Archiv

Gisela Brüning ist die neue Regentin in Hülsenbusch

ls; 30. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gisela Brüning ist die neue Regentin in Hülsenbusch

ls; 30. Sep 2008, 00:00 Uhr
(ls/15.9.2008-12:35) Gummersbach - Gestern Abend fand in feierlichen Rahmen die Krönung der neuen Hülsenbuscher Majestäten statt, die zuvor in spannenden Wettbewerben ausgeschossen wurden.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Die neuen Hüsenbuscher Majestäten wurden gestern Abend in feierlichen Rahmen vor der Dorfkirche gekrönt.]

Ganze 201 Treffer brauchte es gestern Nachmittag beim Hülsenbuscher Königsvogelschießen, bis das begehrte Federvieh von der Stange viel. Die treffsichere Schützin hieß Gisela Brüning die sich in einem spannenden Wettkampf gegen fünf Mitbewerber, unter anderem Ihren Ehemann Werner, durchsetzte. Mit ihm wird sie den Hülsenbuscher Schützen nun für ein Jahr vorstehen. Das Ehepaar Brüning war bereits zwei Mal Bundesschützenkönigspaar.

Beim Wettkampf um den Prinzenvogel siegte der 20 jährige Sebastian „Pöppi“ Poppek mit dem 89. Schuss gegen zwei Mitbewerber und wählte die drei Jahre jüngere Yvonne Fischer zu seiner Prinzessin. 13 Anwärter gab es beim diesjährigen Kindervogelschiessen. Neuer König wurde der zwölfjährige Hannes Lohrmann mit dem 168 Treffer, der Charlotte Sauer (8) zu seiner Königin kürte. Beim Wettbewerb um die Schützenliesel erwies sich Tanja Blumberg mit dem 57. Schuss als die Treffsicherste, die fünf Bewerberinnen hinter sich lies.

Alle zwei Jahre wird in Hüsenbusch ein Kaiser ausgeschossen. Hierbei gab es in diesem Jahr einen Rollentausch. Margot Jipp löste ihren Ehemann Gunther mit dem 101. Schuss ab und wird nun für zwei Jahre die Kaiserwürde innehaben. Jipp setzte sich gegen vier Mitstreiter durch. Begonnen hatte das Fest am Samstag mit dem großen Königsball, bei der die Band „Timeless Recover“ aus Wipperfürth zum Tanz bat. Es wurden außerdem langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Weiter ging es dann am Sonntagmorgen mit dem Kirchgang und großen Frühschoppen, ehe dann am Abend die neuen Majestäten in ihr Amt eingeführt wurden Während der Krönungszeremonie bekam Willi Breuer den Hubertusorden für seine langjährigen Verdienste im Schützenverein verliehen. Dieser Orden ist die höchste Auszeichnung bei den Hülsenbuschern und wurde in der Vergangenheit erst drei Mal verliehen. Gustav Kleinjung wurde der große Orden am Bande durch den OSB-Präsidenten Raimund Propach verliehen.

Beim anschließenden Ball spielten erneut „Timeless Recover“. Das Hülsenbuscher Schützenfest beschließt die Schützensaison 2008. Das nächste Schützenfest findet im April 2009 in Niederseßmar statt.

Ehrung langjähriger Mitglieder:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Norbert Heibach, Margot Jipp; Detlef Zimny.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Rainer Jäger geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Horst Engelbert, Christof Krapoth und Udo Landsberg geehrt.


WERBUNG