Archiv

Kai Uffelmann startet mit großer Rückendeckung in den Wahlkampf

Red; 2. Mar 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kai Uffelmann startet mit großer Rückendeckung in den Wahlkampf

Red; 2. Mar 2009, 00:00 Uhr
(Red./15.2.2009-23:20) Morsbach - Die Mitglieder der CDU Morsbach wählten Uffelmann einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten.
[Bild: privat --- Die gewählten Vertreter, die für die CDU Morsbach ins Wahlkampfrennen gehen.]

„Besser geht es nicht mehr“, waren die ersten Worte des CDU- Vorsitzenden, Lothar Schuh, als er das Ergebnis der Wahl zum Bürgermeisterkandidaten verkündete. Damit war schon für viele das Ergebnis klar, was durch den ausbrechenden Jubel und die stehenden Ovationen deutlich wurde. Die gut besuchte Mitgliederversammlung hatte damit Kai Uffelmann einstimmig zu ihrem Kandidaten der CDU Morsbach für die Bürgermeistwahl gekürt. „Ich wusste, dass Vorstand und Fraktion geschlossen hinter mir stehen. Dass das die gesamte Mitgliederversammlung auch so sieht, macht mich überglücklich und stärkt mich für die Zukunft“, so Uffelmann. Zuvor hatte er sich den Mitgliedern in einem umfangreichen Vortrag persönlich vorgestellt und seine politischen Schwerpunkte für die Zeit nach einem erfolgreichen Ausgang der Kommunalwahl dargelegt.

Dabei steht für ihn der gemeinsame Zukunftsfaktor im Mittelpunkt, den er an drei Themenbereichen Familie/ Schule, Arbeit und Vereinslandschaft in Morsbach festmacht. Den Eltern die Entscheidungsmöglichkeit über die Form der Erziehung ihrer Kinder offen zu halten, in dem die Kommune die dazu nötigen Voraussetzungen schafft, ist dabei ein Standpunkt seiner Familienpolitik. Den zweiten Schwerpunkt beschreibt Uffelmann folgendermaßen: „Der Erhalt von Arbeitsplätzen genießt bei mir ein besonderes Augenmerk. Ich möchte eine ernsthafte Partnerschaft zwischen Unternehmen und der Gemeindeverwaltung erwirken, für Investitionen in unserer Kommune und damit für die Sicherung der Arbeitsplätze vor Ort.“ Dass der Denkprozess nicht beendet ist, sondern erst noch beginnt, sieht er in der Verbesserung der räumlichen Situation der Vereine. Dabei möchte er in keinem Fall zwischen den Interessen der Turn- und Sportvereine mit denen der Kultur abwägen, sondern Lösungen schaffen, die allen gerecht werden. Neben der Wahl des Bürgermeisterkandidaten, dem Vortrag des NRW- Fraktionschefs Helmut Stahl und den Nachwahlen zum Vorstand des Gemeindeverbandes, war die Wahl der Bewerber und Ersatzbewerber für die Wahlbezirke, sowie die Festlegung der Reserveliste einer der Höhepunkte der ersten CDU Mitgliederversammlung in 2009.

Die Morsbacher CDU Mitglieder wählten dabei folgende Direktkandidaten (Wahlbezirk in Klammern):

Hans- Georg Quast (010)
Günter Stricker (020)
Peter Ochsenbrücher (030)
Elke Stricker- Ebach (040)
Monika Schneider (050)
Marco Holschbach (060)
Lothar Schuh (070/ Rhein)
Werner Schröder (080/ Volperhausen – Steimelhagen)
Karl- Otto Mackenbach (090/ Holpe – Erblingen)
Cornelius Boddenberg (100/ Wallerhausen – Appenhagen)
Christoph Höfer (110/ Alzen)
Peter Roth (120/ Ellingen)
Frank Sonza- Reorda (130/ Lichtenberg I)
Hein Zimmermann (140/ Lichtenberg II)



WERBUNG