Archiv

Sängerkreis unter neuer Führung

Red; 2. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Sängerkreis unter neuer Führung

Red; 2. Dec 2008, 00:00 Uhr
(Red./17.11.2008-12:05) Oberberg - Nachwuchssorgen und ein Komplettwechsel des Vorstandes prägten den Kreissängertag.
[Bilder: Privat --- Würdigungen, aber auch Besorgniserregendes wurde beim diesjährigen Kreissängertag ausgesprochen.]

Der diesjährige Kreissängertag fand unter reger Beteiligung im Sängerheim des MGV Winterborn statt, und Friedrich Steinberg begrüßte als Vorsitzender alle anwesenden Gäste. Vertreter von insgesamt 63 Chören nahmen die Berichte des Vorstandes entgegen und stimmten bei den Wahlen über die Zukunft des Sängerkreises mit ab. Er würdigte das enorme Engagement der Vereinsvorstände: "Ohne das Ehrenamt wären wir arm in unseren Gemeinden." Landrat Hagen Jobi stellte fest: "Ohne die vielen Sänger wäre es in Oberberg viel zu ruhig", und bedankte sich für das stetige Werben der Chöre um Nachwuchs. Landtagsabgeordneter Dr. Gero Karthaus freute sich, dass es in Oberberg so viele aktive Chöre gibt und das Singen einen so großen Stellenwert hat.

Im Bericht des Geschäftsführers Hans-Herbert Kraus wurden rückläufige Zahlen notiert. Drei Chöre haben sich abgemeldet und viele sind stark verkleinert. Positiv bemerkte Kraus, das es zu einigen Zusammenschlüssen gekommen sei, um die Aktivitäten gemeinsam aufrechterhalten zu können. Umso mehr freute es viele, dass seit einigen Wochen mit den "Notenpiraten Holpe" ein neuer Kinderchor im Sängerkreis aktiv ist. Nachdem Andrea Rinscheid detalliert und ausführlich ihren Kassenbericht vorgetragen hatte, schlugen die Prüfer die Entlastung des gesamten Vorstandes vor. Dem entsprach die Versammlung einstimmig.

Bei den Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse ohne Gegenstimmen: Erster Vorsitzender wurde Friedrich Steinberg, das Amt der Schatzmeisterin wurde Angelika Maluck zugesprochen, die stellvertretende Geschäftsführung übernimmt Rolf Weber und Egon Trapp wurde zum stellvertretenden Kreischorleiter gewählt. Als Jugendvertreterin ging Ina Luckner aus der Wahl hervor. Friedrich Steinberg dankte allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Mitarbeiten und würdigte ihre vielen positiven Impulse, die in den Sängerkreis mit eingeflossen sind.

Musikalisch umrahmt wurde der Kreissängertag vom Wiehler Männerchor, dem Frauenchor Strombach und vom MGV Concordia Rossenbach, die allesamt unter dem Dirigat von Mario Ahlborn ihre Lieder zum Besten gaben.



WERBUNG