Archiv

Andreas Kreuzer und Rolf Grebe dominierten die Kreismeisterschaften

ls; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Andreas Kreuzer und Rolf Grebe dominierten die Kreismeisterschaften

ls; 10. Sep 2008, 00:00 Uhr
(ls/25.8.2008-8:30) Marienheide - Mehr als 800 Starts bei den Kreismeisterschaften im Dressur- und Springreiten am Wochenende in Kempershöhe.
[Bilder: Leif Schmittgen --- Die frisch gebackenen Kreismeister erlebten in den verschiedenen Diziplinen und Schwierigkeitsstufen am vergangenen Wochenende ein buntes Turnier in Kempershöhe.]

Spannende Wettbewerbe gab es am Samstag und Sonntag in Kempershöhe. In den Disziplinen Dressur und Springen wurden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die Kreismeister 2008 ermittelt. Am Samstag hatte das Turnier mit den Qualifikationsturnieren begonnen, wobei sich die jeweils zehn besten Reiter für die Finalrunde am Sonntag qualifizierten. Außer Konkurrenz gab es in beiden Disziplinen außerdem Mannschaftsprüfungen, bei denen es aber nicht um den Titel des Kreismeisters ging. Während Andreas Kreuzer von RTG Silberberghof erwartungsgemäß auf Allegro und Spacie die Sprung-Konkurrenz dominierte, setzte sich Rolf Grebe (FR Steimelhagen) auf seinem Pferd Darius in zwei M-Dressurprüfungen durch.

[Die fünfjährige Larina Siejek (links) freute sich über den Hauptgewinn. Das Shettland Pony „Mogly“ hat bei ihrer Familie ein neues Zuhause gefunden.]

Ein Garant dafür, dass rund 500 Zuschauer an beiden Tagen in Kempershöhe weilten, war mit Sicherheit der Pony-Geländewettbewerb, der rund um das Areal ausgetragen wurde. Großen Anklang fand auch die Verlosung, bei der das Shettland Pony „Mogly“ ein neues Zuhause bei der strahlenden Gewinnerin Larina Siejek fand. Die Mutter der fünfjährigen Pferdebesitzerin war zwar zunächst nicht so begeistert, entschied sich aber dann doch zur Freude ihrer Tochter das Pony zu behalten.

Abgerundet wurde das bunte Sportprogramm durch einen Auftritt der vereinseigenen Voltigierer, die bereits im April Kreismeister geworden waren und deshalb mit einem reinen Showprogramm antraten. Matthias Worner, vom Reitverein Bergische Höhen war mit der Veranstaltung und der großen Zuschauerresonanz sehr zufrieden. „Alle Helfer stammen bei uns aus den eigenen Reihen“, dankte Worner vielen der rund 400 Vereinsmitglieder für die tatkräftige Unterstützung und Organisation des Turniers, welches in jedem Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet wird.

Dass die Veranstaltung in diesem Jahr nach Kempershöhe verlegt wurde, freute die Veranstalter besonders. Denn die „Bergischen Höhen“ feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Bei der großen Siegerehrung gestern Abend wurden nicht nur die frisch gebackenen Kreismeister geehrt, sondern auch die Voltigierer. Die Ergebnisse gibt es hier als PDF zum herunterladen.


WERBUNG