Archiv

Deutsche Praktikanten treffen "Auswanderer" in Norwegen

Red; 20. Nov 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Deutsche Praktikanten treffen "Auswanderer" in Norwegen

Red; 20. Nov 2008, 00:00 Uhr
(Red./5.11.2008-14:30) Oberberg - Berufsschüler zu Gast im hohen Norden.
[Bild: privat --- Danila Joswig und Sebastian Wienand (2. und 3. von links) vor ihrem neuen Arbeitsplatz, dem Quality Hotel Ulstein, zusammen mit fünf deutschen Auszubildenden: Lars Kießling, Vanessa Laatsch, Anna Rabe, Roman Aschekowsky, Daniel Stapper.]

Die Wiedersehensfreude war groß, als die deutschen Auszubildenden ihre ehemaligen Kollegen und Freunde in Ulsteinvik endlich begrüßen konnten. Zum fünften Mal absolvierten in diesem Herbst deutsche Auszubildende ein Praktikum in Norwegen. Der Erfolg des Projekts zeigt sich nicht zuletzt darin, dass Teilnehmer aus den Jahren 06/07 im Sommer beschlossen, nach ihrer Lehre dort für längere Zeit zu arbeiten: Daniela Joswig und Sebastian Wienand fühlen sich wohl in Fjordnorwegen. „Natürlich sind die neuen Aufgaben eine große Herausforderung, aber wir wurden sehr freundlich aufgenommen. Und wir wussten durch das Praktikum, was auf uns zukommt.“ Bei dem Programm „Gjør Det“ werden deutsche und norwegische Auszubildende durch die Bildungsministerien der beiden Länder dabei unterstützt, ein Auslandspraktikum zu machen. Im oberbergischen Kreis führen das Berufskolleg Oberberg und das Restaurant Schwarzenberger Hof in Dümmlinghausen dieses Projekt partnerschaftlich durch, immer noch einzigartig in NRW. Am Wochenende kehrten die zwölf Azubis zurück, am 9. November werden 13 norwegische Auszubildende nach Gummersbach kommen.

WERBUNG