Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 11. Nov 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 11. Nov 2008, 00:00 Uhr
(Red./28.10.2008-11:20 AKTUALISIERT vom 27.10.2008) Oberberg - Strombacher C-Mädels entscheiden Oberliga-Derby gegen Marienheide für sich - VfL-Junioren mit Zittersieg in Dortmund - A-Jugend Oberliga: TVB siegt, TVS holt ersten Punkt.
Männliche A-Jugend Regionalliga

ASC 09 Dortmund - VfL Gummersbach 33:34 (11:17)

Zu Beginn zeigte die A-Jugend des VfL Gummersbach eine starke Abwehrleistung und baute kontinuierlich einen Vorsprung aus. Bereits im ersten Durchgang bekamen nahezu alle Spieler ihre Spielanteile, und mit einer Sechs-Tore-Führung ging es schließlich in die Halbzeitpause. Auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden (24:16). Doch als der Trainer der Dortmunder die Abwehr umstellte, gerieten die Gummersbacher plötzlich in Schwierigkeiten. Als dann auch noch vier Spieler Zwei-Minuten-Strafen erhielten, und die Blau-Weißen mit nur zwei Akteuren auf dem Spielfeld standen - Philip Schmitz und Niklas Kammer sahen zudem die Rote Karte -, kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber, die mit einem Tor in Führung gingen.

Die Jungs von Trainer Klaus Westebbe bewiesen aber Moral und glichen kurz vor Ende wieder aus. Den letzten Angriff der Dortmunder parierte der starke Stephan Mürtz, und in den letzten Spielsekunden bekamen die Gummersbacher einen Siebenmeter zugesprochen. Sören Kress übernahm Verantwortung und bewies Nervenstärke, als er den Ball, trotz immenser Kulisse in der gegnerischen Halle, zum 33:34-Siegestreffer verwandelte.

VfL Gummersbach: Stefan Mürtz (19 Paraden), Lucas Puhl; Niklas Kammer (5/1), Sören Kress (5/3), Jonathan Eisenkrätzer (5), Philip Schmitz, Dennis Backhaus (je 4), Steffen Fischer (3), Marc Erlinghagen, Julian Mayer, Patrick Dörr (je 2), Max Timmerbeil, Tobias Schröter (je 1), Yannik Fischer.


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - JSG Refrath/Hand 30:24 (13:15)

Nachdem der TVB konzentriert losgelegt und bis zum 9:7 immer geführt hatte, machte der erwartet starke Gästetorhüter mit etlichen Paraden auf sich aufmerksam. Was folgte, waren sechs Gäste-Tore in Folge zum 9:13. Nach einer Auszeit konnte man diesen Rückstand dann schließlich noch auf zwei Tore zum 13:15 zur Halbzeit verkürzen. Die zweite Hälfte gehörte dann aber den Bergneustädtern. Nach dem 14:17 wendete sich das Spiel, und der TVB konnte dank einer guten Abwehrleistung sieben Tore in Folge erzielen. Nach dem 21:17 kamen die Refrather unter anderem durch viele verworfene Bälle der Neustädter noch einmal bis auf ein Tor heran (21:20), ehe der TVB die Schlussphase durch schnelles Gegenstoßspiel und eine Leistungssteigerung in der Abwehr klar für sich entscheiden konnte. Damit liegt der TVB nun punktgleich mit dem Tabellenführer auf Rang zwei der Tabelle.

TV Bergneustadt: Gordon Weuste (7), Sebastian Rössler (6), Dennis Hermann (5), Michel Müller (4), Jacques Martel (4), Gordon Müller (3), Jan Jäckel (1).


TV Strombach - TuS 82 Opladen 25:25 (12:7)

Die Leistungssteigerung der letzten Wochen setzte sich auch gegen Opladen fort, so dass sich die Strombacher quasi als Geburtstagsgeschenk für TVS-Coach Ralf Visser absolut verdient den ersten Punkt holten. Nach dem frühen 1:3 kämpfte der TVS in der Deckung wie schon lange nicht mehr, vor allem Christian Daniel und Eike Feld hielten die Deckung zusammen. Über 4:4 und 10:6 setzte man sich bis zur Halbzeit auf 12:7 ab. Immer wieder erspielten sich die Hausherren gute Chancen mit Konzeptionen, die vor allem Jonas Rau mit vier Toren nutzte. In Durchgang zwei sorgte Dominik Krieg mit vier Toren in Folge für das zwischenzeitliche 20:16. Bis dahin war man die klar bessere Mannschaft. Opladen verkürzte auf 20:18, ehe der TVS wieder auf vier Treffer erhöhte. Eine Minute vor Schluss schien alles gelaufen, aber Opladen stellte um auf Manndeckung, und der TVS schaffte das Kunststück, den Ball dreimal zu verlieren. Aus zwei sicheren Punkten wurde so einer, als Opladen sieben Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich erzielte.

Tore Strombach: Dominik Krieg (9/1), Jonas Rau (5), Christof Peters (3), Gerwin Häußer (3/1), Christian Daniel (2), Eike Feld (2), Florian Tix (1), Jürgen Baltres, Roman Bonn, Philipp Canisius, Artjon Iwuschkin, Max Körling, Nils Lange, Till Wegermann.


Männliche B-Jugend Oberliga

HSG Rheinbach/Wormersdorf - VfL Gummersbach 21:24 (10:9)

Mit 24:21 siegte die B-Jugend des VfL Gummersbach beim Tabellenzweiten, der HSG Rheinbach/Wormersdorf. Die Mannschaft von Trainer Stefan Neff hatte zu Beginn Probleme ins Spiel zu kommen und konnte sich nie absetzen. Dagegen stand die Abwehr sehr konzentriert und aggressiv, was am Ende den Schlüssel zum Erfolg bedeutete. Über die gesamte Spielzeit entwickelte sich ein kampfbetontes und spannendes Spiel, in dem die Gummersbacher Nerven bewiesen. Den Sieg verdankten die Blau-Weißen nicht zuletzt den Torhütern Marvin Blech und Lucas Puhl.

VfL Gummersbach: Sören Kress (8/4), Dennis Backhaus (5), Tobias Schröter (5), Julian Mayer (3), Marian Orlowski (2), Lukas Zwaka (1), Dustin Baltres, Tim Krasevec, Justin Visser, Thorben Kirsch, Patrick Dörr, Michael Romanov.


Männliche B-Jugend Verbandsliga

BTB Aachen - TV Rodt-Müllenbach 24:24 (10:13)

Die Punkteteilung war aus Müllenbacher Sicht nicht notwendig. Nach zehn ausgeglichenen Minuten (3:3) konnten sich die Doppeldörfler nach und nach absetzen. In der 19. Minute stand es 6:10, und die Junglöwen hatten das Spiel eigentlich im Griff. Der Halbzeitstand von 10:13 war zwar noch beruhigend, konnte aber nur durch einige Torwartparaden von Fabian Raspe gehalten werden. Statt Anfang der zweiten Halbzeit das Spiel klar zu machen, versäumten es die Jungs um Trainer Lars Renner jedoch, weiter druckvoll zu spielen und brachten damit die Aachener wieder ins Spiel zurück. In der 43. Minute führte der BTB dann sogar mit 21:19. Nun wurde die Partie hektisch, und als Aachen zehn Sekunden vor Schluss mit 24:23 in Führung ging, schien das Spiel schon verloren. Mit einer schnellen Mitte und einem letzten Wurf von der Außenposition konnte Norman Krause in der Schlusssekunde noch den Ausgleich erzielen.

TV Rodt-Müllenbach: Marco Krause (9), Maik Dunker, Nicki Kransmann (je 4), Norman Krause (3), Julian Büchler (2), Timo Montag, Tim Krüger (je 1).


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Waldbröl - TV Strombach II 27:15

In einem schwachen Spiel verlor die zweite Mannschaft des TV Strombach gegen stark kämpfende Waldbröler. Bereits zu Beginn konnten sich die Hausherren schnell mit 3:0 absetzen. Im ganzen Spiel fand des TVS kein geeignetes Mittel gegen die gut aufgestellte Deckung. Bis zum 10:7 hielten die Gäste noch mit, ehe sich der CVJM über 19:10 entscheidend absetzen konnte. Vor allem das schlechte Rückzugsverhalten des TVS lud immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren ein.

TV Strombach: Florian Panske (4), Dennis Strabart (2), Marc Prinz (2), Nils Strombach (2), Torben Naumann (2), Sebastian Hammes (1), Steffen Lauterbach (1), Jonas Konrad (1).


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - SG MTVD Köln 24:54 (11:28)

Gegen die SG MTVD Köln stand schon früh fest, dass der Sieg an die Gäste gehen würde. Die VfLer glichen lediglich zum 2:2 aus, danach zogen die Kölner auf 2:7 davon. Sichtlich beeindruckt zeigte man sich von der gleichmäßig gut besetzten Gäste-Mannschaft und produzierte viele Ballverluste, die der MTVD auch konsequent zu Gegenstoßtoren nutzte. In der ersten Halbzeit verlor man völlig die Linie im Angriff und war anschließend auch im Rückzugsverhalten nicht energisch genug. In Abschnitt zwei kämpfte man und erzielte dadurch auch ein paar Tore mehr als im Abschnitt eins. Die Fehlerquote im Angriff blieb aber weiterhin hoch, so dass die Gäste immer wieder zu leichten Gegenstoßtoren kamen.

VfL Gummersbach: Sven Rothe, Dominik Buik; Paul Drux (7), Nico Blech (5), Steffen Jarausch (5), Daniel Haude (2), Achim Stemmler (2), Marc Weber (2), Leo Heedt (1), Philipp Keusgen (1), Yannick Schmidt, Christopher Kuhn, Tillmann Henke.


Männliche D-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl I - SSV Marienheide 29:16 (15:8)

Oberwiehl übernahm in eigener Halle von Beginn an die Führung und gab diese während des gesamten Spielverlaufs nicht mehr ab. In der elften Spielminute hatten sich die Gastgeber bereits eine Sieben-Tore-Führung erarbeitet (10:3), die man schließlich auch mit in die Pause nehmen konnte. In der zweiten Halbzeit brachte der Oberwiehler Trainer dann jeden seiner Spieler zum Einsatz und wechselte zeitweise komplett durch. Auch wenn das Spiel durch diese Aktionen etwas unruhiger wirkte, konnten sich die Gastgeber weiter absetzen. Die Marienheider hatten dem Spiel der Oberwiehler in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel entgegenzusetzen und scheiterten mit ihren Angriffen immer wieder an den Paraden der Oberwiehler Torhüter. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienten Sieg der Oberwiehler.

Tore CVJM Oberwiehl: Joshua Grabeck (7), Fynn Bastian (4), Timo Born (4), Patrik Latzke (4), Lennart Dross (3), Patrick Hasler (2), Michel Lauterbach (2), Patrick Thomas (1), Julien Schmidt (1), Florian Neukirchen (1).


Männliche D-Jugend Kreisklasse

CVJM Waldbröl - VfL Gummersbach II 15:18 (9:12)

Der VfL startete gut und ging schnell mit 4:0 in Führung, bevor dem Gegner sein erstes Tor gelang. Danach verlief die Partie bis zur Pause sehr ausgeglichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit brach die Mannschaft von Trainerin Jill Treibert ein. Die Waldbröler konnten ausgleichen und sogar kurz in Führung gehen. Nach einer Team-Time-Out fing sich die Mannschaft aber wieder und durch einen Kraftakt gelang es, das Spiel noch mit drei Toren für sich zu entscheiden.

VfL Gummersbach: Jeff Treibert, Jens Rothe; Tjark Wilken (7), David Drews (3), Christian Mayer (2), Marvin Körfer (1), Nils Berg, Max Schumacher.


Männliche E-Jugend Kreisliga

TV Rodt-Müllenbach - VfL Gummersbach I 10:26 (3:10)

Einen ungefährdenden Sieg erspielten sich die VfLer gegen die Mannschaft aus Rodt-Müllenbach. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung in den ersten zehn Minuten stand es schnell 5:0. Die 10:3-Führung zur Pause hätte aber schon deutlich höher ausfallen müssen. Eine Reihe von Fehlwürfen und ein guter Torwart auf der Seite der Doppeldörfer verhinderten dies aber. Dass in der ersten Halbzeit nur drei Gegentore fielen, lag auch an Philipp Krefting im VfL-Tor, der unter anderem zwei Siebenmeter halten konnte. Im zweiten Durchgang wurde die Wurfquote zwar besser, dafür litt aber die Arbeit bei der Manndeckung. Besonders gute Noten verdienten sich Marvin Sauerborn mit sechs blitzsauberen Toren und Fynn Herzig, nicht nur wegen seiner sieben Tore, sondern auch durch zahlreiche Anspiele.

VfL Gummersbach: Philipp Krefting; Fynn Herzig (7), Marvin Sauerborn (6), Niklas van Bergen (3), Paul Hassenjürgen (3), Julius Schröder (2), Fynn Wandschneider (2), Constantin Scharff (2), Emek Kocyigit (1), Philip Sauer (1), Andre Rogge, Merlin Rau.

Männliche E-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II - CVJM Oberwiehl II 23:5 (11:1)

Leider konnten die Oberwiehler nur mit fünf Spielern antreten, so dass nach Absprache ein Freundschaftsspiel stattfand, bei dem drei der Gummersbacher Spieler bei den Gegnern aushalfen. In diesem Spiel dominierten die Gummersbacher Spieler auf beiden Seiten. In der zweiten Halbzeit wechselte der Gummersbacher Torwart aufs Feld, so dass den Oberwiehlern auch einige schöne Tore gelangen.

VfL Gummersbach: Torwart Niklas Hensch (1); Damian Toromanovic (8 ), Julian Reker (7), Christian Lohrer (4), Roman Lenz (2),Timo Blazquez (1), Lucas Brüning, Niklas Hardt, Ole Würschig, Gabriel Schmitz, Marius Voigt.


Weibliche A- und B-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach wA - VfL Gummersbach wB 15:45 (6:20)

Zu Beginn des Spiels sahen die Zuschauer ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei die sehr diszipliniert spielenden A-Jugendlichen etwas überraschend auf Tuchfühlung blieben. Erst einige taktische Umstellungen auf Seiten der B-Jugendlichen wendeten das Blatt. Die B-Mädels nutzten die steigende Zahl an Ballverlusten, um die sportlichen Verhältnisse schnell klarzustellen. In der zweiten Hälfte stemmten sich die A-Jugendlichen weiter tapfer gegen die Niederlage, mussten aber der kraftraubenden Spielweise Tribut zollen.

VfL Gummersbach wB: Kerstin Winkel, Alina Schumacher; Franziska Burgert (10), Samira Trabelsi (8), Jessica Mertens (7), Kristina Schwarz, Frauke Feld, Gamze Ates (je 6), Sara Zindler, Lynn Radermacher (je 1).

VfL Gummersbach wA: Jennifer Hartnack; Ramona Müller (6), Svenja Radermacher (5), Salla Heedt (4/1), Hannah Reis, Anika Baumgardt, Saskia Mathis, Sarah Lorber, Sarah Heitkamp, Katharina Wirth.


Weibliche C-Jugend Oberliga

SSV Marienheide - TV Strombach 28:29 (11:12)

Ein spannendes Spiel konnten die zahlreich angereisten Zuschauer in der Marienheider Sporthalle verfolgen. Der Erste der Oberliga-Gruppe B, SSV Marienheide, traf dabei auf den Tabellenzweiten, den TV Strombach. Diesen „Klassiker“ des Mädchenhandballs konnten die Heier Mädels in der vorhergehenden Saison immer deutlich für sich entscheiden. Diesmal kam es anders. Der TVS lag schnell mit 1:4 in Führung, kurze Zeit später hieß es 6:7 und beim 11:12 wurden die Seiten getauscht. Die Strombacherinnen legten auch in Durchgang zwei stets ein, zwei Tore vor, erst beim 20:19 gelang es den Heier Mädels, erstmalig in Führung zu gehen. Die Gäste ließen sich aber nicht abschütteln und schließlich ermöglichte Torhüterin Jacqueline Löwen durch einige Paraden die erneute Führung des TVS. Als die Marienheiderin Jennifer Bogdan in der Schlussphase die rote Karte sah, brachten die Strombacherinnen den knappen Sieg unter dach und Fach.

TV Strombach: Janina Schwab (15/7), Carolin Winkler (5), Anastasia Schäfer (4), Janine Kinas (2), Vanessa Schmidt (2), Victoria Viebahn (1).


Ergebnisse und Tabellen






























WERBUNG