Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 17. Feb 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 17. Feb 2009, 00:00 Uhr
(Red./2.2.2009-14:15) Oberberg - Regionalliga-A-Jugend des VfL Gummersbach sichert sich zwei wichtige Punkte - Strombacher C-Jugend in der Oberliga durch.
[Die C-Jugend des TV Strombach sicherte sich in der C-Jugend-Oberliga den Gruppensieg.]

Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach - TSV GWD Minden 24:22 (9:6)

Im A-Jugend Regionalligaspiel gegen die TSV GWD Minden erkämpfte sich die A-Jugendmannschaft des VfL Gummersbach durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen 24:22 Sieg. Die Vorzeichen standen nicht gut, da die Gummersbacher Trainer Klaus Westebbe und Klaus Brand verletzungs- und krankheitsbedingt auf einige Spieler in diesem Topspiel verzichten mussten. Das merkte man der Mannschaft aber keinesfalls an. Die Jungs starteten hoch konzentriert in das schwere Spiel und legten los wie die Feuerwehr. Schnell hatte man sich einen 5:0 Vorsprung herausgespielt, bevor den Mindenern überhaupt das erste Tor gelang.

Leider vergaben die VfL-er aber auch einige 100-prozentige Chancen, so dass man es versäumte den Vorsprung in der ersten Halbzeit noch weiter auszubauen. Die Abwehr stand über das gesamte Spiel sehr gut und an dem sehr starken Markus Hammerschmidt zwischen den Pfosten der Gummersbacher verzweifelten die Mindener immer wieder. Mit einem Halbzeitstand von 9:6 für den VfL ging es in die Kabine. In der zweiten Hälfte kamen die Mindener etwas besser ins Spiel und bis zur 40. Minute gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer.

Doch das beeindruckte die Mannschaft von Trainer Westebbe wenig. Durch die weiterhin gute Deckungsarbeit erkämpfte man sich immer wieder den Ball und zog erneut mit drei Toren davon. Die Spannung im Spiel hielt bis zum Ende die Zuschauer in ihrem Bann. Nach dem Abpfiff zum 24:22 nach 60 Spielminuten lagen sich die Spieler überglücklich in den Armen und feierten einen verdienten Sieg. Das Trainergespann Westebbe/Brand konnte hochzufrieden mit dem Nachwuchs sein und lobte insbesondere die gute geschlossene Mannschaftsleistung.

Tore VfL: Alexander Eusterholz (9/6), Dennis Backhaus (6), Steffen Fischer (4), Philip Schmitz (3), Yannik Fischer (2).


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - HSG Rheinbach-Wormersdorf 26:25 (11:13)

Einen guten Start erwischten die Spieler um Trainer Stefan Neff im Spiel gegen den Tabellendritten Rheinbach/Wormersdorf und gingen schnell mit 5:2 in Führung. Doch der anfänglichen Freude folgte die Ernüchterung. Die Abwehr zeigte nun immer mehr Schwächen auf und auch im Angriff ging die spielerische Linie verloren, so dass die VfLer mit einem 13:11 Rückstand in die Pause gingen. Nach einer Ansprache des Trainers in der Kabine ging man in der zweiten Halbzeit nun in der Abwehr viel aggressiver zu Werke, und so konnte der Rückstand in eine 14:13 Führung umgewandelt werden.

Nach und nach wurde der Vorsprung nun ausgebaut bis zum 26:22. Eine kleine Schwächephase zum Schluss ließ die Zuschauer aber noch einmal zittern. Rheinbach/Wormersdorf konnte mit drei Treffern in Folge auf 25:26 verkürzen aber nicht mehr ausgleichen. So stand am Ende ein glücklicher Sieg für die Jungs von Trainer Stefan Neff zu Buche.

Tore VfL Gummersbach: Julian Mayer (6/2), Thimo Kirsch (5), Dennis Backhaus (4), Lukas Zwaka, Tobias Schröter (je 3), Dustin Baltres (2), Thorben Kirsch (2/1), Tim Krasevec (1).

Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Rodt-Müllenbach - DJK BTB Aachen 30:28 (15:13)

Die B-Jugend des TV Rodt-Müllenbach gewann verdient gegen die nie richtig gefährlichen Aachener. Schon nach zehn Minuten hatten sich die Junglöwen eine
Vier-Tore-Vorsprung herausgearbeitet, und nur durch leichte Fehler im Angriff kam der BTB wieder auf zwei Tore heran (Halbzeitstand 15:13). Im zweiten Abschnitt konzentrierten sich die Spieler um Trainer Lars Renner dann wieder und setzten sich in der 30. Minute deutlich mit 19:14 ab. Gegen Ende der Partie wurde es dann doch noch einmal spannend, als Aachen in Überzahl auf 28:27 aufschließen konnte. Doch der Siegeswille der Müllenbacher war stärker und so gewann man verdient mit 30:28. Neben einer guten Mannschaftsleistung war der sehr gut aufgelegte Keeper Sascha Heer(19 Paraden), der torgefährliche und kampfstarke Linksaußen Marco Krause(10 Tore) und der durchsetzungstarke Rick Heitmann (7 Tore) für den Erfolg verantwortlich.

Tore TV Rodt-Müllenbach: Marco Krause (10 Tore), Rick Heitmann (7), Norman Krause (4), Timo Montag, Maik Dunker(je 3), Julian Büchler, Nicki Kransmann, Simon Voiß (je 1).

[Marco Krause war beim Sieg der B-Jugend des TV Rodt-Müllenbach mit zehn Toren der treffsicherste Schütze.]

Männliche C-Jugend Oberliga:

JSG Refrath/Hand - TV Strombach 19:28 (11:11)

Mit einer überzeugenden Vorstellung konnten sich die Strombacher Jungs im vorletzten Spiel der Gruppenphase der Oberliga den Gruppensieg sichern. Nur in der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber der JSG Refrath/Hand die Partie ausgeglichen gestalten. Nach dem Wiederanpfiff zogen die Strombacher, gestützt auf hervorragende Torhüterleistungen und eine aufmerksame Deckungsformation Tor um Tor davon. Somit liegt der TV Strombach vor dem letzten Gruppenspiel mit drei Punkten Vorsprung uneinholbar vor dem Tabellenzweiten auf dem ersten Platz der Oberliga-Gruppe B.

Erfolgstrainer Oliver Meyer zieht nun mit zwei Jugendmannschaften des TV Strombach in die Final-Spiele um die Mittelrheinmeisterschaft ein. Ende Februar spielen die Strombacher C-Jungs im Viertelfinale gegen den Viertplatzierten der Gruppe A sowie die ebenfalls von ihm trainierten Strombacher C-Mädchen als Zweitplatzierte der Gruppe B im Halbfinale gegen den Ersten der Gruppe A, die HSG Siebengebirge/Thomasberg.


Männliche C-Jugend Kreisklasse

TV Wahlscheid - VfL Gummersbach C2 33:27 (17:14)

Normalerweise bestreitet die männliche D1-Jugend des VfL auch die Spiele in der CJugend Kreisliga. Durch eine Doppelbelegung am Samstag, musste nun die männliche D2, die fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht , beim C-Jugend Auswärtsspiel in Wahlscheid antreten. Schnell lagen die körperlich hoch überlegenen Wahlscheider Wölfe mit 4:0 Toren in Führung, und es schien ein ungleicher Kampf David gegen Goliath zu werden. Doch langsam entwickelte sich das Angriffsspiel des VfL und in der 10. Minute konnte man zum 8:8 ausgleichen. Immer wieder war es Aufbauspieler Nils Berg, der durch schnelles Zuspiel an den Kreis, Lücken in der Wahlscheider Deckung ausnutzte, um Kreisläufer Marvin Körfer frei zum Wurf kommen zu lassen. Auch Tjark Wilken nutzte seine Schnelligkeit um an den Kreis durchzustoßen und dann erfolgreich
abzuschließen.

In der Deckung waren es vor allem die beiden jüngsten Spieler, Christian Mayer und Constantin Scharf, die die zum Teil 1,80 m großen Spieler der Wahlscheider am erfolgreichen Zuspiel hinderten. Denn hatten die Wahlscheider erst einmal den Ball, waren sie kaum noch zu stoppen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Jungs des VfL das Spiel ausgeglichen gestalten, doch dann war man langsam mit den Kräften am Ende. Die Spielzeit von 2 mal 25 Minuten war für eine D-Jugendmannschaft ungewohnt, und so endete das sehr fair verlaufende Spiel 32:27 für den TV Wahlscheid. Bei dieser tollen Leistung ihrer D2-Jugend wollte Trainerin Jill Treibert jedoch nicht von einer Niederlage sprechen.

Tore VfL: Tjark Wilken (10), Constantin Scharf (6), Marvin Körfer (4), Timo Biesenbach (3), Nils Berg (2), Christian Mayer (1), Jeff Treibert 1).


Männliche D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach D1 - TV Oberbantenberg 23:20 (10:10)

Pünktlich zum Saisonende der regulären Saison lieferten die VfL-Jungs ihre schwächste Saisonleistung ab. Von Anfang an kamen die Blau-Weißen nicht ins Spiel und liefen schnell auch einem Rückstand hinterher. Dabei waren nicht die Fehlwürfe, technischen Fehler und das fehlende Abwehrverhalten spielentscheidend, denn dort hatte auch Oberbantenberg Probleme. Aber in Sachen Leidenschaft, Motivation und Einsatz war die VfL-Jugend an diesem Wochenende unterlegen. Trotzdem ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Und nur durch die individuelle Spielerstärke der VfL-Jungs und die gut aufgelegten Torhüter Carl Schuhmacher in der 1. Halbzeit und Till Krefting in der 2. Halbzeit sicherten sich die D-Jugendlichen den am Ende den knappen Sieg. Nun richtet sich die Aufmerksamkeit in den nächsten Wochen auf die restlichen Spiele in der C-Jugend Kreisklasse und auf den Höhepunkt der Saison der „Talentiade“. Dort haben die Jungs von Trainer Janis Kilx dann auch die Möglichkeit gegen Oberbantenberg Wiedergutmachung zu betreiben.

Tore VfL Thorben Mittler (7 Tore), Marc Weber (5), Tim Gelhausen (4), Luis Drux, Lukas Flick (je 2), Fynn Herzig, Fabian Müller, Cedric Schmalenbach (je 1)

[Die VfL C-Jugend (in weißen Trikots) bei ihrem Gastspiel in Wahlscheid.]

CVJM Oberwiehl - TV Bergneustadt 23:22

Am letzten regulären Spieltag der Kreisliga forderte der Tabellenvierte aus Bergneustadt den Vizekreismeister aus Oberwiehl heraus. Der TVB reiste ohne den kranken Kapitän und Haupttorschützen Nico Ries an. Doch dank eines guten Starts in das Spiel (1:3) und einer tollen kämpferischen Einstellung spielte man von Anfang an auf Augenhöhe mit den Wiehlern. Sebastian Lohmar und Bastian Woggon überzeugten in Abwehr und Angriff und führten die Mannschaft an. Am Ende dieses stets knappen und spannenden Spiels waren die Oberwiehler Jungs der glückliche Sieger, da der letzte TVB-Wurf an den Pfosten ging.

Die Bergneustädter Trainer Heubach und Remmers lobten ihre Mannschaft für ihren vorbildlichen Kampf und die tolle Einstellung. Der TVB beschließt mit dieser Niederlage die reguläre Saison auf Rang 4. Am 1. März steht noch ein 2 x 3:3 Turnier in Bielstein an, ehe es zwei Wochen später zur HKO Talentiade nach Derschlag geht. Hier messen sich dann erneut die besten Vier der Kreisliga: Gummersbach, Oberwiehl, Oberbantenberg und Bergneustadt.


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal – TuS Derschlag 32:16 (13:9)

Nachdem die Gelpetaler in der Vorwoche noch eine hohe Niederlage gegen Gummersbach hinnehmen mussten, machten sie es gegen Derschlag viel besser. Anders als gegen Gummersbach wurden nun die sich erarbeiteten Chancen genutzt. Die Trainer Jörg Stucke und Uwe Merten hatten die Mannschaft gut eingestellt. Phillip Stucke im Tor hatte hier großen Anteil am deutlichen Erfolg der Gelpetaler. Nahezu alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Vor allen Dingen Casey Bühren und Nils Chust erwischten einen tollen Tag und waren die besten Werfer. Nach einem Halbzeitstand von 13:9 zogen die Gelpetaler nach dem Wechsel zum 32:16 Endstand davon.

Tore Gelpetal: Casey Bühren (10), Nils Chust (8), Marius Merten (6), Marius Euteneuer (4), Niklas Gelfarth (2), Phillip Bansen (1), Florian Witt (1).


VfL Gummersbach - TV Rodt-Müllenbach 36:11 (19:2)

Auch dieses Wochenende erspielten sich die Jungs der männlichen E1 des VfL wieder einen klaren Sieg in der Kreisliga. Gerade in der ersten Halbzeit zeigte die Mannschaft, dass sie sich von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. Durch schnelle Kombinationen, viele Doppelpässe, aber auch schöne Einzelaktionen zum richtigen Zeitpunkt, ließen die Jungs den Gästen keine Chance. Zudem zeigte Torwart Philipp Krefting noch einige Glanzparaden und sicherte so einen beruhigenden Vorsprung von 19:2 zur Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs lief der Ball dann nicht mehr ganz so sauber durch die eigenen Reihen. Erst nach einer Auszeit konzentrierten sich die Jungs richtig und versuchten wieder das Tempo anzuziehen. Besonders Fynn Herzig und Julius Schröder zeigten jetzt durch ihre individuelle Stärke wieder einmal, wie wertvoll sie für das Team sind. Zu dem deutlichen Endergebnis von 36:11 hatte aber letztlich jeder Spieler durch eine prima Leistung beigetragen.

Tore VfL: Fynn Herzig (8), Julius Schröder (6), Constantin Scharff (6), Emek Kocyigit (4), Paul Hassenjürgen (3), Philip Sauer (3), Julian Multhauf (3), Merlin Rau (1), Andre Rogge (1), Can Özmen (1)


Männliche E-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach E2 4:20 (0:12)

Die männliche E2 des VfL Gummersbach von Trainer Claus Mayer schlug sich bravourös gegen den CVJM Oberwiehl. Man ließ von Beginn des Spiels an keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Spielfeld verlassen würde. Die VfL-er legten eine grandiose erste Halbzeit aufs Parkett, bei dem kein einziges Gegentor im Kasten der Gummersbacher sein Ziel fand und gingen mit einer 12 Tore-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration etwas nach und man leistete sich einige kleine Fehler. Trotzdem erspielte sich die Mannschaft am Ende einen verdienten Sieg.


Weibliche A Jugend Oberliga

TV Strombach - TV Bergneustadt 24:20 (9:10)

Beide Teams starteten überaus nervös in die Partie. Bergneustadt kam zunächst besser ins Spiel. Der Strombacher Angriff agierte bis jetzt ohne den nötigen Druck. Beim Stand von 6:9 nahm der TVS-Coach eine Auszeit und fand scheinbar die richtigen Worte. Danach gelangen den Hausherrinnen 3 Tore in Folge, bevor der TVB zur Pause mit 10:9 in Führung ging. In der zweiten Hälfte konnten die Strombacher Mädels ihren Angriff verbessern. Den Grundstein für den Erfolg legte das Team aber in der Abwehr durch einen engagierten Einsatz über die gesamte Spielzeit.

Trainer Eduard Debnar war am Ende sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die Mädels haben im Abwehrverhalten die Anweisungen zu 100 Prozent umgesetzt und sich heute für die harte Trainingsarbeit im Januar belohnt. Zudem hatte Amelie Liebst im Tor mit 19 gehaltenen Bällen einen sehr guten Tag erwischt."

Tore TVS: Lara Knopp (7/2), Nicole Frackiewicz (5/1), Giulia Reinery (3/3), Kathi Stahl, Katharina Schäfer, Hanna Kramer, Anna Henn (je 2), Carina Valbert (1).


SSV Marienheide – HSG Siebengebirge (18:16) 37:35

Gegen die Gäste gab es im Hinspiel noch eine deutliche Niederlage, aber damals hatte der SSV schon gespürt, dass mehr möglich war. So gingen die Gastgeberinnen hoch motiviert ins Spiel. Es war ein Schlagabtausch von zwei gleichwertigen Mannschaften. Die körperliche Unterlegenheit kompensierten die Heier mit erhöhter Laufbereitschaft. Mit dem besseren Start über 10:5 bis zur 20. Minuten führten die Gastgeber bereits mit 11:6. Dann wechselte die Trainerin Carmen Bogdan und die Mannschaft verlor besonders im Aufbau den Faden, die Gäste nutzen die Ballverluste zu Tempogegenstößen und erzielten zum 15:15 den Ausgleich. In den letzten Minuten half dann auch mal das Glück und der Posten zur knappen Führung.

Im zweiten Durchgang lagen die Heier erst immer vorne. Wieder durch das Wechseln kamen die Gäste nicht nur ran, mit 29:30 übernahmen sie sogar die Führung. Doch die Heier-Bank reagierte und konnte zum Ende das Blatt wieder wenden. Mit Vanessa Volkmer und Maria Eisenbach auf der linken Seite wurden in der Schlussphase die Angriffe erfolgreich abgeschlossen und die beiden Punkte festgehalten.

Tore SSV: Vanessa Volkmer (8), Maria Eisenbach (7), Jana Kewitsch (7/3), Anita Wolff (6), Christina Pavlidis (5), Jacqueline Cramer (2), Vanessa Reitzig (1).


Weibliche C-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - SSV Nümbrecht 25:34 (12:21)

Das vorentscheidende Spiel um die Kreismeisterschaft der Kreisliga zwischen den beiden punktgleichen und bisher unbesiegten Mannschaften hatte einen klaren Sieger: Die Spielerinnen des SSV Nümbrecht konnten sich mit einer überzeugenden Leistung die Punkte in Gummersbach sichern. Von Beginn an dominierten die Gäste die Partie. Die Gummersbacherinnen verzettelten sich zusehends in unnötigen Einzelaktionen und leisteten sich zu viele individuelle Fehler. Die daraus resultierenden Gegenstöße nutzten die Nümbrechter Mädels eiskalt und hatten sich schon zur Pause klar abgesetzt. Trainer Tobias Uding stellte in der zweiten Hälfte auf eine offensive Deckung um.

Die VfL-erinnen starteten besser und holten bis zu fünf Tore Differenz auf. Jedoch konnte man auch in der zweiten Hälfte nicht die hohe Anzahl an technischen Fehlern abstellen, weshalb die Partie letztendlich nicht mehr kippte. VfL-Trainer Uding lobte trotz der Niederlage vor allem die kämpferisch starke Leistung seiner Mädels sowie die tolle Moral. "Leider war unsere Angriffsleistung zu schlecht, um heute Nümbrecht gefährlich zu werden", nannte er als Hauptgrund für die Niederlage. Ein Sonderlob wollte er Ann-Kathrin Ülner ausstellen, die auf Seite der Gastgeber überzeugen konnte.

Trotz der Niederlage können die VfL-erinnen mit erhobenem Kopf auf die Saison zurückblicken: Der zweite Platz ist in den restlichen Spielen nicht mehr zu verlieren.
"Nach vielen Unruhen im Umfeld der Mannschaft, dem Rücktritt des Trainers und vielen Verletzungsproblemen muss man diesen Platz besonders hoch einschätzen. Die Mädels haben sich toll entwickelt, nicht nur sportlich, vor allem auch menschlich", so Uding.

Tore VfL: Ann-Kathrin Ülner (9/1), Karolin Gärtner (8/4), Alessandra Heedt (3/1), Frauke Feld (2), Kathrin Wacker (2), Yasemin Trabelsi (1).


Weibliche E-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 17:7 (9:5)

Ergebnisse und Tabellen
























WERBUNG