Archiv

Vier machen Radio: 10 Jahre Bürgerfunk auf Radio Berg

Red; 30. Apr 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vier machen Radio: 10 Jahre Bürgerfunk auf Radio Berg

Red; 30. Apr 2009, 00:00 Uhr
(Red./16.4.2009 AKTUALISIERT vom 15:4.2009) Oberberg - 485 Beiträge wurden gesendet - Hobby machte regelrecht süchtig.
Am 16. April 1999 gingen sie zum ersten Mal auf Sendung. Michael Moll (Chefredakteur), Volker Ebert (Technik), Jörg Philipp Lehr (Schnitt & Webmaster), Marcus Dörpinghaus (Webmaster & Fotograf) und Lutz Eicker ( Grafik). Vier Wipperfürther hatten sich zusammen getan, um mit ihrem neuen Hobby Radiomachen viele Menschen im Sendegebiet von Radio Berg mit ihrem neu gegründeten Bürgerfunk Format – Radio XXL – Unterwegs und Schnell – zu informieren und zu unterhalten. Das Tierheim Wipperfürth war das erste Thema. Angefangen haben sie mit einem Sendetermin freitags alle sechs Wochen. Seit 2001 ist der Montag ihr fester Sendeplatz. Dazu kommt, dass die Sendung jede Woche ausgestrahlt wird, so dass sich die Macher immer wieder etwas Neues einfallen lassen müssen, um eine attraktive Sendung zu gestalten. 2001 verlies Jörg Philipp Lehr dann die Radiogruppe, um sein Studium in Bonn zu beginnen. Marcus Dörpinghaus übernahm die Website und machte Fotos bei diversen Veranstaltungen, die Bergische Welle aus Bergisch Gladbach übernahm die Schnittarbeiten.

[Bild: privat --- Volker Ebert und Michael Moll (v. li.) beim Schnitt einer Radiosendung.]

Das Lokale überwiegt in den Sendungen. So sind fast alle Städte im Sendegebiet schon auf Sendung gewesen, viele Vereine und Institutionen, lokale Künstler und Menschen, die etwas Besonders geleistet haben. Aber auch die Welt der Stars und Sternchen kam nicht zu kurz. So konnte Michael Moll ein Interview mit Jackie Chan in Köln produzieren, er traf Colin Farrell und Oliver Stone anlässlich einer Filmpremiere in Köln und sprach mit ihnen über den Film „Alexander“, der unvergessene Rudi Carrell ließ ihn hinter die Kulissen von „7 Tage 7 Köpfe“ schauen und Interviews mit allen Künstlern dort machen und selbst Bill Clinton durfte er treffen.

Aber sein Herz hängt am Sendegebiet, so dass die Städte Wipperfürth, Hückeswagen, Lindlar, Gummersbach, Engelskirchen, Marienheide häufig im Sendeformat zu hören sind. Seine Mitstreiter Volker Ebert und Marcus Dörpinghaus unterstützen den 43-Jährigen bei seinen Radiosendungen, die mit exakt 485 Beiträgen zu Buche schlagen. Volker Ebert ist die gute Fee im Hause, er ist für die Technik zuständig, und dass bei Fahrten zu Interviews immer ein kleiner Imbiss mit dabei ist. Marcus Dörpinghaus gestaltet und pflegt seit Jahren die Website der Bürgerfunkgruppe. Unter www.radioxxlunterwegs.de sind alle wichtigen Infos rund um die Sendungen nachzulesen. Das hier viel Arbeit für das Hobby drauf geht, ist klar. Pro Sendung sind es etwa sechs Stunden, so Michael Moll. Geld gibt es für die Beiträge nicht, aber das ist auch unerheblich, denn Radiomachen macht so viel Spaß, dass dies Lohn genug ist, so die Radiomacher. Den Jubiläumstag begehen sie in der Kölnarena. Punkt 20 Uhr 04 stoßen die Radiomacher mit einem Glas Sekt an, denn dann sind sie genau 10 Jahre auf Sendung.

WERBUNG