Archiv

Eisenbahnromantik zu Hause erleben

Red; 13. Jan 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Eisenbahnromantik zu Hause erleben

Red; 13. Jan 2009, 00:00 Uhr
(Red./29.12.2008-14:00) Gummersbach - Der Bonner Eisenbahnfotograf und -filmer Wolfgang Clössner hat eine neue Eisenbahn-DVD herausgebracht, die auch die Aggertalbahn behandelt.
[Bilder: Wolfgang Clössner --- Der Ehreshovener Bahnhof 1981]

Auf dieser DVD spielt neben anderen Bahnen auch die Aggertalbahn von Köln über Gummersbach nach Brügge eine wichtige Rolle. Diese entdeckte der Bonner Fotograf und Schmalfilmer Wolfgang Clössner zu Beginn der 80er Jahre und dokumentierte den Weg der so genannten „Umbauwagen“ zwischen Köln und Brügge. Auch die Bahngebäude hatten es ihm angetan. So faszinierte ihn das freistehende Empfangsgebäude in Loope-Ehreshoven. Wunderbar gepflegt im Originalzustand der Königlich Preußischen Staatsbahn. Marode und im Abendlicht romantisch war der Haltepunkt in Honrath. Zwischen Gummersbach und Marienheide säumten noch unzählige weiße Porzellanköpfe die Strecke. Die schon damals seltenen Doppeltelegraphenmasten sind längst verschwunden.

[Porzellanköpfe bei Marienheide]

Durch zahllose Kurven rollte der grüne Zug durch das Aggertal. Er befuhr die Brücke in Osberghausen und folgte im Halbkreis dem Lauf der Agger. In Engelskirchen rollte er im Fahrradtempo durch eine enge Kurve. Der Autor fuhr oft mit: im Zug als Fahrgast und sogar dem Zug vorweg. Für eine Fahrt vor der brummenden Lokomotive war die Straße bei Ründeroth bestens geeignet, denn sie führt parallel zur Strecke. Wolfgang Clössner setzte sich mit seiner Filmkamera als Beifahrer rückwärts in das Cabriolet eines Freundes.

Die DVD kostet 17 € und ist ab dem 3. Januar erhältlich bei der Buchhandlung Haupt (Kaiserstraße 39) in Waldbröl. Diese Buchhandlung führt auch die Clössner-Filme über die Rhein-Sieg Eisenbahn "Brölbähnchen" und die Siegstrecke.

WERBUNG