Archiv

Bernd Lohmann neuer Vorsitzender der Rinderzüchter

dh; 18. Feb 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bernd Lohmann neuer Vorsitzender der Rinderzüchter

dh; 18. Feb 2009, 00:00 Uhr
(dh/3.2.2009-8:30) Oberberg - Auf der Mitgliederversammlung der oberbergischen Rinderzüchter schied der bisherige Vorsitzende Jochen Maiwald aus Altersgründen aus. Bernd Lohmann übernahm den Vorsitz mit Andreas Wirths als Stellvertreter.
Als Beisitzer wurden Ulrich Theunissen und Christoph Schmitter aus Wipperfürth bestätigt; neu in den Vorstand rückt Christian Schneider aus Morsbach.

Der Fachberater der Landwirtschaftskammer NRW, Axel Kratzenberg, stellte die Leistungsentwicklung der im Landeskontrollverband organisierten Milchviehhalter dar: die Milchleistung in Oberberg steigerte sich um nur 2 Milch-kg wohingegen NRW-weit sogar ein Minus von 62 Milch-kg zu verzeichnen ist. Eine Hauptursache für diesen Leistungsrückgang in den Betrieben ist die Blauzungenkrankheit, die sich massiv auf die Leistung und Gesundheit der Tiere ausgewirkt hat.

Dr. Stefan Kohler vom Veterinäramt des Oberbergischen Kreises erläuterte, dass durch die Impfung gegen den Blauzungen-Serotyp 8 diese Krankheit beherrschbar geworden ist. Problematisch gestaltet sich die Lage für die Landwirte allerdings dadurch, dass in den Niederlanden und in Niedersachsen zwei neue Serotypen nachgewiesen worden sind, die im kommenden Jahr die Rinder- und Schafbestände gefährden könnten.

Besonders hervorgehoben wurden die Betriebe mit den höchsten Bestandsleistungen, wobei hier Kurt und Ingo Müllenmeister aus Waldbröl-Hochwald mit 105 Kühen einen Durchschnitt von 10.690 Milch-kg mit 826 Fett- und Eiweiß-kg erreichten. Die zweithöchste Leistung erzielte Kunibert Blechmann, Wipperfürth-Großscherkenbach. Den Teller des Kreisvereins für hervorragende Milcherzeugung erhielten Bernhard Schlütter aus Marienheide-Königsheide und Kunibert Blechmann, die neben einer hohen Milchleistung auch alle Bedingungen an Milchqualität und an Management-Parameter erfüllten. Außerdem wurden die Betriebsleiter André Börsch aus Wipperfürth-Hohl, Hermann-Josef Marx aus Nümbrecht-Geringhausen und Markus Theunissen aus Wipperfürth-Gerhardsfeld für ihre Kühe geehrt, die eine Lebensleistung von 100.000 Milch-kg erzielt haben.

Kreistierzuchtberater Hubert Fischer berichtete über die Bezirksschau Bergisch Land im vergangenen Jahr. Hier waren zwar nur drei oberbergische Aussteller vertreten, diese erzielten jedoch Spitzenergebnisse: Markus Theunissen stellte die Siegerkuh jung und erhielt dafür genauso eine silberne Medaille der Landwirtschaftskammer NRW wie Bernd Lohmann für seine Betriebssammlung, die mit dem Reservesiegertitel ausgezeichnet wurde.


WERBUNG