Archiv

JuWi unter neuer Führung

Red; 23. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

JuWi unter neuer Führung

Red; 23. Dec 2008, 00:00 Uhr
(Red./8.12.2008-13:15) Wiehl - Der Förderkreis für Jugend und Integration in Wiehl wählte auf der diesjährigen Hauptversammlung einen neuen Vorstand.
Aus der Wahl ging Jens Schierling, Leiter des Jugendtreffs "Checkpoint", als erster Vorsitzender hervor. Seine Vertretung übernimmt Larissa Bödecker, CDU-Vertreterin im Kreistag und Vorsitzende der Frauen-Union Oberberg. Zur Beisitzerin wurde Grünen-Fraktionsvorsitzende Roswitha Köhlert gekürt. Der bisherige erste Vorsitzende Marc Thiedecke stellte sein Amt aus beruflichen Günden zur Verfügung, bleibt jedoch als Beisitzer aktiv. Im Amt des Kassenwarts wurde Regina Pickhardt bestätigt.

Im Geschäftsjahr 2007 unterstütze der Förderkreis für Jugend und Integration in Wiehl (JuWi) verschiedene Projekte der Jugendarbeit mit Einzelzuwendungen in einer Gesamthöhe von ca. 9.000 €. Die zur Verfügung stehenden Gelder kommen ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Wiehler Bürgern, deren Anliegen es ist sich an der Unterstützung und Schaffung von Angeboten für die hiesigen Jugendlichen zu beteiligen.

Als sich JuWi im Jahr 2002 unter dem Vorsitz von Marc Thiedecke gründete, war das Nahziel die Rettung der von der Streichung bedrohten Streetworkerstelle in Bielstein. Dieses Ziel wurde Dank des großen Zuspruchs und der Spendenbereitschaft der Bürger schnell erreicht. Kester Büttner konnte seine Arbeit als Streetworker fortführen und ausbauen. Anlaufstelle und Büro befinden sich mittlerweile im evangelischen Gemeindehaus Bielstein (Gustav-Adolph-Straße).

Als mittelfristiges Ziel setzte sich JuWi darüber hinaus die Aufgabe, durch die Bereitstellung von Spendengeldern neue Angebote für Jugendliche im Sinne der Satzung zu fördern. Anträge auf Fördergelder können von allen Personen und Gruppen direkt bei JuWi gestellt werden. Einzig die satzungsmäßige Verwendung ist bindend. Langfristig möchte JuWi erreichen, dass den in der Region lebenden Jugendlichen ein ausreichendes und gutes Freizeitangebot bereitsteht was unabhängig von Herkunft und Sozialstand zu einem friedlichen und sinnvollem Miteinander beiträgt.

Weitere Informationen zum Förderkreis sind im Internet unter www.juwi-wiehl.de erhältlich.

WERBUNG