ARCHIV
Handballer und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt
(Red./23.3.2009-12:10) Marienheide - Beim TV Rodt-Müllenbach standen bei der diesjährigen Versammlung Umstrukturierungen im Vorstand an. Karl Haarhaus wurde als Abteilungsleiter Handball verabschiedet.
[Bilder: Martin Hütt --- Bei der Mitgliederversammlung wurde unter anderem Handball- Abteilungsleiter Karl Haarhaus (links) verabschiedet.]
Der TV Rodt - Müllenbach blickt auf ein Jahr der Veränderung zurück. Die Mitgliederzahlen und die damit verbundenen Beitragseinnahmen blieben zwar stabil, aber ein deutlicher Rückgang bei den Spenden und Zuschüssen brachte ein großes Defizit mit sich. Um dauerhaft das breite Sportangebot und den Handballsport zu finanzieren, muss diesem Trend begegnet werden, so Rolf Medgenberg, der dennoch zuversichtlich in die Zukunft blickt: Wir haben die Herausforderung angenommen und die Hausaufgaben gemacht. Mit neuen Strukturen in der Handballabteilung und der Gründung der Spielgemeinschaft mit dem SSV Marienheide wird es sportlich aufwärts gehen.
[Rolf Medgenberg hofft auf neue Vereinsförderer.]
Die Jugendmannschaften werden in allen Altersklassen an den Start gehen und die Seniorenmannschaften in unterschiedlichen Klassen den Jugendlichen sportliche Perspektiven bieten. Mit dem sportlichen Aufschwung hoffen die Verantwortlichen, dass es auch gelingen werde, Vertrauen von Förderern zurück und neue hinzu zu gewinnen. Ein Zeichen hat bereits die Volksbank Meinerzagen mit der Bereitstellung sämtlicher Trikotsätze für die HSG-Jugendmannschaften gesetzt, so Medgenberg weiter. Mit Harald Hochsattel wurde ein Löwe zum Abteilungsleiter gewählt. Karl Haarhaus, im Handball weit über Oberbergs Grenzen bekannt, wurde mit großen Applaus verabschiedet und erhielt für seinen vielfältigen und langjährigen Einsatz für die Handballabteilung Karten für das Handball Final Four in Hamburg, an dem der VfL Gummersbach teilnimmt. Helmut Bastek folgt Holger Köppen als Geschäftsführer. Der ehemalige Fußballer spielt bereits seit einigen Jahren in der Vierten Handball und wohnt auf dem Rodt. Medgenberg verabschiedete Holger Köppen und dankte ihm für die freundschaftliche und stets vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren.
Einer der stets im Hintergrund wichtige Arbeit geleistet hat, stand diesmal berechtigt im Mittelpunkt. Dieter Jochem musste als Sozialwart immer ran, wenn ernsthafte Verletzungen bei den Sportlern aufgetreten sind. Meldungen an die entsprechenden Organisationen waren zum Glück selten erforderlich. 38 Jahre hatte er das Amt inne und wurde gleichzeitig für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der Vereinsvorsitzende Medgenberg dankte ihm für diesen herausragenden Einsatz und die Vereinstreue. Zum seinem Nachfolger wurde Ralf Meyer gewählt.
Weiterhin wurden Volker Klucke, Klaus-Dieter Kuss, Jürgen Moos, Klaus Schellpeper und Udo Schulz für 40 Jahre. Für 25-Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt: Armin Braun, Marc Haarhaus, Sigrid Jähnig, Claudia Köppen, Rüdiger Kuropka, Claudia Kuss, Jutta Lusebrink, Ylva Medgenberg, Thorsten Plate, Kai Rademacher und Stefanie Schieber. Gundi Häsner beendete nach 19 Jahren ihre Tätigkeit als Jugendwartin. Sie hat Jahr für Jahr für Überraschungen in den 300 gepackten Tüten der Kinder - Nikolausfeier gesorgt. Sie gestaltete den Kinderkarneval maßgeblich mit und führte die Jugendkasse. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Anke Bockelmann gewählt. Bestätigt dank ihrer zuverlässigen Tätigkeit wurden in ihren Ämtern Magdalena Haarhaus (stellvertretende Geschäftsführerin), Carsten Daase (1. Kassierer), Christoph Beyer (Abteilungsleiter Volleyball), Wolfgang Gaudich (Ältestenrat). Zum Kassenprüfer wurde Claudia Montag gewählt.
