Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 10. Feb 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 10. Feb 2009, 00:00 Uhr
(Red./26.1.2009-15:00) Oberberg - A-Jugend des TVB sichert sich Platz eins - C-Jugend Oberliga: Gummersbach und Oberwiehl trennen sich Unentschieden
[Bilder: privat --- Keine Chance ließen die Oberwiehler D-Jugendlichen den Gästen vom TuS Reichshof.]

Männliche A-Jugend Oberliga

MTVD Köln - TV Bergneustadt 30:32 (13:14)

Die Bergneustädter A-Jugend hat sich durch diesen Sieg in Köln als Tabellenführer für die Play-offs qualifiziert. Ohne Cheftrainer Markus Schürhoff, der zeitgleich mögliche Gegner für die Endrunde beobachtete, und ohne die B-Jugendspieler reiste die Mannschaft am Samstag nach Köln. Vor der Partie setzte Co-Trainer Daniel Schmidt ganz auf Sieg, da man die Ergebnisse aus den anderen Hallen via Telefon immer zeitgleich kannte. Am Anfang sah es allerdings nicht gut aus für den TVB, denn man lag schnell mit 0:3 und 2:5 hinten. Aber nach gut zehn Minuten fing sich das Team und konnte schließlich zum 6:6 ausgleichen. Bis zur Pause (13:14) blieb die Partie eng und auch in der zweiten Halbzeit konnte sich kein Team absetzen. Zunächst ging Köln mit zwei Toren in Front, dann übernahm Bergneustadt die Führung wieder ins Spiel zurück kam und sich selbst mit zwei Tore in Front schoss. Als zehn Minuten vor Schluss die Ergebnisse der andern Spiele feststanden und der Bank mitgeteilt wurden, war die Möglichkeit gegeben, mit einem eignen Sieg den Platz an der Sonne zu erobern. Dieses bedeutete Heimrecht im Viertelfinale gegen BTB Aachen. So motivierte sich die Mannschaft noch einmal und konnte einen knappen zwei Tore Sieg nach Hause fahren. Jetzt hofft die Mannschaft, dass man in der Endrunde genau so erfolgreich spielt, wie in der Gruppenphase.

TV Bergneustadt: Lars Jäckel (11/7), Sebastian Rößler (6), Dennis Hermann (4), Jacques Martel (4), Christoph Haselbach (3), Michel Müller (2), Gordon Weuste (2), Gordon Müller, Max Grahl.


TV Strombach - CVJM Oberwiehl 37:20 (14:9)

Versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Saison für die Strombacher A-Jugend. Am letzten Spieltag gelang den TVS-Jungs ein hoher Sieg im Derby gegen ersatzgeschwächte Oberwiehler, die einen Teil der Mannschaft bei den Senioren im Einsatz hatten. Dagegen waren auf TVS-Seite bis auf den verletzten Dominik Krieg zum ersten Mal alle Spieler an Bord. Nachdem beiden Mannschaften zu Beginn viele Fehler unterliefen, setzte sich der TVS Mitte der ersten Hälfte angetrieben vom in Deckung und Angriff stark spielenden Eike Feld von 6:5 auf 10:5 ab. Bis zur Halbzeit blieb der Vorsprung in etwa konstant, ehe sich die Gastgeber im zweiten Abschnitt aufgrund besserer Chancenverwertung über 22:15 auf 31:17 absetzen konnte.

TV Strombach: Gerwin Häußer (6),Eike Feld (6/1), Christian Daniel (5/1), Florian Tix (4), Christof Peters (4/1), Jonas Rau (4/1), Matthias Kuhn (2), Philipp Canisius (2), Artjom Iwuschkin (2), Florian Otto (2).


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 37:37 (18:18)

Erst am Montag hatte VfL-Trainer Carsten Mundhenk seinen Rücktritt bekannt gegeben, um sich stärker auf sein Studium zu konzentrieren. Nach zuletzt 1:13 Punkten übernimmt nun Axel Renner das Team um Paul Drux. Mit dem Tabellennachbarn aus Oberwiehl empfing man nun einen Gast mit spielerischer Substanz. Insbesondere nutzt diese Mannschaft die gesamte Breite des Feldes und setzt wie nur wenige Mannschaften der Liga gezielt auch die Außenspieler ein. So gestaltete sich von Anfang an ein Spiel, das in Oberwiehl vielleicht die bessere technische Mannschaft sah, der aber mit dem VfL eine äußerst kampfstarke Mannschaft gegenüberstand. Regelmäßig wechselte die Führung, so dass der Halbzeitstand (18:18) leistungsgerecht war. Renner hatte erstmals vier Spieler der erfolgreichen D-Jugend (Jahrgang 1996) ins Team geholt, die auch alle ihre Einsatzzeiten bekamen und zum Teil blitzsaubere Tore erzielen konnten. Im zweiten Durchgang führte der VfL zwischenzeitlich schon mit 26:21, brach dann aber vorübergehend völlig zusammen und geriet mit 28:33 in Rückstand. Zwei gehaltene Siebenmeter und eine Vielzahl weiterer Paraden von Yannick Schmidt wurden aber schließlich zum Garanten für eine erfolgreiche Aufholjagd. Die Mannschaft kämpfte sich wieder bis auf 36:37 heran, und Paul Drux verwandelte in der letzten Spielminute mit gewohnter Nervenstärke einen Siebenmeter zum 37:37-Endstand.

VfL Gummersbach: Sven Rothe, Yannick Schmidt; Paul Drux (17/3), Philipp Keusgen (6/3), Nico Blech (4), Christoph Kuhn (3), Achim Stemmler (2), Marc Weber (2), Malte Meinhardt (1), Thorben Mittler (1), Steffen Jarausch (1), Lukas Flick, Alexander Arnold.


Männliche C-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II - TuS Reichshof 34:22 (17:11)

Trotz eines schleppenden Beginns, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte, bekamen die Blau-Weißen nach 15 Minuten das Spiel in den Griff. Dabei konnten gerade über die rechte Angriffsseite, in Person von Julian Kriesten, immer wieder erfolgreich Tore erzielt werden. So bauten die Gummersbacher bis zur Halbzeit die Führung bis auf 17:11 aus, die in der zweiten Hälfte bis zum Endstand von 34:22 verteidigt wurde. Trotzdem war die Leistung des VfL keineswegs zufriedenstellend. Zu viele Pass- und Fangfehler, etliche technische Fehler und eine unzureichende Abwehr verhinderten ein höheres Ergebnis, und so wurde das Spiel letztlich als „Arbeitssieg“ verbucht.

VfL Gummersbach: Carl Schuhmacher (8 Paraden); Tim Gelhausen (7), Lukas Flick, Julian Kriesten (je 6), Luis Drux (5), Cedric Schmalenbach (4), Thorben Mittler (3) Fabian Müller (2),Nils Köppen (1), Bjarne Gießler, Tjark Wilken.

Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Bergneustadt - SSV Nümbrecht 27:16

Nach dem katastrophalen Auftritt beim VfL Gummersbach in der vorigen Woche hatten die TVB-Jungs gegen den SSV Nümbrecht einiges wieder gut zu machen. Das Spiel begann allerdings äußerst zerfahren und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Beim TVB kam kein Spielfluss zustande, und man konnte sich am Ende der ersten Halbzeit bei Keeper Jonas Hesener bedanken, der einige gute Parade zeigte und so seine Mannschaft knapp in Führung hielt. Nach der Pause lief das Neustädter Spiel dann etwas besser. Während bei Nümbrecht die Kraft nachließ, schaltete der TVB einen Gang hoch und setzte sich Tor um Tor ab. Am Ende wurde viel gewechselt und alle Spieler eingesetzt. Ein Lob bekamen nach dem Spiel beide Torhüter des TVB, Jonas Hesener und Philip Puetz, die sich die Spielzeit teilten und beide zu überzeugen wussten.


TV Gelpetal - VfL Gummersbach I 23:50 (10:24)

Auch die TV Gelpetal konnte den VfL-Jungs nicht die erste Niederlage der Saison beifügen. Von Beginn an dominierten die Gummersbacher das Spiel und ließen keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Mitte des ersten Durchgangs stabilisierte sich die Deckung dann und innerhalb von zehn Minuten und nach einigen Tempogegenstößen war die Partie entschieden. Auch in der zweiten Halbzeit dominierte das Angriffsverhalten das Spiel des VfL, ehe sich in der Abwehr in der Endphase der Begegnung einige Konzentrationsschwächen einschlichen. Erfreuliche Randnotiz des Spiels waren die guten Leistungen der drei E-Jugendlichen Julius Schröder, Constantin Scharff und Niklas van Bergen, die sich für weitere Einsätze empfahlen.

VfL Gummersbach: Carl Schuhmacher (13 Paraden); Lukas Flick (10), Julius Schröder (7), Thorben Mittler, Fabian Müller (je 6), Luis Drux (5), Bjarne Gießler, Nils Köppen (je 4), Constantin Scharff, Niklas van Bergen (je 3), Cedric Schmalenbach (2).


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl II - TuS Reichshof 32:17 (14:6)

Revanche geglückt! Nach der deutlichen 23:30-Hinspielniederlage hatten die Oberwiehler gegen den TuS Reichshof einiges gutzumachen. Dabei begannen die Jungs von Simon Oberbüscher und Christopher Suhr sehr verhalten. Nach fünf Minuten stand es erst 2:1. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich aber dann der CVJM dank hervorragender Deckungsarbeit und besserer einen Acht-Tore-Vorsprung erarbeiten. Beim Stande von 14:6 wurden die Seiten gewechselt und auch in der zweiten Halbzeit waren die Oberwiehler ihrem Gegner spielerisch überlegen. Durch kluge Doppelpässe und schnelles Spiel nach vorne kam man immer wieder zu schnellen Toren. Leider wurde die Deckungsarbeit ein wenig vernachlässigt, und so warfen die Reichshofer ihrerseits elf blitzsaubere Tore. Trotzdem geriet der CVJM-Sieg nie in Gefahr und war auch am Ende in dieser Höhe verdient.

CVJM Oberwiehl: Tobias Mlynczak (8), Julian Marenbach (5), Henrik Berndt (5), Finn Haak (4), Jan-Philipp Sträßer (3), Leon Westenberger (2), Fabian Westenberger (2), Julian Klein (1), Moritz Prinz (1), Florian Scharrenbroich (1/1).


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal - VfL Gummersbach I 10:29 (3:15)

Am Sonntag erspielte sich das Gummersbacher Team von Trainergespann Peter Lindeskog und Markus Herzig einen weiteren Sieg und nimmt Kurs auf die Kreisliga-Meisterschaft ohne Punktverlust. In einer einseitigen Partie beherrschten die Jungs aus Gummersbach das Spiel besonders in der ersten Halbzeit (15:3). Einen großen Anteil an der deutlichen Führung hatte Torwart Philip Krefting, der viele freie Würfe entschärfen konnte. Mit dem hohen Vorsprung nahm dann im zweiten Durchgang leider auch die Konzentration ab, sodass durch viele technische Fehler der Ball nicht mehr ganz so rund lief. Dies änderte allerdings nichts mehr an dem deutlichen Sieg. Leider muss die Mannschaft in Zukunft ohne den talentierten Marvin Sauerborn spielen, der wegen eines Umzugs Gummersbach und damit auch die Jugend des VfL verlässt.

VfL Gummersbach: Philipp Krefting; Marvin Sauerborn (8), Fynn Herzig (5), Julius Schröder (4), Fynn Wandschneider (3), Niklas van Bergen, Paul Hassenjürgen, Merlin Rau (je 2), Philip Sauer, Julian Multhauf, Constantin Scharff (je 1), Emek Kocyigit, Andre Rogge , Can Özmen.

[Bild: VfL --- Die Gummersbacher E2-Mannschaft von Trainer Claus Mayer: Torwart: Niklas Hensch; Feldspieler: Timo Blazques, Lucas Brüning, Johannes Hoffmann, Niklas Hardt, Ole Würschig, Julian Reker, Gabriel Schmitz, Markus Schneider, Marius Voigt, Edwin Hudak, Eduard Maghet, Damian Toromanovic, Christian Lohrer.]

Männliche E-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II - TV Bergneustadt 14:18

Ein besonderer Dank der Gummersbacher samt Trainer- und Betreuerteam geht an Herrn Chlechowitz. von der Gaststätte Zum Baumhof, der einen Satz Trikots gesponsert hat. Beim Spiel gegen den TV Bergneustadt präsentierten die Kleinen sich erstmals ganz stolz in ihren neuen Trikots. Trotz eines spannenden Spiels mit durchweg guten Leistungen mussten sich die VfL-Jungs am Ende mit 14:18 geschlagen geben.


Weibliche A- und B-Jugend Kreisklasse

CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach wA 17:27 (8:12)

In einem Spiel, das mehr vom Kampf als von spielerischer Klasse lebte, waren die VfL-Mädels stets spielbestimmend und gerieten nicht einmal in Rückstand. Mit einer starken Abwehrleistung und einer überragenden Jennifer Hartnack im Tor, konnte man die eigene ausbaufähige Angriffsleistung mehr als kompensieren und einen ungefährdeten Sieg einfahren.

VfL Gummersbach: Jennifer Hartnack (38 Paraden); Ramona Müller (7), Frauke Feld (6), Alessandra Heedt (6/3), Jennifer Rademacher (4), Elísabeth Wacker (3), Jill Treibert (1), Sarah Lorber, Katharina Wirth, Sarah Heitkamp.


Weibliche C- und D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach wD - TV Strombach wD1 = 16:24 (6:11)

Stark startete die weibliche D-Jugend in das Spiel gegen den TV Strombach und konnte sogar mit drei Toren in Führung gehen. Leider mischten sich dann leichte Fehler in das Spiel der Gummersbacherinnen, und der Gegner stellte sich besser auf ihre Spielweise ein. So wechselte die Führung und die VfL-erinnen liefen bis zum Halbzeitsand von 6:11 nur noch einem Rückstand hinterher. Dasselbe Bild zeigte sich auch in der zweiten Halbzeit, so dass der Gegner seiner Favoritenrolle gerecht wurde und verdient mit 16:24 gewann. Ein Sonderlob geht an die VfL-Torhüterin Silke Winkel, die mit 18 Paraden dafür sorgte, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

VfL Gummersbach: Silke Winkel (18 Paraden); Nina Trapp, Louisa Puhl, Hannah Multhauf (je 4), Katharina Mayer (2), Yasemin Trabelsi, Denisa Miclea (je 1).




















WERBUNG