Archiv

Auf den Spuren von Reich-Ranicki - Grotenbach-Schüler nominierten Jugendroman

Red; 23. Feb 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auf den Spuren von Reich-Ranicki - Grotenbach-Schüler nominierten Jugendroman

Red; 23. Feb 2009, 00:00 Uhr
(Red./8.2.2009-20:00) Gummersbach - Der Grundkurs der Stufe 11 nimmt am „Prix des Lycéens allemands“ teil.
[Bild: privat --- Die Schüler des Grotenbach-Gymnasiums wandelten auf den Spuren von Marcel reich-Ranicki.]

Zum dritten Mal in Folge nehmen Schüler des Grotenbach Gymnasiums am Prix des Lycéens allemands teil, der wie schon in den vergangenen Jahren von der französischen Botschaft veranstaltet und in Zusammenarbeit mit dem Klett Verlag vom Institut Français in Düsseldorf organisiert wird. Es geht darum, dass deutsche Schüler aus fünf nominierten französischen Jugendromanen in verschiedenen Ausscheidungsverfahren auf Schul-, Länder- und Bundesebene ihren Favoriten nominieren, der dann ins Deutsche übersetzt wird. Jeder teilnehmende Schüler muss mindestens drei der fünf Bücher gelesen haben. Danach werden innerhalb des Kurses die Bücher diskutiert und somit das Beste ermittelt.

Es folgen weitere Auswahlverfahren auf Landes- und Bundesebene und das Gewinnerbuch erhält letztendlich 5000 €, die zu einer Übersetzung ins Deutschsprachige genutzt werden. Für die Schüler des Grundkurses 11 Französisch bilingual mit ihrer Fachlehrerin Brigitte Engbruch war die letzte Unterrichtsstunde im Schulhalbjahr eine ganz besondere. Als Teilnehmer am Prix des Lycéens bildete der Kurs die Jury und stellte zunächst seinem Publikum die fünf nominierten Jugendromane vor. Nachdem die Buchvorstellung beendet war, wurde kräftig diskutiert – diesmal jedoch auf Deutsch. Die Entscheidung der Jury fiel in geheimer Abstimmung mit der erforderlichen Zwei-Drittelmehrheit auf den Titel „Chevalier B.“

In dem Gewinnerbuch geht es hauptsächlich um den Bauernjungen Barnabé, welcher seiner großen Liebe Rosa unter dem Decknamen ‚Chevalier B.’ Liebesbriefe schreibt und ihr dabei seine Abenteuer ankündigt - um seine Rebellionslust zu stillen, aber natürlich auch um Rosa zu beeindrucken. Nach der „Jury des écoles“ geht es am 9. Februar weiter nach Düsseldorf in die zweite Ausscheidungsrunde. Vanessa Bertram wird stellvertretend für den ganzen Kurs „Chevalier B.“ bei der Landesausscheidung verteidigen. Schließlich wird auf der Leipziger Buchmesse in einer dritten Abstimmung der Siegertitel ermittelt, der dann in die deutsche Sprache übersetzt werden wird.

WERBUNG