Archiv

"Ich bin ein Oberberger"

mkj; 4. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Ich bin ein Oberberger"

mkj; 4. Mar 2009, 00:00 Uhr
(mkj/17.2.2009-12:30) Bergneustadt - Landrat Hagen Jobi und Bürgermeister Gerhard Halbe waren mit dem neu eingerichteten "Babybegrüßungsdienst" zu Gast bei dem kleinen Ege mit seinen Eltern Atakan und Nurcan Göksel in Bergneustadt.
[Bilder: Michael Kleinjung --- In "sehr netter und angenehmer Atmosphäre", so Bürgermeister Gerhard Halbe, wurde das Babybegrüßungsteam von der Familie Göksel bei türkischem Tee und Gebäck empfangen: (von links) Landrat Hagen Jobi, Claudia Adolfs, Ulrike Helle, Nihan Karababa, Familie Göksel und Gerhard Halbe.]

Neugeborene im Oberbergischen Kreis heißt Landrat Hagen Jobi seit diesem Jahr besonders herzlich willkommen. „Ich bin ein Oberberger“ steht auf dem hellblauen Kapuzenhandtuch aus der Begrüßungstasche, die am Montag beim ersten Besuch des neu eingerichteten oberbergischen Babybegrüßungsdienstes überreicht wurde. Jobi und Bergneustadts Bürgermeister Gerhard Halbe hatten die stolzen Eltern Atakan und Nurcan Göksel mit ihrem kleinen Ege in Neustadts Druchtemicke besucht. „Wir müssen den Familien helfen und sie unterstützen“, sagte Halbe. Der kleine Ege wurde am Neujahrstag geboren und kommt als erster Oberberger in den Genuss des Babybegrüßungsdienstes. Mit dabei auch die Initiatoren Ulrike Helle vom Kreisjugendamt und Claudia Adolfs von der Stadtverwaltung Bergneustadt, die das Projekt ins Leben gerufen haben sowie Nihan Karababa, eine der Ehrenamtlichen, die vom Kinderschutzbund Oberberg angeleitet werden.

[Nihan Karababa (links), eine der zwölf ehrenamtlichen im oberbergischen Babybegrüßungsdienst Tätigen, brachte dem kleinen Ege nach türkischem Brauch einen Anstecker mit, ein "Blaues Auge" mit einem Goldblättchen verziert, das vor bösen Einflüssen schützen soll.]

„Ich möchte mich herzlich bei allen hier bedanken und besonders auch beim Gummersbacher Kreiskrankenhaus, Dr. Ria Ebenhardt und unseren Hebammen", so Atkan Göksel zu seinen Gästen. Das Jugendamt des Oberbergischen Kreises startet gemeinsam mit der Stadt Bergneustadt den neuen Babybegrüßungsdienst, der im Laufe des Jahres in allen Städten und Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes installiert wird. Damit wollen Kreis und Kommunen nicht nur Familienfreundlichkeit dokumentieren, sondern auch die Gelegenheit nutzen, die Eltern über die Vielfalt an Angeboten für Familien vor Ort zu informieren. So gibt es beispielsweise hilfreiche Infos zur Orientierung im Behördendschungel, zu Kinderärzten, über die U-Untersuchungen, die in einem Elternbegleitbuch zusammengefasst sind, das ebenfalls zum Inhalt der Begrüßungstasche gehört.



WERBUNG