Archiv

Die glorreichen Vier und Herausforderungen der Gegenwart

Red; 20. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Die glorreichen Vier und Herausforderungen der Gegenwart

Red; 20. Mar 2009, 00:00 Uhr
(Red./5.3.2009-11:40) Oberberg - Leichtathletik- Kreistag in Hülsenbusch: Stelldichein der früheren Asse von der SG Olympia Oberberg.
[Bilder: Martin Hütt.]



Legendenhauch auf dem Leichtathletik-Kreistag in den Vereinsräumen des TV Hülsenbusch: Auf Anregung von Rolf Fiedler, Beisitzer des Ehrenrates, wurden fünf der erfolgreichsten Leichtathleten der Region aller Zeiten, Walter Lück, Kurt Wirths, Hans-Ulrich Spree, Hans-Josef Güdelhöfer und Hans-Ulrich Wehler, besonders geehrt. Das Quintett gehörte dem früheren Erfolgsklub SG Olympia Oberberg an und feierten neben etlichen Meisterschaften vor allem mit der 3x1.000 Meter-Staffel große Siege. Die Freude über das seltene Wiedersehen war groß und die Anekdoten-Dichte entsprechend hoch. Lediglich Wehler konnte dem Treffen nicht beiwohnen, da er im Ausland einen Vortrag halten musste.

[Günter Stein ehrte Hans-Jörg Schneider (li.) mit dem Willi Merten Gedächtnispreis.]



Es stand aber nicht nur die glorreiche Vergangenheit, sondern auch die Gegenwart auf der Tagesordnung. Sportwart Peter Frank zog eine positive Bilanz zur sportlichen Entwicklung im Leichtathletikjahr 2008. Der Kreis habe sowohl in der Breite als in der Spitze in fast allen Bereichen zugelegt. Er regte an, für die Zukunft die Sportstättensituation im Auge zu behalten, da auf den zurzeit vielerorts entstehenden Kunstrasenplätzen keine Wurfdisziplinen mehr erlaubt sind. Bernhard Wald, Vizepräsident des Landesverbandes, und der Kreisvorsitzende Günter Stein befürchten wegen einer geplanten finanziellen Umverteilung eine Schwächung der Nachwuchsförderung. Die Zusammenlegung des Kreises mit anderen ist nach einem Vorstandsbeschlusses vom vergangenen Oktober nicht mehr geplant.



Ehrungen und Preise

Prof. H. U. Solbach Gedächtnispreis: Lars Haferkamp, TV Refrath

Walter Trommershausen Gedächtnispreis: Veronika Büttgenbach, Leichlinger TV

Mannschaftspokal (Langstrecke): TV Refrath – 10 km 1:34:24 Std.

Horst Haas Gedächtnispreis: VfL Engelskirchen.

Willi Merten Gedächtnispreis (Funktionärspokal): Hans-Jörg Scheider (TV Wipperfürth).



Kreisrekorde

Frauen: Annabel Diawuoh vom VfL Engelkirchen mit 38,40 Meter im Speerwurf einen neuen Männer: Mannschaft des TV Refrath, 10 km Straße, 1:34:24 Stunden.



Vereinsplakette mit Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen: TuS Weiershagen-Forst.

Vereinsplakette mit Ehrenurkunde zum 125-jährigen Bestehen: Leichlinger TV.

Vereinsplakette mit Ehrenurkunde zum 150-jährigen Bestehen: TSV Ründeroth.



Silberne Ehrennadel des LVN

Günter Runge vom VfL Engelskirchen



Silberne Ehrennadel des DLV

Kurt Benner vom Leichlinger TV



WERBUNG