Archiv

"Einfach ein gutes Gefühl"

mp; 13. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

"Einfach ein gutes Gefühl"

mp; 13. Sep 2008, 00:00 Uhr
(mp/29.8.2008-12:50) Wiehl - Die Feuerwehr Bielstein-Weiershagen begeht ihr 125-jähriges Bestehen mit Fotoausstellung, Chronik und großem Festwochenende.
[Bilder: Mischa Peters --- Die Chronik fest im Griff haben Sparkassen-Marketingleiter Wolfgang Abegg (von links), Michael Welp von der verantwortlichen Druckerei Welp, Mark Schumacher, Stephan Voigt, Sparkassen-Filialleiterin Sabine Bockemühl, Jochem Fischer, Einheitsführer Eugen Denni und Zugführer Markus Kurth.]

125 Jahre Feuerwehr Bielstein, 100 Jahre Feuerwehr Weiershagen: Eine lange Tradition, die seit dem Jahr 1999 und der Zusammenlegung der beiden Einheiten zum neuen Löschzug Bielstein-Weiershagen auf einem gemeinsamen Weg bestritten wurde. Und anlässlich des doppelten Jubiläums haben sich die Verantwortlichen einiges überlegt. Angefangen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten, die am nächsten Wochenende vom 5. bis 7. September anstehen (Programm siehe unten), über eine 30-seitige Jubiläumsfestschrift, die gestern in den Räumen der Sparkasse in Bielstein vorgestellt wurde, bis hin zur Fotoausstellung an gleicher Stelle, die man, wie Sparkassen-Marketingleiter Wolfgang Abegg berichtete, recht kurzfristig in den letzten Tagen auf die Beine gestellt hat.

In den kommenden vier Wochen ist dort auf beeindruckenden Bildern ein Streiflicht über mehr als 100 Jahre Feuerwehrarbeit zu sehen. Die abgelichtete Gründungsurkunde der Feuerwehr Bielstein findet sich dabei ebenso wieder wie historische Gruppenfotos der Einheiten oder Bilder von verschiedenen Einsätzen, die besonders in Gedächtnis haften geblieben sind. Etwa der Brand der Sonderschulen in Oberbantenberg im Jahr 1990, oder das folgenschwere Tanklasterunglück an der Autobahnbrücke in Weihershagen im Jahr 2004.

„Eine Berufsfeuerwehr ist teuer, eine freiwillige Feuerwehr unbezahlbar.“ Mit diesen Worten unterstrich die Filialleiterin der Sparkasse in Bielstein, Sabine Bockemühl, ihre Werteschätzung für die Arbeit der Kameraden und fügte hinzu: „Es gibt uns einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass Sie da sind.“ Der Zugführer der Feuerwehr Bielstein-Weiershagen nahm die freundlichen Worte gerne entgegen, und bedankte sich seinerseits bei der Sparkasse für die Unterstützung bei den Jubiläumsaktivitäten, insbesondere bei der Realisierung der Festschrift. „Ohne Sie wäre das Alles kaum möglich gewesen.“ Die Chronik ist in den kommenden Wochen unter anderem auch in den Räumen der Sparkasse für 2 € zu haben.


Das Programm des Festwochenendes im Überblick:

Freitag, 5. September
19 Uhr Festkommers in der Aula der Realschule Bielstein

Samstag, 6. September
20 Uhr, Open-Air im Freibad Bielstein mit Mickie Krause

Sonntag, 7. September
10:30 Uhr bis etwa 21 Uhr Feuerwehrfest in Bielstein mit vielen Programmpunkten



WERBUNG