Archiv

SSV Bergneustadt B-Junioren: Ein großer Kader, der sich erst noch finden muss

lo; 30. Jan 2009, 15:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

SSV Bergneustadt B-Junioren: Ein großer Kader, der sich erst noch finden muss

lo; 30. Jan 2009, 15:24 Uhr
(lo/20.8.2008-20:50) Bergneustadt - Der SSV-B-Jugend gelang der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsliga, aber nur wenige Leistungsträger der Meistermannschaft stehen noch im Kader - Neuer Coach Eskandar Zamani: "Direkter Klassenerhalt wird sehr schwierig."
Die Bergneustädter B-Jugend konnte den „Betriebsunfall“ - Abstieg in die Bezirksliga - nach nur einem Jahr wieder korrigieren und hat die Rückkehr in die oberste Junioren-Spielklasse des FVM geschafft. Die SSVler lieferten sich ein spannendes Duell mit dem SV 09 Bergisch Gladbach, aus dem die Oberberger dank einer starken Rückserie als Sieger hervorgingen. Trainer Lars Rodenbusch, der im Winter Klaus Füchtey beerbte, rückte als Assistenztrainer zu den A-Junioren auf. Jetzt wird der Aufsteiger von Eskandar Zamani gecoacht. Der 32-jährige ist Mitbegründer der Jugendfußballschule in Hennef und verfügt über große Erfahrung im Trainerbereich.

[Bilder: Michael Kleinjung -- Eskandar Zamani mit einigen Neuzugängen.]

Kommen und Gehen

Gerade einmal sieben Spieler aus dem Meisterkader sind noch übriggeblieben. Der ältere Jahrgang rückte zu den A-Junioren auf oder wechselte den Verein. Somit muss Zamani einen Neuaufbau starten. Dazu wurden gleich acht Kicker von außerhalb geholt, der Rest des Aufgebots besteht aus den letztjährigen C-Junioren, die bekanntlich mit Ach und Krach den Klassenerhalt in der Bezirksliga schafften. Aus diesem Konglomerat muss Zamani jetzt eine funktionierende Einheit formen, die in „der stärksten Verbandsliga seit Jahren“ (Zamani) Schritt halten kann.

Die Mannschaft

„Wir sind noch auf der Suche nach der richtigen Mischung. Sechs Wochen Vorbereitung sind in unserem Fall zu wenig“, gibt Zamani zu. Sowohl die Spieler des jüngeren Jahrgangs als auch die Neuzugänge aus den unterklassigen Vereinen haben einiges aufzuholen. „Sie werden sich an die Klasse gewöhnen müssen“, betont Zamani. Am nötigen Ehrgeiz fehlt es nicht. „Alle haben bisher sehr gut gearbeitet“, so der Coach.

[Der 32-Jährige ist Mitbegründer der Taxofit-Fußballschule in Hennef.]

Die Spieler des älteren Jahrgangs werden aller Voraussicht nach das Herzstück der Mannschaft bilden, aber schon der Ausfall von Innenverteidiger Marius Reinelt, der im vergangenen Jahr mit Jan Heinze ein gut harmonierendes Duo bildete, stellt den Trainer vor Probleme. Von der taktischen Aufstellung wird er mit Viererkette agieren, zudem sollen zwei zentrale Defensivspieler für die nötige Stabilität im Mittelfeld sorgen. „In der Verbandsliga müssen wir über die Zweikämpfe kommen“, wird laut Zamani die Physis eine große Rolle spielen. Für diejenigen, die es aufgrund des großen Kaders zunächst nicht ins engere Aufgebot schaffen, werden zusätzliche Testspiele absolviert, damit sie am Ball bleiben.

Saisonziel

Da sich die Mannschaft noch mitten im Findungsprozess befindet und der Qualitätsverlust durch die Abgänge Richtung A-Jugend nicht zu verhehlen ist, stapelt Zamani tief: „Wir wollen den direkten Abstieg vermeiden. Auf der anderen Seite dürfte sehr schwierig werden, direkt in der Klasse zu bleiben.“ Die Leistungen in den meisten Vorbereitungsspielen waren nicht dazu angetan, Optimismus zu versprühen. Zuletzt gab es eine Niederlage gegen den Bezirksligisten SSV Homburg-Nümbrecht. „Vielleicht ist es für uns ein Vorteil, dass wir in der Verbandsliga nicht unbedingt selbst das Spiel machen müssen“, so der neue SSV-Coach, der mit seinem neuen Arbeitsumfeld sehr zufrieden ist. „In Bergneustadt herrschen professionelle Bedingungen. Was die Mannschaft und den Verein angeht, habe ich die absolut richtige Entscheidung getroffen“, so der 32-Jährige.

Zugänge
Max Eiting (Fortuna Düsseldorf)
Jörg Pietschmann (Sportfreunde Siegen)
Christian Wernscheid (Sportfreunde Siegen)
Frederik Ortmann (TuS 05 Oberpleis)
Angelo Mancarella (Borussia Derschlag)
Philipp Deltsidis (Borussia Derschlag)
Burak Bicer (SV Eitorf)
Daniel Schneider (SpVg Wallerhausen)
Ünal Sefik Secer (eigene C-Jugend)
Necmettin Atan (eigene C-Jugend)
Faban Murat (eigene C-Jugend)
Sebastian Hausmann (eigene C-Jugend)
Tobias Wiebe (eigene C-Jugend)
Rico Brochhaus (eigene C-Jugend)
Rob Flötgen (eigene C-Jugend)
Nick Pawlik (eigene C-Jugend)

Abgänge
Nils Rinker (eigene A-Jugend)
Waldemar Kilb (eigene A-Jugend)
Thomas Ziegler (eigene A-Jugend)
Andres Hidalgo-Moreno (eigene A-Jugend)
Marco Bartoszewicz (eigene A-Jugend)
Kevin Degen (eigene A-Jugend)
Yannick Conrad (eigene A-Jugend)
Eduard Kelm (eigene A-Jugend)
Niklas Liehn (eigene A-Jugend)
Domenico Scavello (eigene A-Jugend)
Erik Pawlik (aufgehört)
Sabio Quiala (1. FC Gummersbach)
Domenico Scavello (1. FC Gummersbach)
Oguzhan Celik (1. FC Gummersbach)

Spielerkader

Tor
Max Eiting
Jörg Pietschmann
Ünal Secer
Frederik Ortmann

Abwehr
Necmettin Atan
Murat Saban
Sebastian Hausmann
Jan Heinze
Angelo Mancarella
Marius Reinelt
Hannes Volk
Tobias Wiebe
Phillipp Deltsidis

Mittelfeld
Burak Bicer
Rico Brochhaus
Tuncel Cicek
Rob Flötgen
Tom Haselbach
Chris Kowaltschuk
Denny Ludwig
Nick Pawlik
Seyfettin Macit
René Radermacher
Sebastian Hausmann

Angriff
Jan Krohn
Eric Alvarez
Christian Wernscheid
Daniel Schneider
Lukas Rothausen

Trainer
Eskandar Zamani (für Lars Rodenbusch)

Co-Trainer
Maurizio Mastroieni

WERBUNG