Archiv

Doktortitel für FH-Mitarbeiterin Tanja Hilmer

js; 12. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Doktortitel für FH-Mitarbeiterin Tanja Hilmer

js; 12. Dec 2008, 00:00 Uhr
(js/27.11.2008-14:15) Gummersbach - "Water in Society", so lautete der Titel einer Doktorarbeit, mit der Diplom-Ingenieurin Tanja Hilmer kürzlich an der "Open University of Netherlands" in Heerlen promovierte.
[Bild: Manfred Stern --- Dr. Tanja Hilmer (Mitte, mit Urkunde) und die Mitglieder der
Promotions-Kommission .]


Tanja Hilmer ist die erste Mitarbeiterin der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach, die im Rahmen eines Forschungsprojektes ihren Doktortitel erlangt. Die Arbeit der 33-Jährigen basiert auf dem Forschungsprojekt "Kanalnetz-Steuerung" und ist ein Gemeinschaftsprojekt des regionalen Wasser- und Abwasserversorgers Aggerverband und der Gummersbacher Fachhochschule. Gefördert wurde es durch das vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Neben dem technischen Schwerpunkt der Arbeit stand auch die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit im Fokus. Die wissenschaftliche Assistentin und Projektleiterin an der Fachhochschule untersuchte projektbegleitende Methoden, die die Akzeptanz der neuen Umwelttechnologie unterstützen sollen. Auf der Suche nach der geeigneten Universität für die Promotion konnte FH-Kanzlerin Dr. Gisela Nagel den Kontakt zur "Open University of Netherlands" vermitteln. Die "Verteidigung" ihrer Arbeit, also die Abschlussprüfung, fand im Universitätsgebäude im niederländischen Heerlen statt.

WERBUNG