.net.

WERBUNG