Archiv

Narrenspektakel - Abiturienten begeisterten 400 Zuschauer mit kurzweiligem Programm

Red; 16. Feb 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Narrenspektakel - Abiturienten begeisterten 400 Zuschauer mit kurzweiligem Programm

Red; 16. Feb 2009, 00:00 Uhr
(Red./1.2.2009-18:25) Gummersbach - Bunter Abend des Grotenbach Gymnasium Gummersbach.
[Bilder: privat --- Tanz, Show und Unterhaltung - Keiner bereute sein Kommen beim Bunten Abend der Stufe 13 am Grotenbach-Gymnasium.]

Am vergangenen Mittwoch war die Aula des Gymnasiums Grotenbach schon kurz nach Einlass um 18 Uhr bis auf den letzten Stuhl und Stehplatz gefüllt. Die Stufe 13 bereitete den knapp 400 Zuschauern einen „Bunten Abend“, zu dem nicht nur Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde, sondern auch zahlreiche Lehrer des Gymnasiums sowie Herrn Effner und Frau Will erschienen waren. Auch Bürgermeister Frank Helmenstein würdigte durch seine Anwesenheit die Darbietungen der Abiturienten, die zuvor monatelang für diese Vorstellung geprobt, organisiert und darauf hin gefiebert hatten. Passend zum Motto „Narrenspektakel“ wurden die Gäste von vier verrückten Hofnarren in das Königreich „Grotenbach“ entführt, wo der König, gespielt von Lars Jakubowski, die Zuschauer feierlich begrüßte und ihnen sein Leid klagte: seine Gemahlin (Freya Mühlhoff) leide angesichts der bevorstehenden Abiturprüfungen an schweren Depressionen und Verstimmungen.

[Eindrucksvolle Schauspielkunst bekamen die Zuschauer geboten, . . ..]

Das Präsent anlässlich ihres Geburtstages bestand aus kunterbunten Spektakeln, für die der König die besten Narren des ganzen Königreiches zusammenriefen ließ, nur um der Königin Laune zu heben. Zunächst eröffneten das Programm ein paar leichtfüßige „Gene Kellys“, die zu „I’m singing in the rain“ ihre Steppkünste präsentierten. Auf Wunsch der Königin folgte ein beruhigendes klassisches Musikstück, das wiederum von einem anregenden Tango abgelöst wurde.

Auch eine Theaterszene des Klassikers „Romeo&Julia“ (gespielt von Justus Hoffmann und Helen Ludwigs) ließ romantische Gefühle aufkommen, bevor plötzlich eine „König-der-Löwen“-Kulisse, bestehend aus einem Stufenchor und Simba und Nala (Fabian Hamacher und Tobias Alflen), lautstark „Can you feel the love tonight“ zum Besten gab und die Zuschauer zum Jubeln brachte. Gerade noch im Dschungel, versammelten sich nun fünf junge Männer auf der Bühne, die mit ihrer Choreographie zu „YMCA“ die Lachmuskeln, nicht nur die der Königin, trainierten. Ob ein Duett in schicken schwarzen Abendkleidern oder ein Polkatanz im Dirndl - für jeden war etwas dabei.

Wer von all dem königlichen Spektakel hungrig geworden war, konnte sich dann zusammen mit König und Königin in einer 30-minütigen Pause am Buffet verköstigen, denn auch für Speis und Trank hatte ein Buffet-Team der Abiturienten gesorgt.

[. . . aber auch Komödiantisches durfte nicht fehlen.]

Durch weitere königliche Darbietungen und vor allem schnellen Übergängen und Professionalität an Ton und Licht begeisterte die Jahrgangsstufe 13 auch mit dem zweiten Teil des Abends. Aufgeweckt von einem königlichen Nickerchen durch eine lautstarke Stompshow fühlte sich der König nach einer nun folgenden Parodie des Aschenputtel- Märchen nahezu in die Moderne versetzt. Als plötzlich eine Gruppe „Neuzeitmenschen mit schlabbrigen Beingewändern und lustigen Schirmchen auf dem Kopf“ den Thronsaal stürmte, musste auch die Königin schmunzeln.

Eine tolle Rock’n’Roll-Formation heizte anschließend „grease-like“ Stimmung in der Aula ein und ließ die Petticoats durch die Luft wirbeln. Der Königin war die Verstimmung kaum noch anzumerken und der König überzeugt, „dass wir Euch noch heute abend kurieren können.“ So wurde der Saal erneut von klangvollen Saiten und sanften Stimmen verzaubert. Als einer der letzten Höhepunkte begaben sich einige „Helden in Strumpfhosen“ vor die erheiterte Menge. Kreativität und Mut zeichneten nicht nur ihre Choreographie im lila Tutu aus, sondern auch ihren selbstgedrehten Film, der kräftigen Applaus der Gäste verdiente. „Die waren sich wirklich für nichts zu schade“ meinte ein Besucher lachend.

Gänzlich geheilt von ihrer Zukunfts- und Prüfungsangst wurde die Königin schließlich mit dem „Entertainer“, der ihr alle Sorgen nahm und Heiterkeit verbreitete. Die Königin dankte dem König strahlend, der zum Finale alle Narren in den Thronsaal bat. „Und sie lebten glücklich und überstanden die schwere Lern- und Abiturphase“ hieß es, was alle zum „Stufentanz“ animierte, mit dem die Abiturienten gemeinsam den Geburtstag der Königin und somit den Bunten Abend beendeten. Die Jahrgangsstufe bedankte sich bei allen Unterstützenden, Mitwirkenden und vor allem bei dem so zahlreich erschienenen Publikum für einen sehr gelungenen Abend, der Kurzweiligkeit und Lachmuskel-Training en masse bot.

WERBUNG