Archiv

Michael Klinnert neuer Handball-Abteilungsleiter des TV Bergneustadt

pl; 20. Feb 2001, 15:06 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Michael Klinnert neuer Handball-Abteilungsleiter des TV Bergneustadt

pl; 20. Feb 2001, 15:06 Uhr
(pl/20.2.2001-14:30) Bergneustadt - Michael Klinnert wurde einstimmig bei der Jahreshauptversammlung der TV Bergneustadt-Handballer als Abteilungsleiter gewählt.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Albrecht Stock, der kommissarisch die Geschäfte nach dem Rücktritt von Rainer Achenbach weitergeführt hatte, begrüßte besonders den Vorsitzenden des TV Bergneustadt, Dieter Kuxdorf, den Fördervereinsvorsitzenden Peter Felsenheim und die Mitglieder des Elternbeirats.



Der Bericht aus der Vorstandsarbeit wurde von Albrecht Stock vorgetragen, der sich für die von Rainer Achenbach geleistete Arbeit bedankte. Der Geschäftsführer Senioren, Karl Heinz Köster, gab seinen Bericht über die Gesamtsituation der Oberliga, Landesliga und Kreisligamannschaften ab. Er stellte heraus, dass nach der erfolgreichsten Saison 1999/2000 - Aufstieg aller Seniorenmannschaften - in der laufenden Saison ein Rückschlag zu erwarten ist.



Der Bericht über die Arbeit der Jugendabteilung wurde von Manfred Koll und Michael Klinnert vorgetragen. Es bleibt festzuhalten, dass der TVB-Nachwuchs sehr erfolgreich ist und die Zahl der spielenden Kinder sich weiter vergrößert. Besonders hingewiesen wurde auf die Zusammenarbeit mit der Katholischen Grundschule und der Gemeinschaftsgrundschule auf dem Bursten. Besondere Aktivitäten sind die Teilnahme von fünf Jugendmannschaften an einem internationalen Handballturnier in Esbjerg/Dänemark, die Organisation eines männlichen A-Jugend Länderspiels am 30. Juni 2001 und die Organisation des Handballwochenendes für Minis in Zusammenarbeit mit dem Handballkreis Oberberg. Gelobt wurde die Arbeit des Elternbeirates, der sich wie in den Jahren vorher sehr für den Kinder- und Jugendhandball eingesetzt hat.



Es folgten die Wahlen: Einziger Kanidat für das Amt des neuen Abteilungsleiters war der bisherige Jugendwart Michael Klinnert, der einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt wurde. Er ist mit Karl Heinz Köster ein Gründungsmitglied der Handballabteilung und hatte in der Vergangenheit bereits als Vize-Abteilungsleiter mitgearbeitet. Als sein Stellvertreter bleibt Albrecht Stock weiter im Amt.



Vorgeschlagen für die in den letzten zwei Jahren vakante Position des Kassenwartes wurde Detlev Canisius, der in der Vergangenheit bereits als Trainer der Damenmannschaft und Torwart im TV Bergneustadt aktiv war. Einstimmig wiedergewählt wurde auch Karl Heinz Köster als "Geschäftsführer Senioren". Bereits kommissarisch hatte Frank Linke nach dem Ausscheiden von Lutz Roßbach die stellvertretende Geschäftsführung übertragen bekommen und ausgefüllt. Einstimmig wurde auch er gewählt.



Für den Nachfolger von Klinnert als Jugendwart wurde von der Jugendabteilung Manfred Koll vorgeschlagen, der bisher Stellvertreter war. Er wurde einstimmig gewählt. Zum neuen Vertreter des Jugendwartes wurde Rüdiger Blank gewählt, der seit einiger Zeit als Trainer und Betreuer im Jugendbereich arbeitet.



Wiedergewählt wurde einstimmig Martina Müller als Schriftführerin. Komplettiert wird der Vorstand durch die noch für ein Jahr gewählten Mitglieder des Vorstandes.



Nach den Wahlen kündigte der neue Abteilungsleier Michael Klinnert die Änderung der bisherigen personellen Strukturen an. Wesentlicher Teil der Änderung ist die Berufung eines sportlichen Leiters, der für personelle und sportliche Belange der Herrenmannschaften zuständig sein wird. Jürgen Walter, bereits Trainer der II. Herren und männlichen A-Jugend und Lehrwart im Handballverband Mittelrhein, wurde vom Vorstand berufen. Damit verspricht sich der Vorstand eine Intensivierung und Verbesserung der Kommunikation.



Weiterhin wurde auf die Wichtigkeit der Tätigkeit als Schiedsrichter hingewiesen. Die Nachwuchsförderung liege dem Vorstand besonders am Herzen und der Schiedsrichterobmann Uwe Köster wird zusammen mit dem Vorstand dieses Ziel ins Auge fassen.



Die Organisation des Elternbeirates wird künftig in bewährte Hände gegeben: Karin Schwelm, die verantwortlich bereits seit einiger Zeit die Aktivitäten steuert, gehört nun dem erweiterten Vorstand an, damit auch die Belange der Eltern in die Vorstandsarbeit mit einfließen können.



Zum Ende der Versammlung wurden seitens des neuen Abteilungsleiters noch Arbeitsschwerpunkte vorgetragen, die in der Zeit bis zu den Sommerferien die Vorstandsmitglieder in Atem halten werden: Neustadt-Turnier am 1. bis 4. Juni, Jugend-Länderspiel der männlichen A-Jugendnationalmannschaft am 30. Juni.

WERBUNG