Archiv

BSV Bergneustadt und ASC Gummersbach gewinnen Kreismeisterschaft

es; 27. Feb 2001, 17:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

BSV Bergneustadt und ASC Gummersbach gewinnen Kreismeisterschaft

es; 27. Feb 2001, 17:18 Uhr
(es/27.2.2001-17:20) Gummersbach-Dieringhausen - Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schwimmer auf Kreisebene gelang es dem BSV Bergneustadt bei den Damen und dem ASC Gummersbach bei den Herren die Kreismeisterschaft zu gewinnen.
In Anwesenheit von Bezirksschwimmwart Rudolpf Schramm wurde der Wettkampftag pünktlich um 10:00 Uhr im Aggerbad Dieringhausen vom 1. Vorsitzenden des ASC Gummersbach, Dieter Brüning eröffnet. Die Mannschaftsmeisterschaften haben keine Altersbeschränkung und sind lediglich in Damen und Herren unterteilt. Wie in jeder anderen Sportart auch, gibt es auch hier zusätzlich eine Unterteilung in verschiedene Klassen von der Kreisebene bis hin zur Bundesliga. Bei der diesjährigen DMS-Kreisklasse, die vom ASC Gummersbach ausgerichtet wurde, gingen die Teams von TPSG Köln III, WSC Lindlar II und dem BSV Bergneustadt bei den Damen und Herren an den Start. Hinzu kamen noch die Damen des WSC Lindlar III, sowie die Herren des ASC Gummersbach. Die weiteren oberbergischen Teams des TuS Wiehl, des WSC Lindlar I oder der Damen des ASC gingen nicht an den Start, da sie in den höheren Staffeln starten. Auf Kreisebene müssen alle einzelnen Wettkämpfe doppelt besetzt werden. Es werden die Disziplinen Brust, Rücken, und Schmetterling über 100 und 200 Meter, Lagen über 200 und 400 Meter, sowie Freistil über die Distanzen 100, 200, 400 und 800 Metern bei den Damen, sowie 15.00 Meter bei den Herren geschwommen. Dabei darf jeder Schwimmer eines Teams maximal fünf Mal an den Start gehen, wobei er allerdings nicht zweimal in der gleichen Diziplin ran darf.



Von Beginn an herrschte im Aggerbad eine hervorragende Stimmung unter den Aktiven, die jederzeit von ihren Mannschaftskollegen am Beckenrand lautstark angefeuert wurden. Da es bei den Mannschaftsmeisterschaften keine Altersbegrenzung gibt waren auch einige Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 1991 mit von der Partie. Die jüngsten waren Kim Schröder (TPSG Köln - 200 und 400 Meter Freistil) und die Lindlarer Cora Küsgen (200 Meter Lagen, 100 und 200 Meter Brust), Nadine Breidbach (800 Meter Freistil) und Hannah Ottersbach (100 Meter Freistil) bei den Mädchen, sowie Dominik Krams (ASC Gummersbach - 400 Meter Freistil) und die Bergneustädter Alexander Fischer (100 und 200 Meter Rücken, 400 Meter Freistil) sowie Valentin Sender (100 Meter Schmetterling, 400 und 1.500 Meter Freistil) bei den Jungen. Beim ASC Gummersbach, der das älteste Team stellte gingen neben Dominik Krams auch noch Till Kuhn über 100 Meter Brust und Jan Rottschäfer über 400 Meter Freistil und 200 Meter Brust zum ersten Mal bei der DMS an den Start. Einige Aktive wurden bei den Meisterschaften besonders gefordert. So gingen insgesamt elf Schwimmerinnen und sechs Schwimmer mit dem maximum von fünf Starts in kühle Nass. Dabei legten Rebecca Dickhaus (Bergneustadt) und Natalie Sauermann (Lindlar II) mit insgesamt 1.700 Metern die weiteste Distanz aller Schwimmerinnen zurück. Bei den Herren kamen Frank Kelleter (Lindlar II) und Emanuel Dymczyk (Köln) wegen der längeren Freistildistanz gar auf 2.400 Meter.



Bei der Bewertung zählt in der Mannschaftswertung nicht die erreichte Platzierung, sondern die Zeit, die nach einer offenen Punktetabelle des internationalen Schwimmverbandes ausgewertet und zusammengerechnet wird. Bei den Damen erreichten Anita Beckers (Köln) mit 428 Punkten über 100 Meter Brust, sowie 424 Punkten über 200 Meter Lagen sie beste Leistung. Bei den Herren waren es David Uessem (Gummersbach) mit 484 Punkten über 100 Meter Brust und Dennis Müller (Gummersbach) mit 476 Punkten über 1.500 Meter Freistil. Mit jeweils fünf Starts sammelten Rebecca Dickhaus (Bergneustadt) mit 1819 Punkten und Patrick Zimmer (Gummersbach) mit 1768 Punkten die meisten Punkte für ihr jeweiliges Team. Bereits während des Wettkampfes wurden die jeweiligen Zwischenstände vom EDV-Wart des ASC Gummersbach, Wolfgang Müller aktualisiert, so das auch sofort nach dem Wettkampf die Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Brüning stattfinden konnte. Da die beiden Kölner Mannschaften in Bezug auf die Kreismeisterschaft außer Konkurrenz antraten, durften sich die Teams aus Gummersbach und Bergneustadt über den errungenen Kreismeistertitel und einen Siegerpokal freuen. Dem Team des WSC Lindlar III muss man trotz des letzten Platzes in der Damenkonkurrenz ein dickes Lob zollen, da das Team mit einem Altersschnitt (Jahrgang 1990) das mit Abstand jüngste im Feld war. Alle teilnehmenden Mannschaften waren mit dem reibungslosen Ablauf und der guten Organisation zufrieden.



Weitere Einzelheiten unter www.asc-gummersbach.de



Abschlusstabelle Damen:

1. TPSG Köln III 7629 Punkte

2. BSV Bergneustadt 7458

3. WSC Lindlar II 6765

4. WSC Lindlar III 3756



Abschlusstabelle Herren:

1. ASC Gummersbach 7493 Punkte

2. TPSG Köln III 6397

3. WSC Lindlar II 5959

4. BSV Bergneustadt 4760







WERBUNG