Archiv

Gerd Radermacher führt weiterhin Männergesangverein "Einigkeit"

Red; 3. Feb 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gerd Radermacher führt weiterhin Männergesangverein "Einigkeit"

Red; 3. Feb 2009, 00:00 Uhr
(Red./19.1.2009-12:35) Nümbrecht - Chor aus Homburg Bröl blickte auf erfolgreiches Jahr und 3. Meisterchortitel zurück.
Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV “Einigkeit” Homburg-Bröl im Sängerheim Homburg-Bröl statt. Vorsitzender Gerd Radermacher begrüßte die fast vollzählig erschiene Sängerschar, den Ehrenvorsitzenden Horst Jürges sowie Chorleiter Konrad Ossig. In seinem Jahresrückblick auf 2008 stand natürlich das Erringen des 3. Meisterchortitels im Vordergrund. Er dankte nochmals allen Sängern und besonders Chorleiter Konrad Ossig für den Einsatz, der für das Erreichen eines Meisterchortitels nun mal notwendig sei, wenn man als Laienchor bestehen wolle. Besonders erfreut waren Vorsitzender und Chorleiter, dass sich diese Teilnahme am Meisterchorsingen auch nachhaltig gesanglich auswirke.

Der 1. Kassierer Horst-Dieter Burbach konnte wieder einen zufriedenstellenden Kassenbericht abgeben. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Diese wurde einstimmig erteilt. Bevor es zu Neuwahlen unter der Versammlungsleitung von Ehrenvorsitzendem Horst Jürges kam, wurde der ausscheidende 1. Kassierer Horst-Dieter Burbach von 1. Vorsitzendem Gerd Radermacher entsprechend geehrt. Er würdigte die lange Amtszeit von über 40 Jahren Kassierertätigkeit. Burbach habe seine Arbeit immer zur vollsten Zufriedenheit des Vereins und mit absoluter Genauigkeit durchgeführt. Es habe in der ganzen Zeit nicht einmal Unstimmigkeiten im Kassenbericht gegeben. Radermacher wünschte ihm nun noch einige ruhigere Sängerjahre im Kreise seiner Sangesbrüder. Als Dankeschön überreichte er ihm im Namen des Chores eine Armbanduhr mit Gravur.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Gerd Radermacher und 2. Vorsitzender Jan Wilkens wurden wiedergewählt, 1. Kassierer wurde Wolfgang Haan, 2. Kassierer Volker Dahl, 1. Notenwart Wolfgang Jakobitz, 2. Notenwart Edgar Haan, Chronist Werner Berzbach wurde ebenso wie die Beisitzer Fredi Kaufmann, Thomas Werner, Karl-Heinz Panknin und Hans Roth wiedergewählt. Radermacher teilte dem Chor mit, dass er, falls er im Juni zum Bürgermeister der Gemeinde Nümbrecht gewählt werde, er als Vorsitzender Ende des Jahres ausscheiden werde und in der Jahreshauptversammlung im Januar 2010 ein neuer Vorsitzender gewählt werden müsse.

An Veranstaltungen sind in 2009 bisher geplant: 25.2.2009 Konzert mit dem Frauenchor Homburg-Bröl, 14.6.2009 Konzert beim MGV Drabenderhöhe, 4. bis 7.9.2009 Konzertreise nach Karlsbad/Tschechien. Am 3./4.10.2009 kommt es zum 2. Oktoberfest in Homburg-Bröl. Weitere termine sind die Freundschaftssingen in Alzen und Schwafheim sowie eine Vatertagswanderung. In Planung ist ein eigenes Konzert (evtl. in der Adventszeit) in Nümbrecht. Der MGV „Einigkeit“ ist immer an neuen Sängern interessiert. Wer Interesse hat, ist mittwochs in der Zeit von 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr im Sängerheim Homburg-Bröl willkommen.

WERBUNG