Archiv

Klaus Bayer Vereinsmeister beim TVN - Schmidt/Schlaak gewinnen Doppel-Konkurrenz

Red; 10. Jan 2009, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Klaus Bayer Vereinsmeister beim TVN - Schmidt/Schlaak gewinnen Doppel-Konkurrenz

Red; 10. Jan 2009, 00:00 Uhr
(Red./25.12.2008-16:45) Gummersbach - Neuer Tischtennis-Vereinsmeister beim TV Niederseßmar ist Klaus Bayer. Das Spitzenbrett der 1. Herren (1.Kreisklasse) sicherte sich den Einzel-Titel im Finale gegen Christoph Schmidt, der mit 0:4 -Sätzen klar das Nachsehen hatte und wie im Vorjahr Platz zwei belegte.
Das “kleine Finale” bestritten Detlef Metzler und TVN-Neuzugang Wassilli Kanelias. Metzler setzte sich am Ende durch und belegte so Platz drei im internen Einzel-Ranking. Vorjahres -Titelträger Eberhard Weise hatte unmittelbar vor Beginn der Einzelkonkurrenz wegen konditioneller Probleme auf eine Teilnahme verzichtet.

Etwas überraschend machte das Duo Christoph Schmidt/Torsten Schlaak das Rennen in der Doppelkonkurrenz. Im Modus ‘Jeder gegen jeden’ hatte das am Ende siegreiche Doppel zwar im direkten Vergleich gegen die favorisierte Kombination Bayer/Weise mit 1:3 das Nachsehen, doch da die Favoriten gleich zum Auftakt gegen Kanelias/Schlaak R. patzten, hatten Schmidt/Schlaak in der Endabrechnung mit einem Satz hauchdünn die Nase vorne.

[Bilder: Privat --- Klaus Bayer (rechts) entschied das Finale gegen Christoph Schmidt klar mit 4:0 für sich.]

In den Vorrundenspielen des Einzelwettbewerbs schälten sich sehr schnell die beiden späteren Finalisten als jeweils Gruppenbeste heraus. Ohne Niederlage setzte sich Bayer in seiner Gruppe gegen die beiden Schlaak-Brüder Torsten und Ralf sowie Wassilli Kanelias durch, der schließlich als Zweiter durchs Ziel ging und sich für die Zwischenrunde qualifizierte. In der anderen Gruppe war Christoph Schmidt das Maß der Dinge, den zweiten Rang belegte hier Detlef Metzler. Im Überkreuzvergleich setzten sich dann ungefährdet Klaus Bayer und Christoph Schmidt durch und qualifizierten sich so für das Endspiel.

Auf vier Gewinnsätze festgelegt worden war zuvor das finale Match, in das Bayer mit einer für Schmidt überraschenden Angriffsstrategie ging. Und diese ging komplett auf. Völlig konsterniert sah sich Schmidt in die Defensive gedrängt und fand auch nie ein Rezept, um seinerseits in den Angriff überzugehen. “Der Sieg war völlig verdient, heute fehlte es mir einfach am Vermögen, mein Spiel durchzusetzen”, gratulierte Schmidt am Ende dem neuen Meister. Der hatte 16 Jahre warten müssen, bis es nach vielen Finalteilnahmen zum zweiten Mal mit dem Titelgewinn klappte.

Ergebnis der Einzelkonkurrenz:
1. Klaus Bayer, 2. Christoph Schmidt, 3. Detlef Metzler, 4. Wassili Kanelias,

Ergebnis Doppelwettbewerb:
1. Christoph Schmidt / Torsten Schlaak, 2. Klaus Bayer / Eberhard Weise, 3. Detlef Metzler/Alfred Wantulla, 4. Wassili Kanelias/Ralf Schlaak, 5. Wayne Dohrmann/Dennis Gazibara

[Das Teilnehmerfeld. Nicht auf dem Foto sind die beiden Jugendlichen Wayne Dohrmann und Dennis Gazibara.]

WERBUNG