Archiv

Rekordbeteiligung beim 9. Dümmlinghausener Neujahrsturnier

Red; 22. Jan 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rekordbeteiligung beim 9. Dümmlinghausener Neujahrsturnier

Red; 22. Jan 2009, 00:00 Uhr
(Red./7.1.2009-16:25) Gummersbach - 113 Teilnehmer spielten beim Tischtennis-Turnier des TV Dümmlinghausen- Hesselbach um Pokale und Medaillen.
[Bild: privat --- Die ersten Drei des Herren A-Turniers.]

In der Herren A-Klasse wurde der Sieger aus den 22 Teilnehmern im Doppel-K.O.-System ermittelt. Auf der Siegerseite setzte sich Stefan Novak (Aggertaler TTC) souverän bis ins Finale durch. Christian Schulz (TV Kotthausen), der bereits im Halbfinale der Siegerseite an Stefan Novak 3:1 scheiterte, bezwang im Finale der Verliererrunde Fabian Schmidt (TTV Bielstein) knapp mit 3:2 Sätzen. Das Finale konnte wiederum Stefan Novak mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg für sich entscheiden. In der Doppelkonkurrenz der Herren A-Klasse siegten Christian Schulz/Marco Richter (TV Kotthausen) im Endspiel gegen die Rebbelrother Paarung Volker Kirchner/Michael vom Dorff in 3:2 Sätzen.

Die Herren B-Klasse war mit 31 Spielern, wie auch schon in den Jahren davor, am besten besetzt. Auch hier wurde sofort im Doppel-K.O.-System gespielt. In der Hauptrunde setzte sich Carsten Bosch (Aggertaler TTC) gegen Martin Sendrowski (TV Dümmlinghausen) durch. Als Sieger der Trostrunde zog erneut Martin Sendrowski gegen Thomas Kalberg (TV Dümmlinghausen) knapp mit 3:2 ins Finale ein. Doch im Finale dominierte Carsten Bosch gegen Martin Sendrowski dann mit 3:0 Sätzen. Im Finale des Herren B-Doppel kam es zu der rein Dümmlinghausener Paarung Martin Sendrowsk/Tobias Arntz gegen Thomas Stein / Peter Rutzen. Hier siegten souverän Sendrowski/Arntz, die im gesamten Turnier keinen Satz abgaben.

12 Spieler gingen in der Herren C-Klasse an den Start. Hier wurde in vier Gruppen gespielt, wobei sich die ersten Beiden jeder Gruppe für die Vietelfinale qualifizierten. Die Halbfinals konnten dann Frank Blum (TuS Weiershagen) gegen Jörn Roth (TV Dümmlinghausen) und Christopher Hubrich (TTC Bomig) gegen Michael Merl (TuS Homburg-Bröltal) für sich entscheiden. Den Pokal gewann Frank Blum im fünften Satz mit 14:12 Punkten. Dritter wurde Jörn Roth. Im Herren C-Doppel waren Jörn Roth/Bernd Reichold (TV Dümmlinghausen) im Endspiel gegen das Weiershagener Doppel Frank Blu /Rainer Köpper mit 3:0 erfolgreich.

Am Sonntag stellten sich 24 Mannschaften dem Zweiermannschaftsturnier. Zuerst wurde in acht Gruppen gespielt, aus denen jeweils die ersten zwei Mannschaften für die Achtelfinalspiele qualifizierten. Im Halbfinale kam es im ersten Spiel zu der Paarung Werner Kunkel/Andreas Enns (beide TV Hackenberg) gegen Christian Schulz/Michael Röger (beide TV Kotthausen), in dem sich die Mannschaft Kunkel/Enns klar mit 3:0 Spielen durchsetzte. Das zweite Halbfinale bestritten die Dümmlinghausener Thomas Stein/Peter Rutzen gegen die Kombination Bernhard Nikola/Thomas Skiba (TSV Marienberghausen /TTC Bergneustadt), das Nikola/Skiba mit 3:1 Spielen für sich entscheiden konnten.

Im Finale gewann Andreas Enns gegen Bernhard Nikola (3:0) und Werner Kunkel gegen Thomas Skiba (3:0), so dass es nach den Einzeln bereits 2:0 für die Hackenberger stand. Auch das folgende Doppel konnten Kunkel/Enns mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden. Ähnlich souverän siegten im Spiel um Platz drei die Kotthausener Christian Schulz und Michael Röger gegen Thomas Stein/Peter Rutzen mit 3:0. Insgesamt konnte die Turnierleitung rund um Peter Rutzen, Thomas Stein und Tobias Arntz auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen spannenden Spielen bei sehr guter Beteiligung zurückblicken.



WERBUNG