ARCHIV
'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball
(Red./12.1.2009-14:15 AKTUALISIERT 16:15) Oberberg - A-Jugend-Oberliga: TVB-Jungs stürzen den Tabellenführer - Gummersbacher B-Jugend hält Verfolger Dormagen im direkten Duell auf Distanz.
Männliche A-Jugend Oberliga
TV Bergneustadt - TSV Bonn rrh. 31:28 (14:16)
Im Spitzenspiel der A-Jugend Oberliga besiegten die Neustädter Jungs als Tabellendritter (19:5 Punkte) das bis dato führende Team aus Bonn (20:4). Das Team von Markus Schürhoff legte konzentriert und kampfstark los und führte nach neun Minuten bereits mit 6:2. Dass die Bonner nicht umsonst den Platz an der Sonne belegen, bewiesen sie dann in der Restspielzeit der ersten Halbzeit, als sie den Rückstand über 10:10 bis zur Halbzeitpause in ein 14:16 verwandelten. In der Kabine fand Schürhoff dann offenbar die richtigen Worte, denn nach Wiederbeginn drehten Jäckel, Hermann und Co. so richtig auf und zeigten die stärksten 15 Minuten, die in letzter Zeit am Bursten zu sehen waren. 23:18 zeigte die Anzeigetafel an, und auch im weiteren Spielverlauf behielten die Hausherren über 27:23 und 28:26 die Oberhand bis zum verdienten 31:28-Endstand. Schürhoff sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung seiner Jungs und lobte das hohe Tempo, welches man über 60 Minuten gegangen sei.
TV Bergneustadt: Philipp Schürhoff (19 Paraden), Dennis Hermann (12), Lars Jäckel (7), Jan Jäckel (5), Michel Müller (3), Sebastian Rößler (2), Christoph Haselbach (1), Jacques Martel (1), Max Grahl, Jan-Niklas Fuhg, Till Kraatz, Gordon Weuste.
Männliche B-Jugend Oberliga
VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 25:23 (13:13)
Im Spitzenspiel der B-Jugend-Oberliga empfing der VfL den Tabellenzweiten Bayer Dormagen. Die Gummersbacher gerieten zunächst mit 3:6 ins Hintertreffen, ehe eine Auszeit und die damit verbundene Umstellung der Abwehr mehr Sicherheit ins Spiel der Blau-Weißen brachte. Über 5:6 kämpften sich die Gastgeber heran und gestalteten das Spiel trotz vieler vergebener Torchancen ausgeglichen bis zum 13:13-Halbzeitstand. Auch in der zweiten Hälfte blieben spielerische Höhepunkte Mangelware. Doch gestützt auf einen starken Marvin Blech im Tor gelang es dem VfL, sich beim Stande von 21:18 erstmals auf drei Tore abzusetzen. Bayer versuchte noch einmal alles, kam aber bis zum Schluss nicht mehr näher als bis auf zwei Tore heran. VfL-Trainer Stefan Neff meinte nach dem Spiel: Es war ein typisches Spitzenspiel, in dem beide Mannschaften einen ehrlichen Fight abgeliefert haben. Ich bin froh, dass wir die beiden Punkte geholt haben und uns so in der Tabelle etwas absetzten konnten.
VfL Gummersbach: Marvin Blech, Lucas Puhl; Tim Krasevec, Dustin Baltres, Justin Visser, Lukas Zwaka, Paul Drux, Marian Orlowski, Sören Kress, Thorben Kirsch, Patrick Dörr, Julian Mayer, Tobias Schröter, Michael Romanov.
Männliche B-Jugend Verbandsliga
HSG Düren-Gürzenich - TV Rodt-Müllenbach 28:31 (13:14)
Endlich mal wieder eine gute Leistung, da waren sich Spieler, Trainer, Betreuer und Fans des TVRM nach dem Spiel in Düren einig. Konzentriert von Anfang an, gingen die Junioren das Spiel gegen den Tabellenfünften an. Kaum technische Fehler, das Problem der letzten Spiele, und eine souveräne Abwehrleistung sorgten dafür, dass die erste Halbzeit absolut ausgeglichen war. Außer beim 4:1 der Gastgeber konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schoss Timo Montag die Junglöwen durch ein schönes Tor ins obere Eck mit 13:14 in Führung. Eine Führung, die die Doppeldörfler bis zum Ende nicht mehr abgaben. Mit mehr Biss und jetzt auch mit einer deutlich besseren Leistung von Keeper Sascha Heer (16 Paraden) konnten die Müllenbacher in der zweiten Halbzeit das Spiel immer mehr bestimmen. Zehn Minuten vor Schluss führte das Team um Trainer Lars Renner dann erstmals mit sechs Toren (23:29) und die Kuh war vom Eis. So gewährte Trainer Lars Renner seinem Keeper Sascha Heer eine Pause und ließ Marius Vollmann zwischen die Pfosten. Die Müllenbacher brachten den Sieg letztlich ruhig und verdient über die Runden.
TV Rodt-Müllenbach: Rick Heitmann (9), Maik Dunker (6), Marco Krause, Timo Montag (je 4), Simon Voiß (3), Norman Krause, Nicki Kransmann (je2), Mats Rauin (1).
Männliche C-Jugend Oberliga
VfL Gummersbach - TuS 82 Opladen 37:41 (17:18)
Die Gummersbacher starteten gut in die Partie, bis sich nach fünf Minuten die ersten technischen Fehler einschlichen. Dies nutzte Opladen, um in wenigen Minuten auf vier Tore wegzuziehen. Nach einer Auszeit fing sich der VfL wieder und konnte sich, gestützt auf eine starke kämpferische Leistung, bis zur Pause auf ein Tor heranarbeiten. Beste Gummersbacher im ersten Abschnitt waren Achim Stemmler und Paul Drux. Probleme waren aber schon zu diesem Zeitpunkt im Abwehrbereich zu erkennen, wo die Eins-gegen-eins-Duelle zu häufig verloren wurden. In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel lange Zeit offen, bis sich die Opladener nach der dritten Hinausstellung gegen ihren bis dahin besten Spieler kaum noch Fehler leisteten und somit letztendlich verdient als Sieger das Parkett verließen.
VfL Gummersbach: Sven Rothe, Dominik Buik; Paul Drux (16), Achim Stemmler (7), Nico Blech (6), Philipp Keusgen (4), Daniel Haude, (2), Leo Heedt, Alexander Arnold (je 1), Steffen Jarausch , Marc Weber, Yannik Schmidt, Tilmann Henke
Männliche C-Jugend Kreisklasse
VfL Gummersbach II - TuS Derschlag 33:28 (16:16)
Die VfL-Jungs - überwiegend noch D-Jugendliche - entschieden die Partie gegen den Ortsnachbarn trotz einiger Personalprobleme für sich. Von Anfang war das Spiel ein offener Schlagabtausch. Immer wieder wechselte die Führung im Spiel und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die VfLer erzielten mehrere Tore durch Tempogegenstöße und über die schnelle Mitte, aber die noch fehlende Physis und Härte in der Abwehr, um auch in der C-Jugend dagegen halten zu können, ließen Derschlag immer wieder aufschließen. Auch in der zweiten Halbzeit fehlte den Blau-Weißen gerade im Positionsangriff noch die Durchschlagskraft. Aber das machten die Jungs mit großem Einsatz und Ehrgeiz wett. Nicht zuletzt eines toll aufspielenden Tim Gelhausen setzte man sich Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Toren ab. Den Rest besorgte Torhüter Till Krefting, der in der Schlussphase das Tor regelrecht vernagelte.
VfL Gummersbach: Till Krefting (15 Paraden); Tim Gelhausen (10), Malte Meinhardt, Thorben Mittler, Julian Kriesten, Fabian Müller (je 4), Lukas Flick (3), Cedric Schmalenbach (2), Bjarne Gießler, Nils Köppen (je 1).
Männliche D-Jugend Kreisliga
SSV Marienheide - VfL Gummersbach I 18:41 (7:19)
Von Anfang an setzte sich der VfL schnell ab. Durch zahlreiche Tempogegenstöße, eine konzentrierte Abwehr und einen sicheren Abschluss vor dem Tor ging man mit einer beruhigenden Führung in die Halbzeitpause. Erfreulich für Trainer Janis Kilx, dass jeder Spieler seine Einsatzzeit auch mit Toren belohnen konnte. Nun kommt es nächste Woche Sonntag um 13 Uhr in der Eugen-Haas-Halle im entscheidenden Meisterschaftsspiel zum Derby gegen den TV Bergneustadt.
VfL Gummersbach: Till Krefting (9 Paraden); Tim Gelhausen (7), Thorben Mittler, Cedric Schmalenbach (je 6), Fabian Müller (5), Julian Kriesten, Luis Drux, Lukas Flick (je 4), Bjarne Gießler (3), Nils Köppen (2).
TV Bergneustadt - TV Oberbantenberg 35:29
Das Spiel begann zerfahren, denn beide Seiten starteten nervös in das Spiel und machten zahlreiche Fehler. Nach einer Auszeit kam der TVB dann etwas besser in die Partie. Das Passspiel klappte nun besser, und in der Defensive zwang man die Oberbantenberger zu schwierigen Abschlüssen, die Keeper Jonas Hesener immer wieder parieren konnte. Nach der Pause hielten die jungen TVBler dann das Tempo hoch, und in der 30. Minute hatte man sich bereits auf zehn Tore abgesetzt. Die TVB-Trainer Markus Heubach und Ole Remmers konnten jetzt durchwechseln. Entsprechend kam Oberbantenberg noch einmal auf sechs Tore heran. Zu mehr sollte es aber nicht reichen. Der TVB war an diesem Tag einfach stärker und tauscht mit dem TVO nun die Plätze in der Tabelle. Das Trainer-Duo wollte keinen Spieler besonders hervorheben, sondern lobte die Gesamtleistung der Mannschaft. In der kommenden Woche geht es für Bergneustadt gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Gummersbach.
Männliche D-Jugend-Kreisklasse
TV Wahlscheid - CVJM Oberwiehl II 28:27 (13:14)
Ein packendes und spannendes Handballspiel in eiskalter Halle erlebten die Zuschauer zwischen dem zweitplazierten CVJM Oberwiehl und den drittplatzierten Wahlscheider Wölfen. Dabei kam der CVJM gegen die körperlich überlegenen Wahlscheider besser ins Spiel und führte in der ersten Halbzeit trotz schwacher Abwehrleistung immer mit zwei bis drei Toren. Im zweiten Durchgang dann das umgekehrte Bild. Hier liefen die Oberwiehler immer wieder einem Rückstand von drei Toren hinterher. Beim Stande von 28:25 zwei Minuten vor Schluss schien die Partie bereits gelaufen, doch die Oberwiehler Jungs kämpften sich noch einmal bis auf ein Tor heran und hatten sogar am Ende noch die Chance zum Ausgleich, der allerdings nicht mehr gelingen wollte.
CVJM Oberwiehl: Simon Schanz (6), Fabian Westenberger (6), Julian Marenbach (5), Tobias Mlynczak (3), Leon Westenberger (3), Henrik Berndt (2), Finn Haak (2).
Männliche E-Jugend Kreisliga
CVJM Oberwiehl - VfL Gummersbach I 18:30 (12:15)
Ein tolles Spiel präsentierten die Gummersbacher am Wochenende gegen den erwartet starken Gegner aus Oberwiehl. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften ein wirklich gutes E-Jugend-Spiel mit schnellen Kombinationen, tollen Toren, aber auch einer sehr konzentrierten und aggressiven Deckungsleistung. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit schafften es daher auch beide Teams nicht, einen Vorsprung herauszuspielen. Nur durch einige tolle Einzelleistungen erspielten sich die VfL-Jungs bis zur Pause doch noch ein 15:12. Im zweiten Durchgang schafften es die Gummersbacher, ihr Tempospiel aufrecht zu halten. Da Oberwiehl jetzt nicht mehr mithalten konnte, wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Nach der bisher wohl besten Saisonleistung hieß es am Ende dann verdient und deutlich 30:18 für den VfL. Überaus zufrieden zeigte sich natürlich das Trainergespann Lindeskog/Herzig: Endlich hat die Mannschaft mal über das gesamte Spiel gezeigt was sie kann.
VfL Gummersbach: Philipp Krefting; Julius Schröder (7), Fynn Herzig (6), Constantin Scharff (6), Marvin Sauerborn (5), Niklas vanBergen (3), Emek Kocyigit (2), Philip Sauer (1), Paul Hassenjürgen, Fynn Wandschneider, Andre Rogge, Merlin Rau, Marco Albus.
Weibliche C-Jugend Oberliga
TSV Bayer 04 Leverkusen - TV Strombach 23:16 (14:8)
Mit ihren Gedanken waren die Strombacher Mädels wohl schon im sicher erreichten Halbfinale. Anders konnte sich Trainer Oliver Meyer die im letzten Gruppenspiel gezeigte Leistung nicht erklären. Im Angriff wie auch in der Abwehr zeigten sich eklatante Unkonzentriertheiten, welche von den Leverkusenerinnen perfekt in Tore umgemünzt wurden. So geht die Niederlage auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Als Gruppenzweiter ziehen die Strombacherinnen nun zusammen mit dem Gruppenersten aus Marienheide ins Halbfinale ein. Voraussichtlich am 24. Februar steht für die Strombacherinnen das Halbfinalspiel gegen die HSG Siebengebirge/Thomasberg an.
TV Strombach: Jacqueline Löwen (13/2 Paraden); Janina Schwab (8/3), Victoria Viebahn (5/2), Janine Kinas (2), Vanessa Schmidt (1), Annika Domnick, Marei Meyer, Anastasia Schäfer, Lisa-Marie Schorre, Corinna Schröter, Carolin Winkler.
