Archiv

Morsbach wird jetzt von Steimelhagen aus regiert

fn; 1. Dec 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Morsbach wird jetzt von Steimelhagen aus regiert

fn; 1. Dec 2008, 00:00 Uhr
(fn/16.11.2008-21:25) Von Fabian Nitschmann
Morsbach - Karnevalisten aus der Republik kürten mit Rainer I. ihr neues närrisches Oberhaupt.
[Bilder: Fabian Nitschmann --- Der größte Augenblick im Leben eines Prinzen: Rainer I: erhält die Insignien seiner Macht, Zepter und Prinzenorden.]

Gestern Abend fand in Morsbach die Prinzenproklamation für die Session 2008/2009 statt. Ab sofort führt Prinz Rainer I. die Morsbacher Narren durch die fünfte Jahreszeit. Die diesjährige Prinzenproklamation wurde von der Kindergarde aus Morsbach mit einem Geschenk für den scheidende Prinzen Frank II. aus dem Hause Rosenlöcher eröffnet. Anschließend verabschiedeten die angereisten Karnevalsgesellschaften Prinz Frank II, boten ihre neusten Gardetänze dar und präsentierten teilweise auch schon ihre neuen Tollitäten für die kommende Session. Mit dabei waren unter anderem die Karnevalisten aus Pracht, Erbach, Fensdorf, Scheuerfeld und Herschbach.

Zwischen den Auftritten der auswärtigen Karnevalsvereine verabschiedete auch die Karnevalsgesellschaft Morsbach ihren Prinz der vergangenen Session. Zu Ehren Franks II. tanzte die Garde Blau Weiß die Premiere ihres neu eintrainierten Tanzes, und die Jungs aus der Funkengarde zeigten eine kleine Übungseinheit unter Führung von Spieß Benedikt Rödder. Moderator Michael Ebach und der erste Vorsitzende Karl-Josef Christ bedankten sich herzlich bei Frank und dessen Frau Vera für die kurze aber erfolgreiche Session, durch die der Prinz die Narren geführt hatte.

[Das Tanzpaar der Kindergarde zeigte anlässlich der Verabschiedung Franks II eine tolle Vorstellung.]

Frank selbst dankte seiner Familie, seinen Prinzenbegleitern, der gesamten KG und nicht zu vergessen dem Busfahrer Wilfried, der die KG Morsbach immer pünktlich zu den Auftritten brachte. „Ich würd es immer wieder machen“, sagte Frank II. abschließend, bevor er von seinen Garden mit Rosen beschenkt wurde.

Als letzter Programmpunkt stand dann der Höhepunkt des Abends an: Die Proklamation des 58. Prinzen der Republik, Rainer I aus dem Hause Wirths. „Steimelhagen wird zum Nabel der Republik“, erwähnte Michael Ebach in Anlehnung an Prinz und Bürgermeister, die beide in Steimelhagen zu Hause sind. In seiner langen Karriere in der KG Morsbach war Rainer Wirths bereits erster Vorsitzender und Geschäftsführer, bevor er nun das Amt des Prinzen für die nächste Session übernahm.

Nachdem Frank Rosenlöcher seinem Nachfolger die Insignien des Prinzen, Zepter und Orden, überreicht hatte, durfte sich Rainer I über einige Grußworte freuen. Bürgermeister Raimund Reuber eröffnete den Reigen. „Ich freue mich, dass dein großer Traum in Erfüllung geht“, sagte Reuber lachend zu seinem Freund. Im Anschluss an Reuber beglückwünschte Dechant Rainer Gille das neue Oberhaupt der Morsbacher Narren. „Der Name Rainer steht für Qualität“, witzelte der Pfarrer und freute sich bereits auf die alljährliche Karnevalsmesse. Der dritte Gratulant, Werner Puhl, Vorsitzender des Gemeindekulturverbands, machte zu Ehren Rainers I. sogar 10 Liegestützen. „Das Zepter musst du im Arm halten wie deine Frau“, riet Puhl dem neuen Prinzen, der selbst einmal dieses Amt inne hatte.

Nach den vielen Grußworten kam auch der Prinz selber zu Wort und bedankte sich bei seiner Familie, der KG und auch seinen Arbeitskollegen für die Unterstützung, die sie ihm bereits zugesagt hätten. Als erste Amtshandlung verteilte er seinen Prinzenorden an seine Frau Christa, seine Tochter Sandra und dessen Freund Johannes Stausberg sowie an die vorangegangen Gratulanten. Die Tänzer der Garde würdigten den Prinz mit einer weiteren Tanzeinlage der Funkengarde und mit roten Rosen. Zum Abschluss der Veranstaltung hatten alle anwesenden Karnevalsgesellschaften und Gäste der Proklamation die Möglichkeit, dem neuen Prinzen persönlich zu gratulieren.

[Die Funkengarde präsentiert das Gewehr und Prinzentochter Sandra marschiert vorbei.]

WERBUNG