Archiv

Auch beim kleinsten Schützenfest Oberbergs wurde der Vogel abgeschossen

Red; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Auch beim kleinsten Schützenfest Oberbergs wurde der Vogel abgeschossen

Red; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./26.8.2008-11:50) Gummersbach - Im kleinen Dorf Würden nahe Berghausen fand am Wochenende das bunte Dorffest statt - Martin Maar ist erster Schützenkönig.
[Bild: privat --- Martin Maar (2.u.l.) ist der erste Würdener Schützenkönig.]

Das nach eigenen Angaben kleinste Schützenfest im Oberbergischen wurde am Wochenende im Gummersbacher Ortsteil Würden gefeiert. Das zweite Dorffest hatte für alle Teilnehmer eine besondere Überraschung zu bieten. Zum ersten Mal sollte ein Dorfschützenkönig gekrönt werden. Um 22 Uhr war es dann soweit. Mit dem 122. Schuss wurde der Königsvogel heruntergeschossen und mit Martin Merta und seiner Ehefrau Ute war das „1. Würdener Schützenkönigspaar“ ermittelt. Andreas Tessaring ist nicht nur diesjähriger Veranstalter des Dorffestes, sondern auch für die Freiwillige Feuerwehr Berghausen Mitglied der Arbeitsgruppe „Unser Dorf hat Zukunft“, die die Teilnahme von Berghausen am diesjährigen Kreiswettbewerb intensiv vorbereitet.

Er ist sich sicher, dass solche gemeinsam getragenen und organisierten Veranstaltungen von Dorfgemeinschaften und das damit verbundene individuelle bürgerschaftliche Engagement die Dörfer in der Region stärken werden, Perspektiven für das Leben auf dem Land aufzeigen und die soziale Ausrichtung der Dorfgemeinschaft fördern. Dies sind alles Bewertungsbereiche, die die Bewertungskommission im Auge haben wird, wenn sie am am 4. September Berghausen besuchen wird.

WERBUNG