Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 4. Nov 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 4. Nov 2008, 00:00 Uhr
(Red./21.10.2008-11:20 AKTUALISIERT vom 20.10.2008) Oberberg - Gummersbacher Junioren mussten sich gegen Dormagen deutlich geschlagen geben - TVB entscheidet A-Jugend Oberliga-Derby gegen Strombach für sich.
Männliche A-Jugend Regionalliga

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 25:33 (10:17)

In der heimischen Eugen-Haas-Halle musste die A-Jugend des VfL Gummersbach eine bittere Niederlage einstecken. Das Team von Trainergespann Klaus Westebbe und Klaus Brand, dass in dieser Zusammensetzung noch nie zusammen gespielt hatte, konnte nur in den ersten Minuten mit dem Erzrivalen mithalten. Beim Stand von 3:3 in der 4. Minute übernahm Dormagen die Führung. Gummersbach erzielte in den nächsten zehn Minuten nur zwei Tore und hatte in der ersten Halbzeit über 14 Fehlwürfe zu verzeichnen. Dadurch konnte Bayer seine Überlegenheit weiter ausspielen. Beim Stand von 10:17 ging es in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff bäumten sich die Blau-Weißen noch einmal auf und kamen auf zwei Tore heran. Doch leider verhinderten nun erneut technische Fehler und überhastete Torwurfversuche, dass man das Spiel noch drehen konnte. Dormagen nutzte wiederholt die zudem nicht sehr gute Deckungsarbeit von Gummersbach aus und führte bis zur 50. Minute mit 19:26. Diesen Abstand konnten die A-Jugendlichen nicht mehr verringern und mussten sich am Ende mit 25:33 geschlagen geben.

Tore VfL Gummersbach: Marco Wyss (7 Paraden), Stefan Mürtz (8 Paraden); Sören Kress (8/5), Dennis Backhaus (5), Niklas Kammer, Jonathan Eisenkrätzer (je 3), Yannik Fischer, Marc Erlinghagen (je 2), Patrick Dörr, Steffen Fischer (je 1), Max Timmerbeil, Julian Mayer, Philip Schmitz.


Männliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - TV Strombach 38:29 (16:13)

Die Anfangsphase dieses traditionell brisanten Jugendderbys gestalteten beiden Mannschaften sehr offen. Aufgrund der spürbaren Nervosität und leichtfertig vergebener Bälle auf beiden Seiten, schaffte es keine Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. Damit hieß es 16:13 zur Halbzeit für die Heimmannschaft. Nach dem Seitenwechsel war es der TVB, der das nun sehr kampfbetonte Spiel durch viele positive Akzente bestimmte und eine Führung von sieben Toren herausspielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war es nur noch eine Frage der Cleverness und der Erfahrung, dass die Bergneustädter das Spiel für sich entscheiden konnten. Am Ende war stand ein deutliches 38:29 für die TVB-Jugend und ein Sieg der auf einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufgebaut wurde. Strombachs Trainer Ralf Visser hatte durchaus eine Verbesserung seiner Mannschaft gesehen und meinte: „Wir waren nicht unbedingt schlechter, sondern nicht clever genug.“

TV Bergeustadt: Dennis Herrmann (8), Michel Müller (5), Gorden Weuste (5), Gordon Müller (5), Jaques Martel (4), Jan Jäckel (4), Chris Haselbach (2), Sebastian Rössler (2), Lukas Qiring (2), Max Baranowski (1) Phillipp Schürhoff (26 Paraden).

TV Strombach: Christof Peters (8/1), Gerwin Haeusser (5), Jonas Rau (5), Artion Iwuschkin (3), Christian Daniel (3), Dominik Krieg (2/1), Nils Lange (1), Florian Tix (1), Philipp Canisius (1).


Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - TV Birkesdorf 48:33 (23:11)

Einen Kantersieg legte die B-Jugend des VfL Gummersbach gegen den Birkesdorfer TV hin. Aufgrund der hohen Halbzeitführung wurde nach der Pause durchgewechselt, so dass alle Spieler ihre Spielanteile bekamen und sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Besonders Torhüter Marvin Blech glänzte in der ersten Halbzeit mit klasse Paraden. Trotzdem war Trainer Stefan Neff aufgrund der vielen Gegentore nicht ganz zufrieden mit der Deckungsarbeit seiner Jungs. Leider verletzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Birkesdorfer Spieler am Kopf, als er mit einem Gummersbacher zusammenstieß. Der Trainer und die Mannschaft wünschen gute Besserung.

VfL Gummersbach: Marvin Blech, Lucas Puhl, Tim Freckmann; Michael Romanov (10), Patrik Dörr (8), Sören Kress (6/3), Torben Kirsch, Marian Orlowski (je 5),Tobias Schröter, Dennis Backhaus (je 4), Julian Mayer (3), Justin Visser (2), Lukas Zwaka (1), Tim Krasevec.


Männliche B-Jugend Verbandsliga

TV Strombach - TV Rodt-Müllenbach 28:17 (17:10)

Entscheidend für den Strombacher Sieg war die Defensive. Die Abwehr stand wesentlich besser als in den ersten Spielen, hinzu kamen zwei gut aufgelegte Torhüter, die dem Müllenbacher Angriff immer wieder gut herausgespielte Angriffe mit tollen Paraden vereitelten. Die Gäste fanden keine Möglichkeit, um sich richtig auf diese Deckung einzustellen, spielten selber ohne Biss in der Abwehr, und leisteten sich viele Abspielfehler und zaghafte Abschlüsse. Dazu schloss Strombach vorne sicher ab, so dass es auch gelang, die Führung schnell auszubauen(4:1; 8:4; 12:6) Zur Halbzeit stand es 17:10 für Strombach. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel von Strombach konzentriert zu Ende gespielt, und die Führung wuchs weiter an. (20:11; 24:15).

TV Strombach: Matthias Kuhn (7), Till Wegermann (5), Konrad Lietz (4), Eike Feld (4), Max Körling (3), Michel Töpfer (3/1), Jürgen Baltres (1), Jannes Pulla (1).

TV Rodt-Müllenbach: Rick Heitmann (5), Marco Krause (4), Julian Büchler (3), Nicki Kransmann (2), Hannes Volk, Timo Montag, Maik Dunker (je 1).


Männliche C-Jugend Oberliga

TuS 82 Opladen - VfL Gummersbach 43:32 (21:16)

Der VfL startete gut in die Partie und führte in den ersten 10 bis 15 Minuten meistens mit ein, zwei Toren. Jedoch schaffte man es nicht, sich ein wenig abzusetzen. Der Angriff lief jedoch von der ersten Minute an auf Hochtouren und so hatten die Blau-Weißen bis zur Pause gute Chancen, mit einem Vorsprung in die Kabine zu gehen. Mit zunehmender Spieldauer ließ sich die Mannschaft leider aus dem Konzept bringen, und so musste man einen Pausenstand von 21:16 hnnehmen. In der zweiten Halbzeit ging der offene Schlagabtausch zwischen zwei ausgeglichen besetzten Mannschaften weiter. Keine Mannschaft fand so recht zu einer guten Abwehr und schließlich waren es zwei, drei gute Paraden des Opladener Torwarts, die dem VfL alle Chance auf Zählbares zu Nichte machten. Ein ums andere Mal kassierte man schnelle Gegenstoßtore, die einen Acht-Tore-Rückstand bedeuteten. Die Mannschaft steckte jedoch nicht auf und kämpfte bis zum Schluss.

VfL Gummersbach: Sven Rothe, Dominik Buik (je 5 Paraden); Nico Blech (9), Paul Drux (8), Achim Stemmler (5), Daniel Haude (4), Steffen Jarausch (3), Yannik Schmidt, Christoph Kuhn, Tillman Henke (je 1), Leo Heedt, Philipp Keusgen, Lukas Bader.


Männliche D-Jugend Kreisliga

TV Strombach - CVJM Oberwiehl D1 (6:11) 16:27

Nach zunächst recht ausgeglichenen ersten Spielminuten, in denen die Strombacher noch gut gegengehalten konnten, setzten sich die von Jürgen Schmidt trainierten Oberwiehler Mitte der ersten Halbzeit ab und dominierten auch den weiteren Spielverlauf. Dabei wurden die sich bietenden Chancen konsequent genutzt. Hinzu kam , wie schon in den bisherigen Spielen, auch eine starke Abwehrleistung. Oberwiehl hat bisher die wenigsten Gegentore kassiert. Gute Torwartparaden und der Einsatz aller Spieler machten das Spiel für die Oberwiehler Jungs zu einer runden Sache.

CVJM Oberwiehl: Fynn Bastian(7), Patrick Hasler(6), Marvin Caspari(5), Joshua Grabeck(3/1), Patrik Latzke(4), Lennart Dross(2).


TV Bergneustadt - VfL Gummersbach 32:35 (14:16)

Der Beginn des Spiels war von gegenseitigen Respekt geprägt, viele technische Fehler waren auf beiden Seiten zu „bestaunen“. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (4:4) setzte sich Gummersbach auf zwei Tore ab. Doch dank Keeper Jonas Hesener konnte der Rückstand aus Sicht des TVB in Grenzen gehalten werden, man legte sogar selbst noch einmal vor, ehe kurz vor der Halbzeit der VfL mit drei Toren in Folge die Pausenführung herauswarf. Im zweiten Durchgang verhinderten viele technische Fehler, dass sich die TVBler beim 19:17 weiter absetzen konnten. Bis zum Schluss stand das Spiel auf des Messers Schneide. Die entscheidende Szene war dann drei Minuten vor Schluss eine Zeitstrafe gegen Nico Ries, woraufhin sich der VfL entscheidend auf drei Tore absetzen konnte. Bester Spieler in Reihen des TVB war Torwart Jonas Hesener, der am Ende auf 22 Paraden kam.

TV Bergneustadt: Nico Ries (11/1), Bastian Woggon (9), Fabian Finke (6), Sebastian Lohmar und Tobias Müller (je 3).


Männliche D- Jugend Kreisklasse

TV Strombach - TuS Reichshof 30:17

Die Gastgeber starten sehr konzentriert und konnten sich schnell auf 6:1 absetzen. Danach fing sich der TuS und konnte das Ergebnis auf 14:10 bis zur Halbzeit verkürzen. In der zweiten Hälfte allerdings stand die Deckung des TV Strombach wesentlich besser, und im Angriff wurden die Angriffe konsequent verwertet. Vor allem dank Felix Jaeger, welcher mit 13 Toren großen Anteil am Sieg hatte, konnte man sich über ein 22:13 am Ende verdient durchsetzen. Ebenfalls treffsicher zeigten sich Maurice Venn, Sören Strombach und Nick Heinzerling.

TV Strombach: Felix Jaeger (13), Maurice Venn (3), Sören Strombach (3), Nick Heinzerling (3), Max Jaeger (2), Mats Domain (2), Jakob Lietz (2), Moritz Urban (2), Jan Alberts, Jorgo Christou, Lukas Dick, Julian Heinz, Marvin Röttel, Max Zimmer.


Männliche E-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach I - TV Gelpetal 30:11

Einen überlegenen Sieg erspielte sich am Wochenende das Team der Gummersbacher E1 gegen den TV Gelpetal. Über 7:0 und 10:1 startete die Mannschaft sehr dynamisch in das Spiel. Durch zahlreiche Auswechselungen lief der Ball zwar dann nicht mehr so rund, bis zur Pause erarbeitete sich die Mannschaft aber trotzdem eine 12:7 Führung. Nach der Halbzeit waren die Jungs aber wieder aufmerksamer in der Abwehr und schneller im Spiel nach vorn. Innerhalb weniger Minuten ging es dann über ein 16:9 und 20:10 zu einem jederzeit ungefährdetem Sieg. Sehr zufrieden war Co-Trainer Markus Herzig über die gezeigte Leistung aller eingesetzten Spieler.


Männliche E-Jugend Kreisklasse

TV Bergneustadt - VfL Gummersbach II 18:13

Am Samstag trat die Gummersbacher E2 gegen den TV Bergneustadt an. Die erste Halbzeit zeichnete sich durch eine körperbetonte Spielweise der Bergneustädter Spieler aus. Doch durch eine überragende Torwartleistung gingen die jungen Gummersbacher mit nur zwei Toren Rückstand in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte des Spiels verlief besser, letztlich zog man aber mit 18:13 den Kürzeren. Trainer Claus Mayer nach dem Spiel: „Wir haben ja noch ein Rückspiel und das sieht dann vielleicht schon ganz anders aus.“

VfL Gummersbach: Niklas Hensch; Damian Toromanovic, Christian Lohrer (je 6), Lucas Brüning (1), Roman Lenz, Timo Blazquez, Niklas Hardt, Johannes Hoffmann, Ole Würschig, Eduard Maghet, Marius Voigt, Julian Reker.

[Bild: Uwe Schlegelmilch --- 28 Kinder aus der Gummersbacher weiblichen und männlichen E- und D-Jugend durften am Wochenende in der Lanxess-Arena mit den Bundesliga-Cracks des VfL einlaufen.]


Weibliche A-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - SG MTVD Köln 34:15 (18:8)

Der TVB dominierte gegen das Oberliga-Schlusslicht von Beginn an. Mit einem sauberen Start legten die Gastgeber den Grundstein für einen ungefährdeten Heimsieg. Nach zwölf Minuten lag man bereits mit 12:2 in Führung. Bis zur Pause blieb es bei der Zehn-Tore-Führung und beim Stand von 18:8 ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang ging zeitweise die Konzentration in der Abwehr etwas verloren und die Kölner kamen zu einigen Siebenmeter-Würfen. Allerdings scheiterten sie achtmal an Magdalena Wischnewski in Neustädter Tor. Bis zur 53. Minute konnten sich die Gastgeberinnen nicht weiter als mit zwölf Toren zum 27:15 absetzen. Mit sieben Treffern in Folge in den verbleibenden sieben Minuten verbesserte der TVB das Ergebnis dann noch auf 34:15.

TV Bergneustadt: Hanna Spence (14), Eva Müller (6), Lara Seifert (5), Henrike Denk (6), Christina Schmidt (2).


Weibliche B-Jugend Oberliga

Bayer Leverkusen - TV Bergneustadt 25:14 (9:8)

Nach schwachen ersten zehn Minuten und einem Spielstand von 5:1 nahm TVB-Trainerin Ulrike Klinnert die Grüne Karte. Danach waren die Mädels wie ausgewechselt. Eine starke kämpferische Leistung in der Abwehr motivierte auch zu einem läuferisch erheblich stärkeren Angriffsspiel. So stand es zur Halbzeit 9:8 für Leverkusen und alles schien offen. Doch der stark besetzten Leverkusener Mannschaft konnten die Bergneustädterinnen mit nur zwei Auswechselspielerinnen in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel entgegensetzen. Technische Fehler im Angriff wurden postwendend zu Gegenstößen genutzt, so dass es am Ende 25:14 für Leverkusen stand. Ein Lob erhielten die Mädels für eine vorbildliche kämpferische Einstellung.

TV Bergneustadt: Kimberly Hausmann; Carolin Blank (3), Katharina Köster, Lisa von der Linde (2), Frederike Hilger (1), Kathrin Grahl (2), Melina Seifert (3), Edda Glase, Franziska Schulz (3).


Weibliche A- und B-Jugend Kreisliga

TuS Reichshof A - VfL Gummersbach A 19:39 (10:16)

Von Beginn an dominierten die Kreisstädterinnen die Partie. Die variable Abwehr der Blau-Weißen konnte nur selten durchbrochen werden, im Angriff legte man nach anfänglicher Nervosität deutlich zu und setzte sich schon zur Halbzeit ab. Der neuerliche Ansturm der Gastgeber wurde zu Beginn der zweiten Hälfte geschickt abgewehrt, wobei man mit schnellem und sicherem Tempospiel vor allem die Kreisläufer Gamze Ates und Jennifer Rademacher immer wieder in Szene setzen konnte. Nachdem man sich auf zehn Tore absetzen konnte, ließen die Kräfte und die Moral der Gastgeber spürbar nach, was die VfLerinnen nutzten, um das Ergebnis in die Höhe zu treiben. Besonders zufrieden waren die VfL-Trainer Thomas Eid und Tobias Uding mit der bis zum Schlusspfiff konzentrierten Leistung ihrer Mädels. Ein Sonderlob erhielt Saskia Mathis, die ihre starke Form mit fünf Toren bestätigen konnte.

VfL Gummersbach: Jennifer Hartnack; Franziska Burgert, Kristina Schwarz (je 9), Gamze Ates (6), Jennifer Rademacher, Saskia Mathis (je 5), Samira Trabelsi (4/1), Sarah Lorber (1), Sarah Heitkamp, Jill Treibert.


Weibliche C-Jugend Oberliga

TV Strombach - SSV Overath 31:19 (17:8)

Die Strombacher Mädchen hatten dank einer konsequent agierenden Deckung scnell eine Fünf-Tore-Führung herausgeworfen (7:2). Bis zur Halbzeitpause wurde der Vorsprung durch zahlreiche Tempogegenstöße auf neun Tore ausgebaut. Die zweite Hälfte begann so, wie die erste geendet hatte, der Vorsprung wurde sogar bis auf 25:11 ausgebaut. In dieser Phase wechselte Trainer Oliver Meyer munter durch und so kamen auch Spielerinnen zum Einsatz, die bisher nicht so oft berücksichtigt wurden. So auch Torhüterin Burcu Kaymak, die nach einem sehenswert gehaltenen Ball mit einem Pass bis fast an den gegnerischen Kreis ein Strombacher Tor direkt vorbereitete. Als Tabellen-Zweiter reisen die Strombacherinnen am kommenden Samstag zum
bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Marienheide.

TV Strombach: Janina Schwab (8/3), Carolin Winkler (8), Vanessa Schmidt (5), Victoria Viebahn (5), Corinna Schröter (3/1), Janine Kinas (2).


Weibliche C- und D-Jugend Kreisliga

SSV Nümbrecht C - VfL Gummersbach C 21:21 (11:9)

Ein spannendes und intensiv geführtes Meisterschaftsspiel lieferten sich die Mannschaften des gastgebenden SSV Nümbrecht und des VfL. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der körperbetonten Spielweise der Gastgeberinnen und einem Zwei-Tore-Rückstand zur Halbzeit, kämpften sich die Mädels des VfL engagiert zurück. Nach einer zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung musste der VfL dann in der letzten Spielminute noch den Ausgleich hinnehmen. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis zweier gleichwertiger Mannschaften. Aus einer insgesamt guten Mannschaft des VfL stachen insbesondere die zwölffache Torschützin Karolin Gärtner, die unter anderem alle Siebenmeter sicher verwandelte, sowie die ebenso stark aufspielenden Frauke Feld und „Salla“ Heedt hervor. Ein Sonderlob verdiente sich auch die Gummersbacher „Torfrau“ Franziska Hegemann.

VfL Gummersbach: Karolin Gärtner (12/6), Frauke Feld (5), „Salla“ Heedt (2), Annika Baumgart (1), Kathrin Wacker (1), Jessika Körfer, Melanie Piera, Tatiana Riesen, Svenja Radermacher, Annika Hegemann, Deborah Schönhoff, Franziska Hegemann, Sarah Strombach.




























WERBUNG