Archiv

HB-Verbandsliga Damen: TVB holt erste Punkte - Lisa Gebauer mit 16 Toren bei TVO-Derbysieg

pn; 22. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HB-Verbandsliga Damen: TVB holt erste Punkte - Lisa Gebauer mit 16 Toren bei TVO-Derbysieg

pn; 22. Sep 2008, 00:00 Uhr
(pn/7.9.2008-11:40 AKTUALISIERT 23:45) Oberberg - Bergneustadt zeigt sich stark verbessert und landet einen deutlichen Auswärtssieg in Frechen - Oberbantenbergs Halblinke schießt dem Gegner fast im Alleingang aus der Halle.
[Bilder: Michael Kleinjung ---- Lisa Gebauer war mit 16 Toren die überragende Akteurin auf dem Feld.]

TV Oberbantenberg - TV Strombach II 29:26 (16:16).

[Nicole Frackiewicz konnte sich beim TVS sieben Mal in die Torschützenliste eintragen.]

In Einem waren sich beide Trainer nach dem ersten Derby der Saison einig. Der TV Oberbantenberg war als verdienter Sieger vom Feld gegangen, „weil sie einfach den Tick mehr Engagement an den Tag gelegt haben“, so TVS-Trainer Lars Konieczny. Zuvor hatten sich beide Mannschaften ein unterhaltsames faires und vor allem schnelles Spiel geliefert, bei dem allerdings die Defensivarbeit auf beiden Seiten etwas auf der Strecke blieb. Der TVO fand zunächst besser in die Partie und ging mit 6:4 (5.) in Führung. Strombach konterte allerdings und erspielte sich mit teils sehenswerten Spielzügen eine 13:8-Führung. Mit der Schlussphase der ersten Hälfte konnte Konieczny allerdings nicht mehr zufrieden sein. Während der TVO sich nun zurück ins Spiel kämpfte, lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen. „Wenn ich eine Minute vor der Pause mit zwei Toren führe und dann mit einem Unentschieden in die Kabine gehe, muss ich mich fragen, ob mir bei der Auszeit überhaupt zugehört wurde“, ärgerte sich Konieczny.

[Kreisläuferin Lenja Schuchard kämpft verbissen um den Ball.]

Wirklich zufrieden war aber auch TVO-Trainerin Simone Naaf nicht, die sich nach dem Wiederanpfiff nun selbst einwechselte. Zwar sorgte sie immer wieder für große Lücken im gegnerischen Deckungsverbund, das Spiel blieb aber über weite Strecken vollkommen offen und die Führung wechselte nun hin und her. Keinem Team gelang es sich bis zum 26:26 (56.) entscheidend abzusetzen. Strombach nahm sich nun allerdings zwei unnötige Würfe aus dem Rückraum, die prompt zu Gegentoren führten und die Partie schließlich entschieden. „Ich frage mich, wozu wir unter der Woche Angriffsspiel gegen eine 5-1-Deckung trainiert haben, wenn dann im Spiel genau gegen diese Formation überhaupt nichts mehr läuft“, war Konieczny nach der Partie bedient. Naaf sieht ihre Mannschaft hingegen auf einem guten Weg: „Das war eine reine Kopfsache und ich habe schon vor dem Spiel gemerkt, dass meine Mädels mehr wollen. Denn die spielerischen Anlagen sind vorhanden.“

Tore TV Oberbantenberg: Lisa Gebauer (16/5), Anna-Lena Bolder (4), Lenja Schuchard (3), Diana Deubel (2), Simone Naaf (2), Julia Kreter (1), Daniela Reimesch (1).

Tore TV Strombach II: Nicole Frackiewicz (7), Hanna Kramer (5/1), Angela Vinci (5/2), Kimera Knopp (4), Isabel Pachur (4/1), Jana Glinczski (1).

[Rechts kommt Isabel Pachur frei zum Wurf - Ihr Trainer Lars Konieczny war nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.]


HSV Frechen - TV Bergneustadt 18:28 (10:11).

„Im Vergleich zur Vorwoche war das ein Quantensprung“, war TVB-Coach Markus Heß mit dem Auftritt seiner Damen rundum zufrieden. Gegen den Aufsteiger aus Frechen klappte das Zusammenspiel der einzelnen Mannschaftsteile deutlich besser, als noch gegen Bonn, als zwei kurze Schwächephasen noch für eine deutliche Niederlage gesorgt hatten. Allerdings machten es die Oberbergerinnen lange Zeit spannend. Im ersten Durchgang erlaubte man sich den Luxus drei Siebenmeter ungenutzt zu lassen und ging daher auch nur mit einer knappen Führung in die Kabine. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gestaltete sich ebenfalls ausgeglichen. Doch nach dem 16:15 (42.) gelang den Frechenerinnen, die nun konditionell etwas einbrachen, nichts mehr. Bergneustadt erzielte Tor um Tor und zog auf 22:16 davon. „Spätestens da war ihr Widerstand gebrochen und wir konnten einen sicheren Sieg einfahren“, so Heß. Aus einer insgesamt guten Mannschaftsleistung hob er Hanna Spence hervor.

Tore TV Bergneustadt: Melanie Graf (6), Sarah Blank (4/1), Hanna Spence (4/1), Stefanie Wachtel (3), Eva Müller (3), Inga Kannengießer (2), Marilu Halbe (2), Carina Hilger (2), Anna-Lisa Haselbach (1).

WERBUNG