Archiv

100 Jahre MGV "Concordia" Rossenbach

Red; 26. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

100 Jahre MGV "Concordia" Rossenbach

Red; 26. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./11.9.2008-11:40) Waldbröl - Feierliche Kranzniederlegung am Ehrenmal in Rossenbach und großer Festakt.
[Bilder: Helga Herzog --- Die Mitglieder des MGV Rossenbach beim Festauftakt.]

Der MGV "Concordia" Rossenbach feierte mit vielen Gästen und Gratulanten sein großes Jubiläum und blickte auf hundert Jahre Vereinsgeschichte zurück. Der Festauftakt wurde im Rahmen einer feierlichen Kranzniederlegung am Ehrenmal in Rossenbach begangen, wobei der verstorbenen Sangesbrüder gedacht wurde.

[Für instrumentale Begleitung sorgte der Lützinger Posaunenchor.]

Am Samstagabend folgte der Festkommers in der Nutscheidhalle, wo die Ehrengäste mit lobenden Worten nicht sparten. So zum Beispiel Landrat Hagen Jobi, Waldbröls Bürgermeister Peter Koester und Friedrich Steinberg, Vorsitzender des Sängerkreises Oberbergisch Land. Die Ehrenurkunden und Glückwünsche vom Deutschen Chorverband und dem NRW-Chorverband überbrachte Michael Gornig. Musikalische Unterstützung erhielten die "Concordianer" von der Big Band der Musikschule Bergneustadt und dem Rossenbacher Frauenchor "Frohsinn".

Über die 100 Vereinsjahre hinaus, wurden auch Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. So können Erhard Hoffmann, Manfred Steiniger und Otto Thönnes auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft wurden Norbert Böhm, Bruno Rossenbach, Friedrich Aus der Wieschen ausgezeichnet. Runde 40 Jahre aktiv tätig sind Heinz Ottersbach, Paul Romünder, Karl-Heinz Steiniger und Dieter Oetershagen, der darüber hinaus bereits seit 30 Jahren das Amt des Kassierers inne hat.

Der 1908 gegründete Verein verfügt bereits seit 1926 über ein eigenes Sängerheim und konnte dem großen Nachwuchsproblem, das den Rossenbachern zur Jahrtausendwende Sorgen bereitete, erfolgreich entgegenwirken. Seit dieser Zeit gesellten sich zwölf neue Mitglieder dazu.

WERBUNG