Archiv

Wie steuere ich eine Ampel?

Red; 13. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wie steuere ich eine Ampel?

Red; 13. Mar 2009, 00:00 Uhr
(Red./13.3.2009-14:15) Gummersbach - Zehn Grotenbach-Schüler übten sich in einem dreiwöchigen Praktikum an der FH im Programmieren.
[Bilder: Mischa Peters --- Die Schüler Nico Rosenthal, Giulia Weber, Uwe Haller, Cindy Heinrich, Jonas Konrad, Kevin Maurer, Maik Basdorf, Michael Kind-Lundt, Matthias Kranich erhielten von Rolf Plickert (von links) und seinen beiden Tutoren ein Teilnahmezertifikat für ihr „FH-Praktikum“.]

Die „Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)“ ist in der Industrie seit langem im Einsatz. Und zurzeit ist sie Inhalt eines dreiwöchigen Praktikums an der Fachhochschule Gummersbach, an dem zwei Schülerinnen und acht Schüler des Gummersbacher Grotenbach-Gymnasiums freiwillig nachmittags teilnehmen. Vor dem Praktikum auf dem Campus Gummersbach der FH Köln hatten die Schüler ein halbes Jahr lang bei Informatik-Lehrer Peter Honisch im Schulunterricht die Grundlagen der Programmierung kennen gelernt.

[Schulleiter Michael Effner schaut seinen Schülern über die Schulter.]

Das Grotenbach-Gymnasium, seit sechs Jahren durch einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule verbunden, möchte mit dem Praktikum Kontakt zur Fachhochschule herstellen und die Schüler auf die Möglichkeiten von Fachhochschul-Studiengängen in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik an ihrem Heimatort aufmerksam machen. Dipl.-Ing. Rolf Plickert führte die Schüler konkret in die Programmierung der Steuerung ein. Die praktische Anwendung konnten die Schüler dann an vier Nachmittagen in der FH unter Anleitung von Plickert und zwei Tutoren ausprobieren. Die Schüler lernten im Labor, wie man Steuerungen für Ampelanlagen, Aufzüge oder Parkplatz-Überwachungen programmiert und konnten die Funktion am Modell testen.

WERBUNG