Archiv

Zwei oberbergische Rock’n Roller feiern 40-jähriges Bühnenjubiläum

Red; 15. Oct 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zwei oberbergische Rock’n Roller feiern 40-jähriges Bühnenjubiläum

Red; 15. Oct 2008, 00:00 Uhr
(Red./30.9.2008-11:50) Gummersbach - Michael Bielecke und Ernie Wirth lassen am 18. Oktober im Gummersbacher Bruno Goller-Haus
1968, ein Jahr des Aufbruchs und der gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen. In Paris gehen die Studenten auf die Straße, im Fernsehen laufen die Bilder des Prager Frühlings und des Vietnam-Kriegs. In der Gummersbacher Gastwirtschaft „Zum Treppchen“ kostet ein Kölsch 45 Pfennig. Die Bravo-Hitparade weist „Delilah“ von Tom Jones als erfolgreichsten Hit des Jahres aus. Die beiden 15jährigen Gummersbacher Schüler Michael Bielecke und Ernie Wirth hören allerdings lieber die Songs der englischen und amerikanischen Rockbands – oder wie man damals sagt – Beatgruppen.

[Bilder: privat --- Ernie Wirth (li.) und Michael Bielecke standen schon vor 40 Jahren auf der Bühne . . .]

Der Beat-Club, der samstags läuft, ist Pflichtprogramm und wird oft auf Tonband mitgeschnitten. Dort werden von Uschi Nerke die neuesten Bands und Hits aus England präsentiert: Manfred Mann mit „Mighty Quinn“, die Small Faces mit „Lazy Sunday“, die Bee Gees mit „World“ und natürlich die Beatles mit „Hey Jude“.

Michael Bielecke und Ernie Wirth beschließen, selbst Musik zu machen. Regelmäßig treffen sie sich, um neue Akkorde auf ihren akustischen Gitarren zu lernen und sich die Songs aus dem Radio zu erarbeiten. Schließlich stehen die beiden im Herbst 1968 im Rahmen einer Schulmusikveranstaltung zum ersten Mal auf der Bühne der Aula des damaligen Jungengymnasiums. Mit ihrer Band „Connection“ haben sie bis zum Abitur 1971 unzählige Auftritte auf „Jugendtanzabenden“, „Schulbällen“ und „Beatfestivals“ zwischen Wipperfürth und Morsbach. Beide absolvieren in den siebziger Jahren in Köln ein Lehramtsstudium, unter anderem mit dem Fach Musik.

[. . . und feiern jetzt ihr Bühnenjubiläum im Goller-Haus.]

Neue Bands werden gegründet. In den achtziger Jahren erspielt sich die gemeinsame Band „Baldenberg“ eine feste Anhängerschaft. Danach entsteht zusammen mit Heiner Musiol, Michael Blum und Holli Holberg die Gruppe „B.O.X.“ Ende der neunziger Jahre findet sich die „Ernie Wirth Band“ zusammen, mit der bis heute drei CDs produziert wurden.

40 Jahre gelebtes Musikerleben liegen hinter Michael Bielecke und Ernie Wirth. Ein Grund zum Feiern. Beim Konzert anlässlich des Bühnenjubiläums spielen die beiden als Duo in der ersten Hälfte Songs und Hits der 60er und 70er Jahre, bevor im zweiten Set die Stücke aus der gemeinsamen musikalischen Geschichte in kompletter Band-Besetzung zu hören sind. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Einlass ist um 19:30 Uhr. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

WERBUNG