Archiv

Junge Union stellt sich in Engelskirchen neu auf

Red; 7. Apr 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Junge Union stellt sich in Engelskirchen neu auf

Red; 7. Apr 2009, 00:00 Uhr
(Red./23.3.2009-16:25) Justus Hoffmann zum neuen Vorsitzenden gewählt.
[Bild: Martina Hoffmann --- Die neue Führungsmannschaft der Engelskirchener Jungen Union mit Bürgermeisterkandidat Michael Advena.]

„Gerade im super Wahljahr 2009 wollten wir auch strukturiert wieder Präsenz zeigen. Als Junge Union werden wir mit zahlreichen Informationsveranstaltungen natürlich darum werben, dass gerade junge Leute die Christlich Demokratische Union wählen“, meint Justus Hoffmann, der neue Vorsitzende. Hoffmann, der schon geraume Zeit auf Oberbergischer Ebene bei der JU mitarbeitet, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden in Engelskirchen gewählt. Maximilian Schmidt und Bastian Glebke sind Stellvertreter, Christoph Deselares wurde als Schatzmeister und als Geschäftsführer Tobias Passberger gewählt.

CDU Vorsitzender Markus Draeger und Bürgermeisterkandidat Michael Advena freuten sich über das neu entflammte Engagement der JU. Gerade im Hinblick auf die Europawahl will die JU Engelskirchen gemeinsam mit der JU Oberberg die Bedeutung Europas verdeutlichen. „Schon jetzt werden viele Grundlagen im Europäischem Parlament gelegt, die sowohl die nationalen- als auch regionalen- Entscheidungen maßgeblich beeinflussen“, so Hoffmann. Deshalb sei eine umfassende Information sehr wichtig. „Im Kommunalwahlkampf sehen wir unsere Schwerpunkte natürlich in der Schul- und Bildungspolitik,“ so Hoffmann.

Für die Erstwähler bietet die JU ein umfangreiches Informationsangebot über Wahlrecht, Stimmverteilung, Rechte und Pflichten eines Rates, eines Landesparlamentes und der Bundesabgeordneten an. „Gerade das Wahlrecht ab 16 Jahren ist noch viel zu unbekannt, hier wollen wir aufklären,“ so Hoffmann.

Interessierte Schüler aus Engelskirchen können sich bei Justus Hoffmann (info@justushoffmann.de), oder auch bei Bastian Glebke und Maximilian Schmidt, beide Schüler des Aggertalgeymnasiums, melden. „"Von der Jugend für die Jugend und für Engelskirchen, das ist unser Motto. Wir wollen nicht nur herumsitzen, sondern aktiv unsere Gemeinde verändern, so dass sie für uns Jugendliche noch attraktiver wird", meinte Hoffmann.

WERBUNG