ARCHIV
Tischtennis in Denklingen im Aufwind
(Red./5.3.2009-12:35) Reichshof - Der TuS Denklingen feierte mit der vor einiger Zeit gegründeten Wettkampfgruppe beachtliche Erfolge.
Seit einigen Jahren bietet der TuS Denklingen Tischtennis für Kinder und Jugendliche an. Nachdem zu Beginn reiner Freizeitsport angeboten wurde, hat sich dies in den vergangenen zwei Jahren gravierend geändert. Verantwortlich hierfür ist der neue Trainer Uwe Höfer. Während Jürgen Dzuballe, der von Beginn an dabei ist, weiterhin in erster Linie die Kinder und Jugendlichen betreut, die Spaß an Tischtennisport haben, sich jedoch nur bedingt in Wettkämpfen und Meisterschaftsspielen mit anderen messen wollen, arbeitet Höfer ausschließlich leistungsorientiert. Und das Konzept geht auf. Die Gruppe wächst und wächst. Mittlerweile nehmen etwa 25 bis 30 Kinder und Jugendliche regelmäßig Montag und Donnerstag am Training teil.
Die Trainingseinheiten führten in kürzester Zeit zu beachtlichen Erfolgen. Zurzeit treten drei Mannschaften in der Schülerkreisliga für den TuS-Denklingen an. Gute Platzierungen im Kreis und auf den Bezirksmeisterschaften, sowie vier Spieler (Lars Schwarzer, Alexander Disselmeyer, Benjamin Busse und Leo Noll) die in den Kreiskader Oberberg berufen wurden, unterstreichen, dass die Leistung stimmt. Der siebenjährige Till Novak, der erst seit einigen Wochen im Verein ist, gewann kürzlich die Minimeisterschaften in Engelskirchen. Für die Saison 2009/2010 ist geplant, eine weitere Schülermannschaft ins Rennen zu schicken. Zudem strebt man eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Grundschulen an. Die beiden Trainer Uwe Höfer und Jürgen Dzuballe blicken optimistisch in die Zukunft. Die Gruppe wird sich weiter positiv entwickeln. Es macht
sehr viel Spaß, mit diesen motivierten Jungs zu arbeiten, so Höfer.
