Archiv

VfL-Profis im "Welcome" mächtig ins Schwitzen gekommen

pl; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

VfL-Profis im "Welcome" mächtig ins Schwitzen gekommen

pl; 14. Apr 2005, 21:00 Uhr
(pl/14.2.2001-17:40) Gummersbach - Da kamen die Bundesliga-Profis des VfL Gummersbach ganz schön ins Schwitzen: Im Fitnessstudio 'Welcome' absolvierten die Handballer eine Trainingseinheit der besonderen Art.

[Bilder: Peter Lenz --- Auch beim Schattenboxen gaben Mirko Naber, Jörn Ilper und Ian Marco Fog (von links) eine gute Figur ab. Trainerin Anke Meyer zu Natrup führt Regie.]

[Hoch das Beinchen: Auch Keeper Jan Stankiewicz kam mächtig ins Schwitzen.]



Hier gibt die Frau den Ton an, was für die VfL-Handballer nicht gerade typisch ist - zumindest wenn es ums Training geht. Heute aber gab Trainer Thomas Happe das Ruder vertrauensvoll in die Hände einer Frau. Und dass Anke Meyer zu Natrup die Profis fest im Griff hat, bewies sie heute bei der besonderen Trainingsstunde. Alle tanzten - oder besser sprangen nach ihrer Pfeife. Kein Wunder, denn die Profi-Fitness- und Konditionstrainerin hat Erfahrung mit Sportstars. Normalerweise betreut Anke Meyer zu Natrup, früher selbst Leistungssportlerin, Tennisstars des Deutschen Tennisbundes.



"Anke ist eine Freundin von mir, und ich hatte sie gebeten, mit den Jungs mal zu trainieren. In der WM-Pause hatte sie bereits mehrmals die Mannschaft hart rangenommen. Heute das ist nur zur Entspannung", so Coach Thomas Happe, der von dieser Art des Trainings viel hält: "Zu einen ist es mal eine Abwechselung, und außerdem wird so perfekt die Koordination, Kondition, Schnelligkeit und Beweglichkeit geschult."



Ob die Handballer das heutige Training tatsächlich als Entspannung angesehen haben, darf durchaus bezweifelt werden, denn sie mussten sich schon mächtig ins Zeug legen, um dem Tempo ihrer Trainerin zu folgen. "Du schwitzt ja noch gar nicht", zwinkerte sie Jan "Jasch" Stankiewicz zu, "das müssen wir noch ändern." Und, wen wunderts, sie brachte alle zum schwitzen, wie die Bilder unten eindrucksvoll belegen.

[Vor allem die Koordination soll mit dieser Trainingsmethode geschult werden. Jörn Ilper (3) und Ian Marco Fog (5) haben bei dieser Übung so ihre Probleme.]

[Zum Aufwämen erstmal Dehnübungen zu poppiger Musik.]

[Gruppenbild mit Dame: Anke Meyer zu Natrup hatte ihre Jungs fest im Griff.]

WERBUNG