Archiv

Von Klassik über Pop bis zum Theaterstück

Red; 13. Oct 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Von Klassik über Pop bis zum Theaterstück

Red; 13. Oct 2008, 00:00 Uhr
(Red./28.9.2008-12:30) Engelskirchen - EngelsArt feiert am 25. Oktober ihr drittes Baumwolllagerfest.
[Bilder: privat --- Nike Roos stellt sich in Person ihres „Alter Ego“ Ava Aventiura dem Publikum vor.]

Mittlerweile zum dritten Mal veranstaltet die Kunst- und Kulturinitiative EngelsArt am 25. Oktober ab 19 Uhr mit dem Baumwolllagerfest ihr größtes Spektakel. Ausgewählte Künstler der verschiedensten Bereiche werden für ein abwechslungsreiches Programm sorgen. Mit dem interaktiven Schauspielstück "Ansteckend" eröffnet Elvira, die Putzfrau, - eine Figur der Schauspielerin Heike Bänsch – den Abend: Elvira ist eine Reinigungsfachkraft mit Sti(e)l und Staubwedel. Kein Stäubchen ist vor ihr sicher. Ihr entgeht kein noch so kleiner Fleck. Lachend und singend schwenkt sie ihren Wedel und sorgt dafür, dass alles „sauber“ läuft.

[Ursula Güdelhöfer präsentiert ihr Puppenspiel "Tod - Eine Spurensuche"]

Das Streichquartett Sixteen Strings mit Susanne Siller - 1. Geige, Anne Jurzok - 2. Geige, Albrecht Kendel - Bratsche, Julia von Kampen – Cello wird sich schwungvoll mit George Gershwin, Wolfgang Amadeus Mozart, Scott Joplin daran anschließen. Nike Roos stellt sich in Person ihres „Alter Ego“ Ava Aventiura dem Publikum vor. Als Erzählerin und Rezitatorin einigen der Zuhörer schon als Mitglied des AlbertMaidenTrietts und von der beeindruckenden Gruselwanderung bekannt, wird sie eine Geschichte bringen, deren Titel und Inhalt noch nicht verraten werden. Man darf also gespannt sein.

Im Anschluss daran stellt das Musical-Projekt Oberberg "Musical-Musical" Ausschnitte aus aktuellen und bekannten Musicals von Rocky Horror Show bis Elisabeth vor. Mit "Harfenzauber" entführt Lorena Wolfewicz an ihrer irischen Harfe die Gäste auf eine Reise durch verschiedene Länder und Epochen. Ursula Güdelhöfers Puppenspiel "Tod - Eine Spurensuche", ein Figurenstück vom Figurentheater Schweigeblum & Redekugel beschäftigt sich mit der Anwesenheit des Verstorbenen nach dem Tod - die Theatergäste werden sozusagen die Trauergäste, die einer Aufbahrung beiwohnen.

[Putzfrau Elvira entgeht nicht das kleinste Stäubchen.]

Moderne Lyrik in Form eines Rap bietet der Lindlarer Geschichtsstudent und Preisträger des Hip-Hop/Rap-Bundeswettbewerbs Jonas Klee. Auszüge aus der Französischen Suite Nr. 5 in G-Dur von Johann Seb. Bach, sowie die Eigenkomposition "Thema mit Variationen" werden von der Pianistin und Komponistin Carmen Daniela zu hören sein. Bekannt wurde die Künstlerin unter anderem als Gastinterpretin namhafter internationaler und nationaler Musikfestivals und durch ihr Engagement als Intendantin der „Internationalen Musikfestwochen in Burgen und Schlössern", "Allegro Europa" und "Bergisches Fenster".

Dem folgt "Arnold Hau - Der Sängerkrieg auf der Wartburg" von Robert Gernhardt, vorgelesen von Harry Cremer. Zu guter letzt werden Beatnix auftreten mit Gitarrenpop der leichten und eingängigen aber auch sehr oft eigensinnigen Art. Eine Band (Gitarre: Matthias Müller, Bass: Matthias Rong, Schlagzeug: Matthias Bosbach, Gesang: Sarah Etscheid) deren Musik nie überladen und bombastisch klingt, sondern sehr viel Raum für die gefühlvolle Stimme von Sarah Etscheid lässt. Währenddessen zeigen EngelsArt Künstler im oberen Stockwerk in einer Ausstellung Exponate zu dem spannenden Thema "Selbstdarstellung"

WERBUNG