Archiv

Favoritensiege und sinkende Beteiligung

Red; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Favoritensiege und sinkende Beteiligung

Red; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./26.8.2008-10:30) Oberberg - Bei den Kreismeisterschaften im Tennis setzten sich die arrivierten Spieler durch.
[Bilder: Michael Kleinjung --- Die diesjährigen Kreismeister im Herren und Damen Einzel: Sebastian Glock vom TC 80 Gummersbach und Antonia Föhse vom TuS 06 Waldbröl.]

Antonia Föhse (TuS 06 Waldbröl) verteidigte mit 6:0, 6:0 souverän ihren Titel im Damen-Einzel und gewann an der Seite von Eric Schneider (TC Wiehltal) deutlich auch im Mixed gegen Dr. Kirsten Buscher und Andy Teschke (VfT Gummersbach/ TC 80 Gummersbach) mit 6:1 und 6:4. Ihre Gegnerin Petra Feuerbach (TC BG Nümbrecht) trug die Niederlage mit Fassung. „Sie ist einfach zu stark für mich, aber trotz der deutlichen Niederlage hat es mir Spaß gemacht.“ Diese sportliche Einstellung wünscht sich Turnierleiter Hans Franchy bei viel mehr oberbergischen Tennisspielern. Die oberbergische Tenniselite war auch diesmal dabei, es fehlte nicht an Klasse, sondern an Masse. Die Beteiligung an den Kreismeisterschaften 2008 war deutlich rückläufig im Vergleich zu den Vorjahren. Insgesamt gab es 163 Meldungen, 23 weniger als im Vorjahr.

Elisabeth Jülich (TC GW Dieringhausen) hatte lediglich im zweiten Satz Mühe mit ihrer Gegnerin Claudia Koch (VfT Gummersbach). Im ersten Satz zeigte Koch noch zu viel Respekt. Ergebnis 6:1, 7:6. Deutlich fiel der Sieg im Damen-Doppel zu Gunsten von Dr. Kirsten Buscher (VfT Gummersbach) an der Seite von Elisabeth Jülich (TC GW Dieringhausen) aus. Kristine Diesem und Caro Ohlmer (beide TC 80 Gummersbach) hatten letztlich keine Chance gegen die spielstarken Gegnerinnen. Sebastian Glock (TC 80 Gummersbach) heißt der neue Kreismeister bei den Herren. In einem hochklassigen Spiel dominierte Glock seinen streckenweise ebenbürtigen Gegner Daniel Claus (TC BG Nümbrecht). In bester Spiellaune passierte Glock seinen Gegner mit knallharte Vor- und Rückhandschlägen immer wieder. Ergebnis 6;3, 6:4.

[Antonia Föhse gewann auch das Mixed Turnier mit Eric Schneider vom TC Wiehltal.]

Im Herren B Endspiel zeigte Christian Schulz (TC 80 Gummersbach) deutlich seine Klasse und ließ seinem Vereinkameraden Thomas Andersen keine Chance. Deutlich mehr Mühe hatte Dr. Thomas Saller (TC RW Wipperfürth) im Endspiel der Herren 40 gegen Jens Kämper (TF Bielstein). Der als Champion-Tiebreak ausgetragene dritte Satz brachte erst die Entscheidung. Ebenso musste auch Willi Tscholl (TC Lindlar) in den dritten Satz gegen Franz-Josef Steinfort (TC Wiehltal) um Kreismeister zu werden. Steinfort zeigte sich nicht geschockt und kündigte sofort Revanche für das nächste Jahr an. Der Deutsche Meister der Herren 65, Harald Koglin (TC Wiehltal), ließ seinen Vereinskollegen Jürgen Pankonin in der Klasse Herren 55 Einzel im ersten Satz mitspielen, um dann im zweiten deutlich zuzulegen und souverän mit 6:4, 6:1 zu gewinnen.

Sebastian Glock und Andy Teschke (beide TC 80 Gummersbach) erwiesen sich beim 6:3 und 6:2 als zu stark für die Regionalligaspieler Herren 30 Harald Rodewies und Jörg Caspari vom VfL Engelskirchen die in den vergangenen Jahren schon mehrfach Kreismeister wurden. Jens Kämper an der Seite von Christoph Will (beide TF Bielstein) wurde auch im Doppel nur zweiter. Das Doppel Thomas Disselmeyer/Juppi Steinfort (beide TC Wiehltal) war im Herren 30 Doppel einfach zu stark. Klaus Ranke und Harald Koglin wiesen ihre Vereinskollegen Dieter Buschbeck, Jürgen Anders (alle TC Wiehltal) in der Disziplin Herren 50 Doppel deutlich in die Schranken. Hier spielte die noch nicht ganz ausgeheilte Schulterverletzung des Wiehltaler Dieter Buschbeck mit Sicherheit eine Rolle.

Keine Schwierigkeiten hatten Adi Botsch und Heinrich Tausch (beide TC 77 Drabenderhöhe) mit ihren deutlich jüngeren Gegnern Florian Augustat und Julian Ranke, die für den TC Wiehltal antraten. Ergebnis des wegen Regen in der Nümbrechter Halle ausgetragenen Spiels war 6:2, 6:2. Im gemischten Doppel AK I hatte Claudia Koch an der Seite von Dr. Thomas Saller keine Mühe gegen Elke und Norbert Amelung (beide VfL Engelskichen), wobei Elke Amelung mit großen Schmerzen im Handgelenk sicherlich nicht ihr bestes Spiel zeigen konnte. In einem technisch sehr guten Spiel gewann Ben Grümer (TC Wiehltal) gegen seinen Vereinskollegen Florian Augustat im Junioren Einzel, mit 7:5, 6:3.
Die erst 12 Jahre alte Lara Wiesner (TuS 06 Waldbröl) war im Juniorinnen Einzel ihrer Gegnerin Tanja Wirths (TC Freizeit 2000) deutlich überlegen und gewann mit 6:0, 6:2. Auch diese beiden Spiele wurden wegen Regen in der Nümbrechter Halle ausgetragen.

Bei den Mädchen und Knaben erwiesen sich die Geschwister Paula und Vincent Jülich (beide TC GW Dieringhausen) als unschlagbar. Paula gewann mit 6:4, 6:0 gegen Lena Drogies (TC 7 Drabenderhöhe) und Vincent mit 6:1, 6:3 gegen Tim Kasper ebenfalls aus Drabenderhöhe. Die Siegerehrung nahmen Vizelandrat Hans Otto Gries, Horst Itner, Bezirkssportwart des Rechtsrheinischen Tennisbezirks und Markus Stache Vorsitzender des TC 77 Drabenderhöhe vor. Hans Otto Gries und Horst Itner zeigten sich beeindruckt von der Fairness der Spieler und der guten Stimmung, die auf der Anlage des TC 77 Drabenderhöhe herrschte. Selbst eine längere Regenpause konnte die Turnierleitung und die Spieler nicht aus der Fassung bringen.

Ergebnisse



1 Damen Einzel Antonia Föhse Petra Feuerbach
TuS 06 Waldbröl - TC BG Nümbrecht 6:0, 6:0

2 Damen Einzel 30 Elisabeth Jülich Claudia Koch
TC GW Dieringhausen - VfT Gummersbach 6:1, 7:6

3 Damen Doppel Dr. Kirsten Buscher / Elisabeth Jülich Kristine Diesem / Caro Ohlmer
VfT Gummersbach TC 80 - Gummersbach 6:2, 6:0

4 Herren Einzel Sebastian Glock Daniel Claus
TC 80 Gummersbach - TC BG Nümbrecht 6:3, 6:4

5 Herren Einzel B Christian Schulz Thomas Andersen
TC 80 Gummersbach - TC 80 Gummersbach 6:2, 6:2

6 Herren 30 Einzel Jörg Caspari Oliver Isenhardt
VfL Engelskirchen - TC Marienhagen gestrichen

7 Herren 40 Einzel Dr. Thomas Saller Jens Kämper
TC RW Wipperfürth - TF Bielstein 6:4, 3:6, 7:6

8 Herren 50 Einzel Willi Tscholl Franz-Josef Steinfort
TC Lindlar - TC Wiehltal 6:3, 2:6, 7:6

9 Herren 55 Einzel Harald Koglin Jürgen Pankonin
TC Hunsheim - TC Wiehltal 6:4, 6:1

10 Herren Doppel Sebastian Glock / Andreas Teschke Harald Rodewies / Jörg Caspari
TC 80 Gummersbach - VfL Engelskirchen 6:3, 6:2

11 Herren 30 Doppel Thomas Disselmeyer / JuppiSteinfort Jens Kämper / ChristophWill
TC Wiehltal - TF Bielstein 6:3, 6:0

12 Herren 50 Doppel Klaus Ranke / Harald Koglin Dieter Buschbeck / Jürgen Anders 6:4, 6:1
TC Wiehltal - TC Wiehltal

13 Herren Doppel B Adi Botsch / Heinrich Tausch Florian Augustat / Julian Ranke 6:2, 6.1
TC 77 Drabenderhöhe - TC Wiehltal

14 Mixed Antonia Föhse / Eric Schneider Dr. Kirsten Buscher / Andreas Teschke
TuS 06 Waldbröl / TC Wiehltal VfT - Gummersbach / TC 80 Gummersbach 6:1, 6:4

15 Mixed AK II Claudia Koch / Dr. Thomas Saller Elke Amelung / Norbert Amelung
VfT Gummersbach/ TC RW Wipperführth - VfL Engelskirchen 6:1, 6:0

16 Junioren Ben Grümer Florian Augustat
TC Wiehltal - TC Wiehltal 7:5, 6:3

17 Juniorinnen Lara Wiesner Tanja Wirths
TuS 06 Waldbröl - TC Freizeit 2000 6:0, 6:2

18 Knaben Vincent Jülich Tim Kasper
TC GW Dieringhausen - TC 77 Drabenderhöhe 6:1, 6:3

19 Mädchen Paula Jülich Lena Drogies
TC GW Dieringhausen - TC 77 Drabenderhöhe 6:4, 6:0



WERBUNG