Archiv

Endspurt für die oberbergische Cross-Elite

Red; 25. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Endspurt für die oberbergische Cross-Elite

Red; 25. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./10.9.2008-14:10) Oberberg - Bei Rennen in der Region will man seine Klasse unter Beweis stellen.
[Bilder: privat - Volle Konzentration nach dem Start.]

Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Schon am 20./21. September ist es wieder soweit, das nächste Rennen auf dem Bielsteiner Waldkurs steht an, aber auch am kommenden Wochenende wird es schon einmal stressig für die Oberberger. Der zweite Verein in dem Ansgar und Sören Strauss, Fabian Leckebusch, Robin Hannes (alle Nümbrecht) und Yannick Grimiaux (Much) aktiv sind, ist der MCC Windeck-Hurst der erst kürzlich Besuch vom Waldbröler Motorradgottesdienst hatte und für einige staunende Gesichter sorgte.

Auch hier wird kräftig organisiert und angepackt, denn schon am kommenden Wochenende veranstaltet der MCC Windeck-Hurst sein erstes eigenes Rennen auf der Anlage des MCC Weilerswist-Müggenhausen nahe Bonn. Das ganze Jahr über gab es viele Höhen und Tiefen für die fünf Starter aus der Region. Ansgar Strauss musste nach einem Trainingssturz im Winter schon früh die Segel streichen und wird auch in diesem Jahr nicht mehr an den Start rollen. Sören Strauss erlebte gute Ergebnisse mit einem 4. Platz bei einem Pokal-Rennen in München und dem Umstieg auf die 450ccm Maschine beim letzten Rennen auf dem Waldkurs im Juni, wo er sein Comeback feierte. Er hatte aber auch Pech, eine Verletzung am Fuß warf ihn zwischenzeitlich zurück und erst kürzlich wurde er beim Pokal-Rennen in Radevormwald unschuldig in der Luft „abgeschossen“.

[Spannende Rennen gibt es auch am 20. und 21. September in Bielstein.]

Für Robin Hannes, der auch im Juni auf dem Waldkurs das erste Mal auf seiner 450er Weber-KTM an den Start ging, geht es in den kommenden Wochen noch einmal zur Sache. „Ich habe mich an das Motorrad gewöhnt und komme jetzt schon richtig gut zurecht, freut sich der 18-Jährige Nümbrechter auf seine beiden Heimrennen. An beiden Wochenenden ist auch Fabian Leckebusch mit von der Partie, für ihn gab es kürzlich die wohl entscheidendste Änderung, nachdem er Trainingspartner Tobias Lenz bei der Quad-EM gesehen hatte, musste nun auch für ihn ein Quad her. Derzeit also ständig im Wechsel, ist er auf zwei und auf vier Rädern erfolgreich unterwegs. „In beiden Kategorien sind derzeit Podiumsplatzierungen drin“, glaubt er.

Der jüngste im Bunde, Yannick Grimiaux, tritt ganz offensichtlich Hannes’ und Strauss' Nachfolge im Hessencup an. Nach Platz 16 im Gesamtklassement 2007, sicherte er sich nun schon den 7. Meisterschaftsrang. „Wenn er so weiter macht, kann er im nächsten Jahr um den Titel fahren“, ist sich Robin Hannes sicher. „Das Training zusammen macht Spaß, Robin und ich haben zurzeit den selben Speed“, freut sich Grimiaux, der auch an beiden Wochenenden in Weilerswist und Bielstein seine Heimrennen bestreiten wird.

Ganz besonders freut man sich in den Reihen des MSC Bielstein, dass auch deren Top-Fahrer aus der Motocross Weltmeisterschaft, Marcus Schiffer aus Frechen, angekündigt hat, die Bielsteiner Veranstaltung zu besuchen und in der offenen Klasse zu starten. „Jetzt hoffen wir alle nur noch auf schönes Wetter für beide Wochenenden, einige befreundete Fahrer und auch Fans haben bereits ihr kommen angemeldet, das spornt natürlich zusätzlich an. Inwiefern wir dann alle unseren Heimvorteil nutzen können, wird sich herausstellen“, blickt Robin Hannes voraus, der gelegentlich zusammen mit Sören Strauss die Jugendabteilungen der beiden Vereine trainiert. Bei beiden Rennen werden im Übrigen auch einige Nachwuchspiloten aus der Region wie Jonas Remmel, Sascha Scheppe, Colin Honigmann, Jascha Rosner, Robin Ohl, Pascal Keller, Florian Schell, Christian Röhrig und weitere am Start stehen. Weitere Informationen und Zeitpläne findet man unter: www.msc-bielstein.de und www.mcc-windeck-hurst.de.

WERBUNG