Archiv

TuS Belmicke geht seinem 100. Jubiläum 2010 entgegen

Red; 3. May 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

TuS Belmicke geht seinem 100. Jubiläum 2010 entgegen

Red; 3. May 2009, 00:00 Uhr
(Red./18.4.2009-11:15) Bergneustadt - Entwicklung der Fußball-Abteilung bereitet Sorgen.
Die diesjährige Hauptversammlung des TuS Belmicke fand Anfang April im Bürgerhaus Belmicke statt. Mit fast 50 Vereinsmitgliedern war die JHV auch in diesem Jahr ordentlich besucht. In seinem Tätigkeitsbericht konnte der 1. Vorsitzende Rainer Tomasetti über die zurückliegenden Vereinsaktivitäten berichten. Die gelungenen Karnevalsveranstaltungen sowie der Wandertag waren Höhepunkte im Vereinsgeschehen. Im Jahresbericht der Fussballabteilung teilte Tomasetti der Versammlung mit, dass Sebahattin Yilmaz und Albert Martin im Sommer 2009 ihre Tätigkeiten als Trainer der Seniorenmannschaften beenden werden. Mit Dirk Laube wurde ein neuer Trainer verpflichtet, der versuchen soll, einen Neuaufbau der Belmicker Fussballer einzuleiten. Dazu haben bereits einige Spieler ihre Zusage gegeben, jedoch sind noch Aktivitäten notwendig um eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.

Derzeit versuchen die Fussballer der 1. Seniorenmannschaft den drohenden Abstieg in die Kreisliga C noch zu vermeiden, was aber aufgrund der eingeleiteten Reduzierung der Staffeln zur Kreisliga B in den kommenden drei Jahren schwer genug werden dürfte. Aufgrund der Vereinsstruktur wird es für den TuS Belmicke immer schwieriger, zwei Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Den Rückgang an aktiven Spielern merkt somit auch die AH-Mannschaft, die nur noch wenige Spiele abgeschlossen hatte und auch im neuen Spieljahr einen eingeschränkten Spielplan vorweisen kann.

[Bild: privat --- TuS-Vorsitzender Rainer Tomasetti (re.) mit den Geehrten, Edith Jockram und Frank-Thomas Trinkaus.]

Wanderwart Jörg Franzel erläuterte in seinem Bericht die Aktivitäten der Wanderabteilung sowie den erfolgreich durchgeführten Wandertag 2008 und den Ausflug nach Mainz – Gonsenheim. Unterstützt wird Jörg Franzel von Patrizia Lewis, die als Ansprechpartnerin ebenfalls in der Wanderabteilung zur Verfügung steht. Die Wanderabteilung plant einen permanenten Wanderweg im Bergneustädter Stadtgebiet ebenso wie eine Werbeaktion zur Belebung der Wanderabteilung. Der Bericht der Jugendabteilung wurde von Christina Becker vorgetragen. Sie berichtete von den zahlreichen Belmicker Tanzgruppen, die besonders die alljährlichen Karnevalsveranstaltungen des TuS Belmicke immer wieder unterstützen. Ein herzlicher Dank ging an alle Aktiven und besonders die Trainerinnen.

Die B-Jugend des Vereins nimmt mit Pflichtgesellschaftsspielen an der diesjährigen Meisterschaftsrunde teil, da insgesamt vier Spieler aus dem Spielerkader zu alt für die reguläre Teilnahme am Spielbetrieb der B-Jugend Altersklasse sind. Mit Thomas Kaufmann und Thomas Zeuge verfügt die Mannschaft über zwei erfahrene und motivierte Trainer. Eine gute Trainingsbeteiligung sowie eine hervorragende Kameradschaft innerhalb der Mannschaft sind das Ergebnis. In der neuen Saison versucht der Verein unter der Leitung von Benjamin Kraus auch eine C-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

Stephanie Tomasetti konnte der Versammlung einen umfangreichen Kassenbericht vorlegen. Die Zahl der Mitglieder ist etwas gesunken. Tomasetti konnte einige Vereinsmitglieder für die langjährige Treue zum Verein ehren :

50 Jahre
Eberhard Gast

40 Jahre
Hildergard Kaufmann
Edith Jockram

25 Jahre
Frank-Thomas Trinkaus

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Uwe Hesse von der Versammlung als 2. Vorsitzender in seinem Amt ebenso bestätigt wie Stephanie Tomasetti als 1. Kassiererin und Frank Barczyk, der die Position des 2. Kassierers behält. Auch Natascha Binder wurde als Beisitzerin von der Versammlung bestätigt. Da Thomas Kaufmann nunmehr die B-Jugend trainiert, wird die Position des Fussballobmanns von Uwe Hesse sowie Gerhard und Rainer Tomasetti kommissarisch ausgeübt. Hier versucht man in der Zukunft wieder eine geeignete Person zu finden. Zum Abschluss der Wahlen wurde Ralf Ribinski als Kassenprüfer gewählt, der Christoph Hütte ersetzt.

Nach den Wahlen konnte der 1. Vorsitzende der Versammlung den Stand der Vorbereitungen für das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2010 mitteilen. Folgende Termine für das Jubiläumsjahr wurden den Vereinsmitgliedern mitgeteilt:


Freitag, 15.01.2010 Gründungstag TuS Belmicke
Veranstaltung im St.Anna-Heim

Sonntag, 7.02.2010 Ehemaligen – Treff aller Belmicker Karnevalisten
Veranstaltung im St. Anna-Heim

Mai 2010 Êhemaligen – Treff aller Belmicker Fussballer
Veranstaltung auf dem Sportplatz

7. + 8. August 2010 24. IVV – Wandertage in Belmicke

Freitag, 3.September 2010 „Kölsche Nacht „
Veranstaltung im St.Anna-Heim

Samstag, 4.September 2010 Jubiläumsveranstaltung 100Jahre TuS Belmicke
Veranstaltung im St. Anna-Heim

Bei den Planungen für das weitere Vereinsjahr, konnte Tomasetti noch folgende Termine nennen :

15.05. – 17.05.2009 Dorfturnier des TuS Belmicke.
26.07.2009 – Annatag
01.08 + 02.08.2009 – 23. I V V Wandertage in Belmicke

Der Vorstand des TuS Belmicke setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Rainer Tomasetti
2. Vorsitzender Uwe Hesse
Geschäftsführer Paul Hilbig
1. Kassiererin Stephanie Tomasetti
2. Kassierer Frank Barczyk
Wanderwart Jörg Franzel
Vorsitzender der
Jugendabteilung Manfred Becker
Beisitzerin Birgit Stricker
Beisitzerin Natascha Binder

WERBUNG