Archiv

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Sanitätshaus Klein' präsentiert: Jugend-Handball

Red; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
(Red./26.8.2008 AKTUALISIERT vom 25.8.2008) Oberberg - Gummersbacher B-Jugend startet mit Kantersieg in die Oberligasaison - Bergneustadter B-Mädels setzen sich im Endspurt gegen Nümbrecht durch.
Männliche B-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - Longericher SV 38:23 (17:10)

Schnell gingen die VfLer im ersten Meisterschaftsspiel mit 2:0 in Führung und hätten schon in den ersten Minuten wegziehen müssen. Doch klarste Chancen blieben ungenutzt, weil man in der Anfangsphase immer wieder am starken Longericher Torwart scheiterte. Aus diesem Grund sah sich Trainer Stefan Neff schon beim Stande von 4:4 zu einer Auszeit gezwungen. Danach spielte die Mannschaft sowohl in der Defensive als auch in der Offensive konzentrierter und setzte sich so auf 12:6 ab. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeit noch leicht ausgebaut. Nach dem Wechsel waren die VfL-Jungs sofort hellwach und entschieden das Spiel mit fünf Toren in Folge zu ihren Gunsten. Neff meinte nach seinem ersten Spiel als Verantwortlicher der B-Jugend: „ Die Mannschaft hat sehr nervös begonnen, und uns fehlte noch die nötige Ordnung im Spiel. Doch nach der Auszeit lief es bedeutend besser und mit einigen einfachen Treffern kam dann auch die Sicherheit in der Abwehr.“ Insgesamt ein gelungener Auftakt für den VfL, auch wenn es, so Neff, noch einiges zu verbessern gebe.

Tore VfL Gummersbach: Dennis Backhaus (10/1), Thimo Kirsch (6), Tobias Schröter, Michael Romanov (je 5), Patrick Dörr (4), Marian Orlowski (3), Julian Mayer (2), Tim Krasevec (1), Dustin Baltres (1), Lukas Zwaka (1/1).


Männliche D-Jugend Kreisliga

SSV Marienheide - TV Bergneustadt 15:34 (5:22)

Ein ausgesprochen erfolgreicher Saisonauftakt gelang der Bergneustädter D-Jugend in Marienheide. In einem nur in der Anfangsphase ausgeglichenen und hektischen Spiel, setzten sich die TVB-Jungs angeführt von Kapitän Nico Ries schon bis zur Pause auf 17 Tore ab. Nach dieser überragenden ersten Halbzeit spielte der TVB in Hälfte zwei wesentlich unkonzentrierter, konnte aber auch diesen Durchgang mit zwei Toren für sich entscheiden. Die Trainer Markus Heubach und Ole Remmers lobten vor allem das Abwehrverhalten aller Spieler, sowie die beiden Keeper Jonas Hesener und Philipp Puetz, die beide eine gute Partie machten.

Tore TV Bergneustadt: Nico Ries (17), Sebastian Lohmar (5), Joel Domnick (4), Fabian Finke (4), Bastian Woggon (2), Felix Sager (1), Jakob König (1).


Männliche D-Jugend Kreisklasse

VfL Gummersbach II – CVJM Oberwiehl II 19:28 (15:17)

Das VfL-Team von Trainerin Jill Treibert lief wegen etlicher Krankheitsfälle nur mit sieben Spielern auf. Zu Beginn des Spiels starteten die Gastgeber sehr nervös und kassierten in der Folge viele Tore. Nachdem man sich besser auf den CVJM eingestellt hatte, konnte man mit einigen schönen Angriffen den Abstand etwas verringern und sogar in Unterzahl einen Torerfolg verbuchen. Mit großer Kraftanstrengung gelang es, einige Zeit mitzuhalten. Ohne Auswechselspieler war an diesem Tag aber nicht mehr möglich und der CVJM siegte am Ende deutlich mit 19:28.

Tore VfL Gummersbach: David Drews (7), Nils Berg (4), Timo Biesenbach (3), Jeff Treibert (2), Christian Mayer (1), Marvin Körfer (1).


Weibliche B-Jugend Oberliga

TV Bergneustadt - SSV Nümbrecht 18:11 (7:7)

Bei ihrer Oberligapremiere konnten die Nümbrechterinnen lange Zeit mit dem TVB mithalten und mussten erst in den Schlussminuten aufgrund von Verletzungspech abreißen lassen. Über weite Strecken der ersten Hälfte führten die SSV-Mädels, erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang der Heimmannschaft der Ausgleichstreffer zum 7:7. Nach dem Wechsel vernagelten zunächst die Torhüterinnen auf beiden Seiten förmlich ihre Tore, so dass es zehn Minuten vor Spielende immer noch nur 11:11-Unentschieden stand. Nach verletzungsbedingten Ausfällen von Lena Koch und Kirsten Klatt konnten die Nümbrechterinnen letztlich nicht mehr mithalten, und der Favorit aus Bergneustadt machte mit sieben Treffern in Folge alles klar. In dieser Phase zeigten, die TVB-Mädchen, was in ihnen steckt. Auf Neustädter Seite verdiente sich Torhüterin Kimberly Hausmann die Bestnote.

Tore TV Bergneustadt: Kathrin Grahl (6), Franziska Schulz (4), Caroline Blank (3), Melina Seifert (3), Lea Altjohann (1), Fredericke Hilger (1).

Tore SSV Nümbrecht: Rym Chelaifa (6), Lena Koch (2), Jasmin Scholl (1), Vera Gerhardt (1) und Kirsten Klatt (1).


TSV Bayer Leverkusen - SSV Marienheide 23:16 (11:7)

Die Gastgeber legten gleich vor und das 2:2 bedeutete den letzten Ausgleich für die Gäste. Bis zum 6:5 war man zwar vom Resultat her noch auf Augenhöhe, doch spürte man schon zu diesem Zeitpunkt, wer das Spiel gewinnen würde. Teilweise unnötige Ballverluste im Angriff gegen eine aggressiv zu Werke gehende Bayer-Deckung, dazu noch reihenweise ausgelassene Siebenmeter-Möglichkeiten brachten den SSV auf die Verliererstraße. Zum Glück hatte Saskia Homrighausen im Heier Tor einen guten Tag erwischt und konnte noch Schlimmeres verhindern. Vereinzelt sah man zwar den nötigen Kombinationshandball beim SSV. Meist jedoch verzettelten sich die SSV-Angriffe in Einzelaktionen, die von den Bayer-Abwehrreihen immer festgemacht werden konnten. Letztlich fehlte die nötige Einstellung, um einen Titelaspiranten zu schlagen.


Weibliche A- und B-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach wB - CVJM Oberwiehl wA 42:22 (23:8)

Das erste Heimspiel wurde eine klare Angelegenheit für den VfL. Die jahrgangshöheren Oberwiehlerinnen bissen sich von Beginn an die Zähne aus an der flexiblen Deckung der Blau-Weißen und mussten sich dem hohen Tempo der VfLerinnen geschlagen geben. So konnte das Team von Trainergespann Hildegard Eid / Tobias Uding schnell einen sicheren Vorsprung herausspielen, der zur Halbzeit schon komfortable 15 Tore betrug. In der zweiten Hälfte ließ man im Gefühl des sicheren Sieges die Abwehrarbeit ein wenig schleifen, konnte aber mit einer blendend funktionierenden Angriffsleistung das Ergebnis weiter ausbauen. „Dieser Sieg gibt uns direkt zu Beginn der Saison großes Selbstvertrauen", so Eid.


Weibliche C- und D-Jugend Kreisliga

VfL Gummersbach wD - VfL Gummersbach wC 13:34 (9:14)

Im vereinsinternen Duell der weiblichen D- und C-Jugend des VfL Gummersbach konnte sich die Mannschaft des älteren Jahrgangs erwartungsgemäß durchsetzen. Allerdings starteten die jüngeren D-Jugendlichen mit einer 7:1-Führung furios in die Partie. Die C-Mädels hatten anfangs sehr große Probleme mit der beweglichen Abwehr der Mädels von Trainerin Christine Houlet. So musste C-Jugend-Trainer Tobias Uding, der den verhinderten Thomas Gärtner vertrat, schon nach wenigen Minuten eine Auszeit nehmen. Die Umstellungen zeigten Wirkung und die C-Jugend wendete das Spiel schon zur Pause. Spätestens in der zweiten Hälfte mussten die Houlet-Schützlinge der intensiv geführten Spielweise der ersten Hälfte Tribut zollen und verloren das Spiel letztlich noch deutlich.






























WERBUNG