Archiv

"Rund ums Alter“ - Beratung, Information und Ausstellung

dh; 20. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Rund ums Alter“ - Beratung, Information und Ausstellung

dh; 20. Mar 2009, 00:00 Uhr
(dh/10.3.2009-8:50) Gummersbach - Kommende Woche Mittwoch wird sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im AWO Seniorenzentrum Dieringhausen alles "Rund ums Alter“ drehen. Als Referentin ist die Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite vor Ort.
Das Älterwerden bringt für viele Menschen Einschränkungen in Ihrer Leistungsfähigkeit und Ihrer Selbständigkeit mit sich. Man sollte sich rechtzeitig mit den aufkommenden Fragen beschäftigen, zum Beispiel: Welchen Anspruch habe ich auf Unterstützung? - An wen kann ich mich wenden? - Welche Hilfsmittel gibt es, und wer bezahlt sie? - Kann ich in meiner Wohnung bleiben, und wenn nicht, welche Alternativen gibt es? - Wer zahlt, wenn ich pflegebedürftig werde, und werden dann meine Kinder belastet?

Beim Thementag "Rund ums Alter“ gibt es Informationen und Beratung. Dafür stehen die Fachleute des AWO Seniorenzentrums ebenso zur Verfügung wie die Seniorenberater der Stadt Gummersbach. Die Alzheimergesellschaft im Bergischen Land und die Selbsthilfegruppe für Demenzkranke im Oberbergischen Kreis sowie verschiedene Leistungserbringer informieren über ihre Angebote. In einer Ausstellung können verschiedene Hilfsmittel geprüft werden, die entsprechenden Firmen stehen für eine Beratung zur Verfügung.

In Kurzvorträgen mit Diskussionsrunden geht es um folgende Themen: "Welche Verbesserungen bringt das neue Pflegegesetz?“, Referentin ist die Bundestagskandidatin Frau Michaela Engelmeier-Heite. "Wer zahlt, wenn Mutter ins Heim muss?“ - "Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuung?“ - "Woran erkenne ich ein gutes Altenheim?“, Referenten sind der Einrichtungsleiter Wilfried Völzke, die Verwaltungsleiterin Silvia Niederastroth sowie die Pflegeleiterin Renate Gartmann-Schnepel.

Einen Einblick in das Konzept des AWO Seniorenzentrums erhält man bei Führungen durch die Hausgemeinschaften für pflegebedürftige Senioren sowie das Tagespflegehaus.



WERBUNG