Archiv

60 Jahre Weltgebetstag der Frauen

dh; 8. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

60 Jahre Weltgebetstag der Frauen

dh; 8. Mar 2009, 00:00 Uhr
(dh/2.3.2009-9:30) Oberberg - "Viele sind wir, doch eins in Christus“ unter diesem Motto wird am kommenden Freitag der 60. Weltgebetstag der Frauen begangen. Auch im Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger finden viele Gottesdienste statt.
[Bild: privat --- Heike Ostermann, Friederike Paulini, Inge Domay und Marlies Holdt vom Kreisverband der Frauenhilfe.]

Zur Vorbereitung der heimischen Gottesdienste hatte der Kreisverband der Frauenhilfe Anfang Februar nach Oberwiehl eingeladen. Heike Ostermann, Friederike Paulini, Inge Domay und Marlies Holdt vom Kreisverband nahmen an den Vorbereitungstagen des Landesverbandes der Frauenhilfe im vergangenen November teil und brachten viele Ideen mit zum Workshop. Über 200 Frauen aus evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden kamen im Paul-Schneider-Haus Oberwiehl zusammen, informierten sich und übernahmen die Gestaltung der hiesigen Gottesdienste. Gemäß dem Motto der Weltgebetstagsbewegung "informiert beten - betend handeln“, fließen nun Informationen über das Land mit ein in die anschauliche Gestaltung der Gottesdienste.

Eine Liste der Gottesdienste im Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises an der Agger kann hier als PDF Dokument herunter geladen werden. Zu den Gottesdiensten sind auch Männer eingeladen.

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen feiert in Deutschland in diesem Jahr das 60-jährige Jubiläum. 1949 wurde er in der Besatzungszeit von amerikanischen Frauen eingebracht. Der Ursprung des Weltgebetstags liegt schon über 100 Jahre zurück. Am ersten Freitag im Monat März jeden Jahres kommen inzwischen in 170 Ländern die Frauen aller Konfessionen zum Gebet und Gottesdienst zusammen. Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt. In diesem Jahr ist es Papua-Neuguinea. Die Frauen des Landes gestalteten die Gebetsordnung für den Weltgebetstag.


WERBUNG