Archiv

Erst der Triumph, dann eine böse Verletzung

Red; 18. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erst der Triumph, dann eine böse Verletzung

Red; 18. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./3.9.2008-15:10) Wiehl - Bielsteiner Gespann Walter/Saam triumphiert beim DM-Finale in Schwedt an der Oder.
[Bild: privat --- Martin Walter und André Saam freuten sich sehr über ihren ersten Sieg. Für Saam ist allerdings nach einem komplizierten Handbruch die Saison vorbei.]

Beim Finale zur Deutschen Motocross Meisterschaft der Klasse Seitenwagen konnten Martin Walter und André Saam vom MSC Drabenderhöhe-Bielstein ihren bislang größten Saisonerfolg einfahren, den Tagessieg erringen und eine DM-Saison mit vielen Tiefen und Höhen erfolgreich abschließen. Auf dem Rundkurs, unweit der polnischen Grenze in der Uckermark gelegen, vereitelte in den Trainingseinheiten zunächst eine defekte Zündbox größere Taten, und so stand nach der Qualifikation der vierte Rang zu Buche. Mit diesem Resultat endete auch der erste Lauf. Solide gestartet stellten sich Walter/Saam auf ihrer WSP-Zabel immer besser auf die anspruchsvollen Streckenverhältnisse ein und konnte sich ohne Probleme im Spitzenfeld behaupten.

Der zweite Lauf begann nach gutem Start wieder auf Rang vier und man lag gleich in Schlagdistanz zu den Top-3. Mit schnellen Rundenzeiten hervorragend unterwegs, kam dann endlich das notwendige Quäntchen Glück dazu. Die Konkurrenz schwächelte, machte Fehler und Walter/Saam arbeiteten sich fünfzehn Minuten vor Rennende souverän an die Spitze des Feldes. Einmal in Führung liegend, bauten sie diese souverän aus und siegten am Ende überlegen. Mit diesem Triumph konnten sie die Tageswertung gewinnen und die Deutsche Motocross Meisterschaft der Seitenwagen auf dem vierten Rang beenden.

Allerdings gab es nach Rennende auch einen Wermutstropfen zu verzeichnen. Beifahrer André Saam zog sich in der Anfangsphase von Lauf zwei einen Trümmerbruch in der linken Hand zu. Nach genauer Diagnose wurden eine Fraktur am kleinen Finger und eine Knöchelverletzung festgestellt. André Saam wird noch in dieser Woche operiert und fällt den Rest der Saison verletzungsbedingt aus. Für die noch ausstehenden Rennen der Weltmeisterschaft und den Start bei den „3 Stunden von Bielstein“ auf dem legendären Bielsteiner Waldkurs, läuft derzeit die fieberhafte Suche nach einem adäquaten Ersatzbeifahrer.

WERBUNG