Archiv

"Pummel, Mümmler und Winkies": Losemund-Theater im Zauberland

js; 28. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Pummel, Mümmler und Winkies": Losemund-Theater im Zauberland

js; 28. Dec 2008, 00:00 Uhr
(js/1.12.2008-15:40) Bergneustadt - Mit der Premiere des Kinderstücks "Der Zauberer von Oz" lockte die Kinder- und Jugendgruppe des Losemund-Theaters gestern viele "verzauberte" Kinder in die Aula der Bergneustädter Realschule.
[Bilder: Michael Kleinjung --- v. l.n.r.: Toto, Hasenherz, Dorothy, Krähenschreck und Blechmann.]

Farbenfroh und kindgerecht präsentierte die Kinder- und Jugendgruppe des Losemund-Theaters unter Regie von Manfred Krajewski gestern in der Bergneustädter Realschule das Stück von Manfred Hinrichs-Bettinger. Gemeinsam mit der Hauptfigur Dorothy wurden die jungen Premieren-Besucher durch einen Wirbelsturm von Kansas in das Land Oz gewirbelt. Fasziniert blickten die Kinder auf die Bühne, auf der sich lauter tanzende Sturmwesen im Schwarzlicht tummelten und das Haus von Dorothy davontrugen. Auf einmal sind blaue Wesen zu bestaunen, und die sogenannten "Mümmler" und die Zuschauer befinden sich mitten im Land Oz.

Die gute Nordhexe Glinda betritt die Bühne und berichtet dem verwirrten Mädchen Dorothy, die im wahren Leben Sophie Schmied heißt, von ihrer Reise in das Land voller Hexen, Zauberei und unbekannter Wesen. Dann stellte Glinda fest, dass das Haus bei der Landung die böse Hexe des Ostens unter sich begraben hat. Nur deren silberne Schuhe sind zurückgeblieben, die nun Dorothy tragen soll. Um den Weg nach Hause zurück zu finden, rät die Gute Hexe ihr, auf dem gelben Ziegelsteinweg in die Smaragdstadt zu gehen und dort den Zauberer von Oz um Hilfe zu bitten.

[Der ängstliche Löwe "Hasenherz" und Dorothy.]

Als sich das Mädchen gemeinsam mit ihrem Hund Toto (Lea Katharina Westermann) auf den Weg macht, begegnet sie drei neuen Freunden, die sie auf ihrem Weg zum Zauberer begleiten wollen und ebenfalls auf eine Wunscherfüllung hoffen. Die Vogelscheuche "Krähenschreck" (Jana-Lis Beecken) erhofft sich Verstand und sorgte beim Publikum mit ihrer dümmlichen und tollpatschigen Art für viele Lacher. Der Holzfäller "Blechmann" (Dorothea Donges) wünscht sich ein Herz und begeisterte die Kinder vor allem durch seine Unbeweglichkeit und mit der Angst einzurosten. Der Löwe "Hasenherz" (Eva Schmid), der sich Mut wünscht, regte zu Mitleid an und weinte, wenn der Weg nach Oz gefährlich wurde. Da dieser genau durch die Aula und das Publikum führte, waren viele staunende Kindergesichter zu beobachten, die sich freuten, wenn einer der Darsteller winkte oder die Hand reichte.

[Vogelscheuche "Krähenschreck" erscheint Oz als schöne Frau.]

Endlich in Oz angekommen, müssen alle vier einzeln vor den großen Zauberer treten und ihre Wünsche vortragen. Bereits im Voraus werden viele Gerüchte über sein Auftreten und seine Fähigkeiten gestreut. So ist es dann auch, einmal erscheint Oz (David Heidemann) als Feuer, schöne Frau, Ungeheuer oder als schwebender Kopf. Er will ihre Wünsche erfüllen, aber nur wenn sie die böse Westhexe töten, die noch regiert. Nachdem sie das geschafft haben, kehren die Freunde zurück, erhalten aber keine Hilfe. Auf wundersame Weise wird den Vieren ihr Wunsch aber dennoch erfüllt, denn bereits auf ihrem Weg haben sie ihre Stärken bewiesen. Nur Dorothy muss noch einmal zu Glinda zurück und um Hilfe bitten. Diese verrät ihr dann, dass die silbernen Schuhe Zauberkräfte besitzen und sie zurück nach Hause bringen können. Dort angekommen begrüßen sie ihre Tante Em und ihr Onkel Henry.

Karten für die restlichen Vorstellungen gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Baumhof (Tel.: 02261/ 4 52 61), Tuttilalia - Italienische Feinkost (02261/ 40 56 63), an der Theaterkasse (Tel.: 02261/ 496 35), oder im Internet unter www.losemund.de.

Die Spieltermine im Überblick:
- 9. Dezember, 17 Uhr
- 13. Dezember, 17 Uhr
- 16. Dezember, 17 Uhr
- 24. Dezember, 15 Uhr
- 26. Dezember, 17 Uhr
- 6. Dezember, 17 Uhr
- 24. Dezember, 15 Uhr
- 26. Dezember, 17 Uhr


WERBUNG